Zeigt mal eure schönsten Instrumente

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist es das optimale Board.

    Das sind ja beim Equipment-Kauf immer die wichtigsten Fragen:

    - Passt es zu dem was ich musikalisch machen will?

    - Passt es zu MIR? Ein Musikinstrument ist idealerweise immer eine Art Verlängerung des eigenen Körpers und dazu da, das was man im Kopf hat möglichst auf eine für einen selbst unkomplizierteste und direkteste Art umzusetzen.


    Das einzige Board, dessen Verkauf ich tatsächlich bereut habe, ist der ARP und das auch eher aus Genesis-nostalgischen Gründen.

    Ja um den ARP ist es wirklich schade. Von den genannten Geräten wäre es das Gerät gewesen, was ich auf jeden Fall behalten hätte (und sei es nur aus Nostalgie-Gründen).

  • Den ARP hatte ich im guten Zustand damals für 120 € erstanden, zwar für mehr als das doppelte verkauft. Na ja, wech ist wech, wie der Ostwestfale zu sagen pflegt 😢

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    • Offizieller Beitrag

    Den ARP hatte ich im guten Zustand damals für 120 € erstanden, zwar für mehr als das doppelte verkauft. Na ja, wech ist wech, wie der Ostwestfale zu sagen pflegt 😢

    Der dürfte heute um einiges mehr wert sein. ^^ Die Gebrauchtmarkpreise für Vintage Synthesizer gehen ja bereits seit einigen Jahren komplett durch die Decke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze hier passt die Info am besten rein (uuuuund es hat noch etwas Genesis-Bezug):


    KORG hat heute bekannt gegeben, dass sie den ARP 2600 neu auflegen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wen es interessiert: Der ARP 2600 war ein semi-modularer Synthesizer, der von der Firma ARP zwischen 1971-1980 hergestellt wurde. Genesis bzw. Tony Banks nutzten den Synthesizer auf den Alben "Trick of the Tail" bis einschließlich "And then there were three". Am prominentesten zu hören ist er auf "Wind&Wuthering" (u.a. Keyboard-Solo von "...in that quite earth") und besonders "and then there were three" (der Lead-Sound u.a. auf "Follow You Follow Me" ist der ARP 2600). Tony nutzte den Synthesizer auch auf der ATTWT-Tour live und auf seinem ersten Solo-Album "A Curious Feeling".


    Die Firma KORG legt den Synthesizer nun wieder neu auf, d.h. man kann ihn bald wieder neuwertig kaufen.

  • Da hat Korg die Zeichen der Zeit erkannt: alle wollen Retro. Sie werden sich sicher eine Zweitauflage überlegen.

    Behringer hat mit dem Model D, einem Mini-Moog-Klon, ja auch einen erstaunlichen Erfolg. Den habe ich mir selbst gekauft und der Poly D wird folgen. Und den Roland JX-03 habe ich als alter JX-3P-Fan auch, allerdings stört mich dann doch sehr, dass er nur vierstimmig ist.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    Von Behringer wird ja auch noch ein Klon des Arp 2600 (in kleiner) kommen. Wie authentisch die Kopie dann den Klang des Originals trifft, wird man dann sehen. Und es wird ja gemunkelt, dass KORG ebenfalls noch eine Miniversion des Arp 2600 in den regulären Handel bringen wird (also ohne "limited Edition").

  • Ja, KORG sorgt dieses Jahr definitiv für einige Überraschungen. Die Sache mit dem ARP 2600 hab ich auf Amazona.de auch gelesen. Viel interessanter ist für mich jedoch die angekündigte KORG Wavestate, eine Nachfolgerin der Wavestation.


    https://www.amazona.de/korg-wa…e-sequencing-synthesizer/


    Man soll mit dem Synth die orginalen Korg Wavestation Sounds reproduzieren können, die Wellenformen der Wavestation sind also Bestandteil. Leider hat das Teil nur 37 Tasten - ich hoffe noch auf eine 61-Tasten Version (Naja, kann ja sonst mein Masterkeyboard anschließen). Für mich klingt das alles hochinteressant. Ich hab zwar auch das Wavestation VST, aber Hardware-Synnths sind doch was anderes, als in einer DAW Mäuse rumzuschubsen ^ ^ (die Haptik Leute!)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem die KORG Wavestation nichts sagt: Einen Genesis-Bezug gibt es natürlich auch hier, wenn auch ert spät: Der gute Tony Banks setzte die KORG Wavestation prominent auf den Genesis-Alben „We Can’t Dance“ und „Calling all Stations“ ein. Besonders die Presets „Warm Strings“ (Fading Lights), „Whisper Voices“ (Jesus he knows me) und „Mini Lead“ (Fading Lights, There must be some other way) wurden von Banks gerne (exzessiv) verwendet.


    Mit 799,00 € UVP ist der Preis auch absolut in Ordnung. Die Straßenpreise sind ja i.d.R. auch noch anders.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ja insbesondere Calling All Stations hat Banks ja seinerzeit förmlich in Wavestation Flächen absaufen lassen.

    Ja, das ist für mich keyboardtechnisch wohl das am wenigsten Inspirierende, was Banks jemals eingespielt hat.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"