Peter Gabriel: Back To Front Tour - Europa 2013

  • Mal ne Frage ganz allgemein in die Runde;


    Vor Biko hielt Peter in Leipzig eine längere Ansprache, in Stuttgart konnte ich sie auf den Videos nicht entdecken. War dies überall so?


    Leipzig

  • Peter hat vor Biko auch in Hamburg und Berlin (und vermutlich überall) eine lange Ansage auf deutsch gemacht. Es ging um den Nutzen von Smartphones, wie diese in der heutigen Zeit helfen, Menschen miteinander zu vernetzen, Menschenrechtsverletzungen zu dokumentieren und diese so der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Früher konnten Regime Proteste leichter ignorieren, totschweigen und die Aktivisten einfach "entfernen" lassen, ohne dass die Weltöffentlichkeit hiervon etwas mitbekam. Das ist so nicht mehr möglich. Eigentlich die typische Ansage für Signal To Noise (dieser Song handelt ja direkt davon), diesmal schlug Peter den Bogen zu Steven Biko , dem 1977 diese technischen Möglichkeiten nicht zur Verfügung standen - und der dennoch den Mut hatte, für seine Überzeugungen einzutreten und dafür mit seinem leben bezahlen musste.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • In Düsseldorf hat er nur gesagt, dass ein junger Mann namens Stephen Biko ihn zu dem Song inspiriert hat und 1977 ermordet wurde, weil er für die Rechte in seinem Land gekämpft hat.

  • Oh, das wundert mich etwas, dabei war diese Ansage doch sehr mühsam ausgefeilt. Überhaupt empfand ich Peters Deutsch diesmal sehr gut verständlich, das wirkte recht natürlich. Auf früheren Touren empfand ich es doch als sehr anstrengend, wenn er seine Songs ausufernd auf deutsch einleitete. Holprig, schwer verständlich, das nahm auch immer etwas Drive aus der Show. Aber auf dieser Tour empfand ich seine deutschen Ansagen als sehr angenehm.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich fand sein Deutsch wunderbar! Seine Stimme klang noch weicher. Und lustigerweise eher, als wenn ein Amerikaner Deutsch spricht, nicht wie ein Brit. (Wo er doch früher sein Britishness so unterstrichen hat..).


    Nun mal zu grundsätzlich etwas anderem.
    Es hat sich hier im Forum eine sehr klare und deutliche Fraktion für Jenny (dem Melanie/Kate-Lookalike) eingefunden. Viele finden sie sogar besser als Ane und einer meinte sogar, sie gefiele ihm besser als Paula Cole.


    Wir sind ja nun alle so zivilisiert, dass wir unsere Geschmäcker gegenseitig stehen lassen können. Technisch fand ich Jenny auch unglaublich perfekt, rein und glasklar, lediglich dass man merkt, wie jung sie noch ist, es wird vermutlich später noch mehr Tiefe hinzukommen.


    Nur: für mich persönlich war sie zu klirrig, manchmal schepperte es ganz kurz, das kann aber auch an den Abmischungen gelegen haben. Ich mag lieber die Stimmfarbe von Linnea (nein, nicht Helene Fischer, Mr. P ^^ , also der Blonden mit dem Celle). Linnea klang gefühliger, wärmer, inniger, lebendiger, weniger technisch. Hätte mir gewünscht, PG hätte sie stärker eingesetzt. Aber er ist nunmal geprägt auf Kate und trimmt alle seine Damen in die Richtung. Ich habe leider immer etwas Probleme mit Kate Bush , wenn sie in ihrer Markenzeichen-Abteilung singt, also der ganz ganz hohen Stimmfarbe, auch in allen Duetts mit Peter. (Paula Cole hingegen hmmmm *likelike )


    Im Vorspann kam Jenny mehr als sie selbst heraus, das gefiel mir besser.
    (und abgesehen von allem waren beide eine Augenweide und haben beim Barfuss-Herumhopsen eine wunderbare nordische Maibaum-Blumengirlanden-Leichtigkeit versprüht *LOVE!!!)

  • Linnea hatte mir im Grunde auch besser gefallen. Im Vorprogramm fand ich nicht nur ihre Songs mitreißender, auch ihre Stimme angenehmer. Ich hätte mir Soloeinlagen von ihr gewünscht, aber sie war leider fast ausschließlich im Background. Aber dass Gabriel eher auf den "leicht durchgeknallten" Typ einer Jenny steht, war eigentlich zu erwarten.:teufelgrins:


    So oder so sind die beiden Mädels aber eine wirklich starke Bereicherung für die Band. Nach Paula Cole waren die weiblichen Stimmen für meinen geschmack doch eher dürftig besetzt. Ausnahme: Ane Brun, die aber schon wieder so speziell klingt, dass ich mir lieber mal eine Soloshow von ihr anschauen würde.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Dass Jennie so im Mittelpunkt steht, hat historische Gründe: Letztes Jahr war für die Tour ja eigentlich vorgesehen, dass Ane Brun wieder erste Chorsängerin mit "Soloverpflichtung" ist und Jennie zweite Chorsängerin.
    Als Ane dann krankheitsbedingt ausfiel, ist Jennie von der zweiten zur ersten Chorsängerin aufgestiegen. Und da ist sie auch geblieben. Alles andere wäre ihr gegenüber auch unhöflich. Linnea, die ich auch bevorzuge, wurde neu hinzugezogen und zur zweiten Chorsängerin ohne Solo, wo sie jetzt erst mal bleiben wird.


    Ane Brun wiederum ist ja von der New Blood Tour übriggeblieben. Und als Melanie babybedingt ausgefallen ist (Hurra!) sollte eben noch wer zweites dazu. das war dann erst mal Jennie. Ich bin ja froh, dass Ane nicht mehr dabei ist. Ihr Virbrato bei DGU fand ich eher daneben.