EMU, Synclavier, Prophet 10, Cp-70 versus OASIS - Welche Sounds bevorzugt ihr?

  • Ich habe mir gerade folgendes Video angeschaut:


    Genesis - Rome - Los Endos (Italia1 Broadcast) - YouTube


    Dort beschweren sich in den Kommentaren, extrem viele User über die Version. Viele bemängeln das sie Steve Hacketts Sound, dem von Daryl Stuermer bevorzugen. Nun entdeckte ich bei den Youtube Kommentaren folgenden Kommentar:


    ":(.. I just saw A tribute band called Turn it on Again in Canada performing Invisible Touch Tour... the keyboards were AMAZING... EMU, Synclavier, Prophet 10, Cp-70 AMAZING sound ..."


    GjGrecords Antwort an skintrade (Kommentar anzeigen) vor 1 Monat


    Ich wußte nicht, daß Martin, als er noch mit "Turn it on again" spielte, einen Keyboarder hatte, der die selben Instrumente verwendete wie Tony damals:


    Turn It On Again - Abacab (FULL) - YouTube


    Die Version klingt authentischer als die Keyboard Sounds der letzten Tour 2007, jedoch sehe ich nirgendwo ein Mellotron, ....


    Weiß jemand genauer über das Instrumenten Setup bescheid, sind es die original Sounds?


    Bevorzugt ihr die original Instrumente oder findet ihr die Auswahl der Instrumente 2007 auch ok?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    Oha da muss man mal etwas aufdröseln, hier gehen ein paar Dinge durcheinander:


    1.) Bereits EMU Emulator, Synclaiver, Prophet 10 usw. waren NICHT die Originalinstrumente bei "Los Endos". Das waren Arp ProSoloist, Hammond T Orgel und Mellotron M400.


    2.) Ich persönlich bevorzuge bei diesem Song den Sound der angesprochenen Originale, insbesondere weil der Sound des Mellotron-Chors durch die späteren Synths so nie mehr reproduziert wurde und Tony nur auf dem ProSoloist diesen schönen gezogenen Schlusston am Ende erzeugen konnte. Der fehlt mir persönlich auf allen späteren Aufnahmen.


    3.) Die 2007er Version mag ich aus mehreren Gründen nicht so: lahmarschige Gesamtperformance der Band (kein Drive, keine Power, langsameres Tempo als früher) und insbesondere dieser käsige Leadsynth-Sound von Tony. Das liegt aber IMHO NICHT am Korg Oasys. Dieser Synth ist zu soviel mehr und auch besseren Synth-Sounds fähig. Insbesondere ist darin ein kompletter virtuell-analoger Synthesizer enthalten, d.h. es wäre ein leichtes für Tony gewesen, damit die gleichen fetten Analog-Leadysounds a la ProSoloist zu reproduzieren. Die Mühe hat er sich aber nicht gemacht, sondern stattdessen einen normalen GeneralMidi-like 0815 SynthBrass-Sound als Leadsound ausgewählt. Einfallslos, und so klingts dann halt auch. Dafür kann aber der Oasys nichts.


    4.) Welche Keyboards der TIOA-Keyboarder verwendet hatte, weiß ich im Detail nicht. Auf der reproduzierten Abacab-Tour von der dein Videoclip stammt, verwendete er aber u.a. einen original Arp Quadra Synth. Das ist der gleiche, auf dem bereits Tony den Abacab Leadsynth-Sound spielte. Daher klingt der Sound hier so gleich, weil er eben aus dem gleichen Synth stammt.
    Ein Mellotron gibts hier nicht zu sehen, weil auch schon Tony auf der Abacab Tour kein Mellotron mehr verwendete.

  • Bevorzugt ihr die original Instrumente oder findet ihr die Auswahl der Instrumente 2007 auch ok?


    Das sind eigentlich zwei Fragen. Ich bevorzuge ganz klar die original Instrumente. Ich kann aber verstehen, wenn ein Keyboarder nicht über Jahrzehnte die selben Sounds verwenden möchte und was Neues ausprobiert. Tonys Soundwahl ist aber keineswegs von Innovation geprägt, sondern von Lieblosigkeit und Geschmacklosigkeit. Er hat, wie Prophet richtig sagt, käsige 0815-Sounds verwendet, die ich keineswegs ok finde und die rein garnichts mit Unzulänglichkeiten des Oasys zu tun haben.
    Nein, was Tony da verBROCHEN :wuerg: hat treibt mir wirklich die Tränen in die Augen.

