Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Eben! Peter Gabriel hat halt eine andere Zeitrechnung. Da braucht man als Fan sehr viel Geduld. Ich warte einfach ab, was da kommt und genieße die Vorfreude.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Es mag ja die moderne Welt sein seine Musik so zu veröffentlichen - meine Welt ist es jedenfalls nicht und somit werde ich dann darauf verzichten mir seine neuen Songs anzuhören geschweige denn zu kaufen, wenn es sie NUR per mp3 gibt.

  • Es mag ja die moderne Welt sein seine Musik so zu veröffentlichen - meine Welt ist es jedenfalls nicht und somit werde ich dann darauf verzichten mir seine neuen Songs anzuhören geschweige denn zu kaufen, wenn es sie NUR per mp3 gibt.

    Ist das für einige hier wirklich ein Ausschlusskriterium? Verliert die Musik an Wert, wenn sie nicht in dem Format erscheint, das Ihr gerne hättet? Ist die Art der Veröffentlichung für Euch wichtiger als die Songs selbst? Es ist natürlich jedem selbst überlassen, das für sich zu bewerten und niemand ist dazu gezwungen, sich etwas anzuhören. Aber ich für meinen Teil finde es krass, wenn die „Verpackung“ einen höheren Stellenwert bekommt als das, worum es eigentlich wirklich gehen sollte. Bitte nicht als Angriff oder ähnliches verstehen. Das ist nur meine persönliche Meinung und es wundert mich einfach.

  • Sollte es keine CD geben, werde ich mir die Songs auch nicht kaufen. Anhören sicherlich über youtube, aber auch für mich geht dann ein Stück Wertigkeit verloren.

    Kein Booklet zu haben wäre schon sehr schade. Klar, die Infos und Texte mag es auch allesamt online geben, aber für mich gehört das Haptische, das Einlegen der CD, das Herausnehmen und Zurückstellen derselben und das Blättern im Booklet mit zum Musikerlebnis.

    Ich möchte diese Musik sammeln und besitzen, und zwar in einer wertigen Form. Daten auf irgendwelchen Festplatten berühren mich nicht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ist das für einige hier wirklich ein Ausschlusskriterium? Verliert die Musik an Wert, wenn sie nicht in dem Format erscheint, das Ihr gerne hättet? Ist die Art der Veröffentlichung für Euch wichtiger als die Songs selbst?

    Für mich ist es ein Kauf-Ausschlusskriterium. Die Musik an sich hör ich dann trotzdem, aber halt nur als stream. Flotsam&Jetsam beispielsweise hab ich auch nicht erworben, als CD Set hätt ich das zweifellos gekauft.

    Bei Rated PG hab ich auch auf die CD gewartet, weil Vinyl für mich ebenso uninteressant ist.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Wertschätzung für künstlerische Leistung: So wichtig.

    Der Künstler wird von mir umso mehr wertgeschätzt, je mehr er mich auch als Fan wertschätzt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Der Künstler wird von mir umso mehr wertgeschätzt, je mehr er mich auch als Fan wertschätzt.

    Das ist so ziemlich das Abstruseste, was ich hier im Forum lesen mußte...... seit wann hat ein Fan (=anonyme Masse) Anspruch auf Wertschätzung seitens des Künstlers ?!? *grübel*


    Zum Thema: Im offiziellen Pressetext von PG heißt es doch "from the forthcoming Album", ich gehe schwer davon aus, daß er sich der Tragweite der Nomenklatur bewußt ist und auch einen (oder mehrere) physischen Tonträger veröffentlicht, unter Anderem auch auf LP (sonst machen ja auch das SO Anniversary Boxset oder die ganzen Live-Reissues gar keinen Sinn). Er weiß schon, was er uns "schuldet" ;)

  • Seit mir als Hörer nur noch die Musik wichtig ist, nicht das gesamte Gerümpel drumherum, ja noch nicht einmal der Künstler als solches, lebe ich viel entspannter. Wenn mich an der gewählten Veröffentlichungsmethode irgendwas nervt, dann lediglich, dass ich nicht alles am Stück hören kann. Zumindest jetzt noch nicht. Aber zum Glück bin ich auch kein Kleinstkind mehr, das sofort bockig wird, wenn es nicht gleich alles und auf einmal bekommt.


    Manchmal macht das älter werden Spaß. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.