Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Da hab ich ja was losgetreten mit meinem Post.

    Finde die entbrannte Diskussion aber bei weitem niveau- und wertvoller als die Rezension.

    Ein Fan-Club ist sowas wie ein geschützter Raum, man tritt bei, um sich mit prinzipiell Gleichgesinnten austauschen, ohne Streit und Stress also. Andererseits besteht schon die Gefahr, in einer Blase komplett unkritisch zu werden.

    Wiederum andererseits sehe ich das hier eher nicht, wenn man sieht, wie vielfältig die Musikinteressen hier sind. Siehe eins meiner liebsten Unterforen:

    Was hört ihr gerade (...und warum?)

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten 🎄🎄🎄🎄

  • Genau! Er hatte anscheinend nicht vor, eine fundierte Alben-Kritik zu schreiben, weil er so etwas - wenn man seine Kompetenzen anschaut - wohl gar nicht kann. Und die ZEIT hätte ja durchaus einen kompetenteren Autor, ja z.B. einen Musikwissenschaftler oder "Musikjournalisten" beauftragen können, wenn sie das gewollt hätte. Aber ich schätze, die Wahrscheinlichkeit wäre dann sehr groß geworden, dass da ein überwiegend anerkennender, würdigender, zumindest fairer Artikel bei herausgekommen wäre. Also schließe ich daraus, dass da jemand in der Führungsriege der Zeit einen nicht so ernsten, albernen, verballhornenden Artikel über Gabriel schreiben lassen wollte. Fantasie: So, als ob er (s)eine Ex-Partnerin, die Gabriel-Fan war, ein wenig ärgern wollte.

    Aber egal, für mich rangiert das Album momentan ziemlich weit oben in meinen Gabriel-Charts. Es gehört in die spezielle Selektion für mein Auto, wenn ich nach Weihnachten in die Berge fahre. Es erreicht mich tatsächlich ausnahmslos mit allen Stücken, vielleicht wegen den verschiedenen, abwechslungsreichen Stimmungen (nicht so einseitig wie der Vorgänger), auch wegen den Themen, auch wegen den Rhythmen, der Ausgewogenheit und den klanglichen Details, der klanglichen Transparenz. Dann kann ich auch mal alle Dark-Side-Mixe und alle Bright-Side-Mixe hintereinander hören, weil die Zeit da ist. Das wird eine "Road to Joy" sondergleichen. Ich finde es zudem erstaunlich, dass sie mir noch nicht zum Halse heraushängen, trotz vielfachem Hören. Und dass es Teil des Plans war, sich hier im Forum so ausgiebig immer einen Monat lang über ein einziges Stück ab Vollmond-Nacht differenziert auszutauschen, fand ich klasse und weiß es nun noch mehr zu schätzen. So etwas vergisst man nicht. Das ganze Jahr wurde dadurch enorm bereichert, ganz anders, als wenn einfach nur wieder so ein neues Album an einem Tag X erschienen wäre, kurze Zeit zu Diskussionen führt und dann wäre es das wieder gewesen. Diese Veröffentlichungsstrategie der Langsamkeit, der Entschleunigung unserer Zeit, wird für mich nachhaltig und bleibend sein.

    Lieber Seller of England , Du sprichst mir aus Herz und Seele. Das

    Jahr 2023 war für mich in privater Hinsicht eins meiner schwersten und die Weltlage ist ja auch eher kein Grund zu überbordender Freude. Umso mehr war es ein, wenn nicht DAS Gabriel-Jahr für mich mit den monatlichen Veröffentlichungen und der kindlichen Freude auf den nächsten Vollmond. Hinzu kommt das Konzert in Köln, was für mich die Kirsche auf der Torte war. Auch das NOTP-Festival und das PT-Konzert in Bonn wo wir uns ja auch persönlich getroffen haben, waren für mich Psychohygiene pur! Nun liegen sowohl die PT Live, als auch die beiden i/o Versionen als Vinyl unterm Baum und runden das Jahr hervorragend ab! Ohne die Musik, ohne die Konzerte und natürlich ohne meine Familie wäre ich wohl psychisch dieses Jahr zusammengebrochen... Also Thank you for the music, thank you Peter, thank you Steven, danke Win und besonderen Dank an Christian und an die Jungs mit denen ich jedes Jahr zur wundervollen Loreley fahren kann um meinen Kopf und mein Herz und meine Seele zu beruhigen! ♥️ &✌🏻 (das war jetzt vielleicht etwas Off-Topic, ist mir aber Wurscht!😉)

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Meine Kinder stehen jedes Jahr zu Weihnachten vor dem Rätsel, was sie dem Papa schenken könnten. Also habe ich meiner Frau die CD zur Verfügung gestellt. Auftrag: "ich habe da was für Papa..." zuflüstern.

    Jetzt kann ich die CD endlich einlegen und genießen:stclaus:.

  • i/o wird bei jedem Hören besser!

    Das war nicht bei jedem PG-Album so...

    Im direkten Vergleich mit UP bereitet mir I/O auf jeden Fall länger Freude. Es ist vor allem die Vielfalt an Stilen, die es nicht so schnell langweilig werden lässt. Für mich nach SO tatsächlich Peters zweitbestes Album.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Im direkten Vergleich mit UP bereitet mir I/O auf jeden Fall länger Freude. Es ist vor allem die Vielfalt an Stilen, die es nicht so schnell langweilig werden lässt. Für mich nach SO tatsächlich Peters zweitbestes Album.

    Ja, SO ist so eins von PGs Meisterwerken.

    Meine "Problem-Alben" sind Birdy und Big Blue Ball. Da muss ich schon den PG-Bonus mit ins Spiel bringen, um sie mit Genuss zu hören.

  • ...

    Meine "Problem-Alben" sind Birdy und Big Blue Ball. Da muss ich schon den PG-Bonus mit ins Spiel bringen, um sie mit Genuss zu hören.

    Oh, gerade Birdy finde ich total gut. Eigentlich die einzige Scheibe von ihm, die ich noch durchhören kann.

  • i/o wird bei jedem Hören besser!

    Das war nicht bei jedem PG-Album so...

    Ich habe „i/o“ in den vergangenen Monaten immer wieder durchgehört. Es liegt unter anderem auch an sehr persönlichen Assoziationen, die mit dem Jahr 2023 zu tun haben, aber mir gibt dieses Album immer noch sehr viel. Schwer in Worte zu fassen, aber für mich bedeutet diese Musik unter anderem Aufbruchsstimmung. Ich mag die Atmosphäre, Texte und musikalischen Details, habe sehr viel Respekt vor der gesamten Umsetzung und empfinde den Gabriels Weg 2023 als sehr inspirierend. Da jedes Album seine ganz eigene Handschrift hat, kann ich nicht meine Top 3 der Gabriel-Alben nicht in eine klare Reihenfolge bringen, aber meine persönlichen Lieblingsalben sind „Us“, „Up“ und eben auch „i/o“. Der einzige Song, mit dem ich immer noch nicht warm werde ist „Olive Tree“. Das ist einfach nicht meine Musik und daran wird auch vermutlich auch nichts mehr ändern. Aber die Trefferquote ist bei 11 von 12 Songs natürlich immer noch ausgezeichnet.