  • Ich glaube, generell hing viel am DX7, würde fast sagen, der 80`er GENESIS Sound war der Yamaha DX7. Hier aber noch ein paar Videos zu den Geräten der Invisible Touch Tour:


    Generell war "FM Synthese" damals neu und löste die analogen Geräte ab:


    New England Digital Synklavier:


    New England Digital Synclavier II - YouTube


    Emulator:


    E-mu Emulator choirs - YouTube


    DX7:


    Yamaha DX7 Demo - YouTube


    CP80:


    http://www.youtube.com/watch?v=E6JXidtpD7o&feature=fvst


    PROPHET 10:


    http://www.youtube.com/watch?v=IuRqNxihSbY


    Das müßte das gesamte Set Up bezüglich der Keyboards der IT Tour sein?


    Welcher ist denn euer Favourit?


    Ich mag glaube ich das CP80 am liebsten, .... Prophet 10 ist natürlich auch genial.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    Einmal editiert, zuletzt von Caspar80 ()

    • Offizieller Beitrag

    Soooviel Einfluss hatte der DX7 auf den Genesis-Sound gar nicht. Genauer war er ausschließlich auf dem Invisible Touch Album vertreten. Den meisten Einfluss auf den Genesis-Keyboardsound der 80er hatten das CP70, der Prophet5 bzw. 10, das Synclavier und die EMU Emulator Sampler.

  • Prophet: DX7 war besonders Land of Confusion, oder?


    Mal was anderes: Hatte Tony nicht sowohl 1998 wie 2007 ein Rack, in welchem er eh eine Rack-Version des DX7 hatte ???


    Das dürfe das Teil sein, oder: http://www.sequencer.de/pix/yamaha/tx7.jpg


    Demnach wundert es mich, daß die meisten die 2007`er Sounds nicht mochten.


    Viele Sounds waren doch vintage Sounds nur das sie aus dem Rack kamen....


    Den Oasis hatte er doch primär bei "In the Cage" eingesetzt und deswegen klang "In the Cage" von der 2007`er Version auch wie Musik aus dem Fotohandy :D

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    Prophet: DX7 war besonders Land of Confusion, oder?


    Auch, aber nicht nur. Viel DX7 hört man über das gesamte Invisible Touch Album, insbesondere "Invisible Touch", "Land of Confusion", "In Too Deep" (das E-Piano), "Anything She Does" (wieder der E-Bass) und "The Brazillian" (fast alle Lead Synth-Sounds).


    Mal was anderes: Hatte Tony nicht sowohl 1998 wie 2007 ein Rack, in welchem er eh eine Rack-Version des DX7 hatte ???


    Das dürfe das Teil sein, oder: http://www.sequencer.de/pix/yamaha/tx7.jpg


    Korrekt, hauptsächlich um die "Invisible Touch" Songs spielen zu können, also inbesondere "Land of Confusion" und den Titeltrack.


    Demnach wundert es mich, daß die meisten die 2007`er Sounds nicht mochten.


    Viele Sounds waren doch vintage Sounds nur das sie aus dem Rack kamen....


    Den Oasis hatte er doch primär bei "In the Cage" eingesetzt und deswegen klang "In the Cage" von der 2007`er Version auch wie Musik aus dem Fotohandy :D


    Gegen die Sounds der 80er- und 90er-Genesis ist auch 2007 nichts einzuwenden gewesen. Diese wurden alle abgesampelt und von Samplern aus Tonys Rack abgefeuert und waren somit klanglich "original" (z.B. Domino, Home by the Sea, Mama, usw.).
    Die Kritik an Tonys Sounds 2007 richtet sich ausnahmslos gegen die Reproduktionen seines 70er Equipments, also die Sounds die er genutzt hat, um die Arp Analogsynths, das Mellotron und die Hammond-Orgel zu reproduzieren.
    Vieles davon kam vom Korg Oasys, das ist korrekt (Orgelsounds, Synthsounds). Aber: Man kann dem Oasys die käsigen Sounds nicht anlasten. Rein technisch wäre dieser Synth zu soooooviel besseren Sounds fähig gewesen, hätte Tony oder seine Assistenten sich mal ne Stunde mehr Zeit genommen und die Sounds ordentlich programmiert.


    Nehmen wir mal besagten oft kritisierten Leadsound (zu hören auf Firth of Fifth, In The Cage, Los Endos, usw.):
    Der Korg Oasys hat einen kompletten virtuell-analogen Synthesizer an Bord. Damit wäre es - sofern man etwas Zeit investiert - kein Problem gewesen, nahe an die Sounds der 70er Synths heranzukommen, wenn man denn gewollt hätte. Stattdessen hat Tony aber aus dem Oasys einen Preset-Synthbrass-Sound von der Stange genommen, wie man ihn selbst auf billigsten GeneralMidi Heimkeyboards mittlerweile findet. Und dementsprechend klingt der dann natürlich auch.


    Anderes Beispiel: auch für den Oasys gibt es den originalen Mellotron-Chor. Tony hätte den auch in seine Sampler laden können. Gibt genug entsprechendes Libraries. Aber nein, statt diesen wuchtvollen Originalsound zu nehmen, nahm er lieber nen x-beliebigen Chorsound, der als Preset halt zur Verfügung stand. Klingt nicht schlecht, nein. Aber der Originalchorsound wäre halt besser gewesen.


    Letztes Beispiel: der Orgelsound, ganz schlimm während "In The Cage". Der Oasys hat eine komplette virtuelle Hammondorgel eingebaut. Keine Presets, keine Samples, sondern wirklich eine volle Livereproduktion der Orgel mit allen Funktionen. Somit wäre es für Tony ein leichtes gewesen, den originalen Hammondsound zu reproduzieren. Mit Einsatz von Chorus und Phaser wäre sogar der von vielen geliebte End-70er Seconds-Out-like Hammondsound von Tony drin gewesen.
    Aber was macht Tony? Nimmt ein - noch dazu schlechtes - Drawbar-Orgel Preset, welches absolut nach 0815 GeneralMidi Orgelpreset klingt (meine billig PC-Soundkarte hatte Ende der 90er bereits ein Preset welches genauso klang). Auch hier: Dafür kann der Oasys nix, sondern Tony, der sich nichtmal 5 Minuten die Mühe gemacht hat, seine alten Klänge zusammenzuprogrammieren sondern einfach irgendwelche Presets genommen hat.


    Merke: auch aus dem technisch besten Keyboard kann man schlechte Sounds "zaubern" wenn man sich keine Mühe macht.

  • Anderes Beispiel: auch für den Oasys gibt es den originalen Mellotron-Chor. Tony hätte den auch in seine Sampler laden können. Gibt genug entsprechendes Libraries. Aber nein, statt diesen wuchtvollen Originalsound zu nehmen, nahm er lieber nen x-beliebigen Chorsound, der als Preset halt zur Verfügung stand. Klingt nicht schlecht, nein. Aber der Originalchorsound wäre halt besser gewesen.


    Wenn ich mich aufgrund einiger Interviews recht erinnere, stand der Mellotron-Sound bei Tony nie so hoch im Kurs, jedenfalls nicht so sehr, dass er sich zu einer klanglichen Reproduktion genötigt sah. Möglicherweise hat aber auch einfach der nie unkomplizierte Live-Einsatz des Mellotrons seine Haltung dazu geprägt.


    Wenn man sich mal die folgenden Videos anschaut, muss man wohl festhalten, dass Tonys Experimentierfreude im Laufe der 80er allmählich nachgelassen hat. (Ich betone "allmählich", da ja in dieser Dekade durchaus noch einige spannende Sounds von ihm gespielt, programmiert und gesampelt wurden.) WCD ist schließlich ein ziemlich preset-dominiertes Album und hinsichtlich des CAS-Materials fragt man sich, ob Tony überhaupt noch irgendeinen Sound selbst gestaltet hat. (Wer z.B. mal eine Korg Wavestation hatte, weiß woher diese Frage rührt.)


    Analysis: BankSynths Vintage Instrument Tour (Part 1) - YouTube


    Analysis: BankSynths Vintage Instrument Tour (Part 2) - YouTube

  • Staffordshire plate: Danke für die hoch-informativen Links! ;)

    Für meinen Geschmack habe ich, sowohl Tonys kreativ-vielfältigen und phantasievollen Einsatz des Arp Pro Soloist schon früh als irgendwie prägend und unverwechselbar bei der Gestaltung des "typischen" Genesis-Sounds erlebt.
    Insebsondere auf "The Lamb" und später dann auch bei (undenkbar wäre dieses Album "ohne") auf ABACAB. :eek:
    Ebenso "undenkbar" ist der "80er-Jahre-Sound" (Duke sticht diesbezügl. m.E. v.a. heraus) für mich, ohne den damals neuen Yamaha CP80-Sound. Stichwort: "Behind the lines" u. "Cul de Sac"...:cool:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Ab Minute 2:00 hört man doch den klassischen "Fading Lights" Sound: (auch 5:00)


    KORG WAVESTATION Digital Synthesizer 1990 | HQ DEMO - YouTube


    Ich hatte mal einen Trinity und mir ist so als ob es den "Fading Lights" Pad Sound dort auch als Preset und quasi Übrigbleibsel von der Wavestation gegeben hat.


    Ist mir eh schleierhaft, warum es so viele ähnliche Presets zwischen Trinity und Wavestation gegeben hat....


    Der Trinity war eigentlich eine bessere Wavestation...


    Ich hatte damals den Trinity gekauft als CAS erschien und man konnte mit einem XP80 von Roland und einem Trinity eigentlich einen großteil der CAS Sounds erzeugen.


    Ich hatte das mal systematisch erforscht.


    Der Gitarrensound in Congo war aus der XP80 Library und hieß glaube ich "Impact".

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......