Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die nächste Tour nach dem neuen Album kommt.
    Aber egal, eins von beiden wird spätestens 2019 passieren, vll. auch beides.:topp:


    Ich bin mir da nicht so sicher, ob Peter mit/nach neuem Album alsbald überhaupt noch mal auf große Tour gehen wird. Das könnte m.E. nur passieren, wenn in seinem familiären Umfeld alles einigermaßen okay ist und er sich das altersbezogen überhaupt noch zutraut (GROßE Tour). Schließlich hat er immer wieder gezeigt, daß er dabei ziemlich hohe Ansprüche an sich selbst stellt...

  • Ich bin mir da nicht so sicher, ob Peter mit/nach neuem Album alsbald überhaupt noch mal auf große Tour gehen wird. Das könnte m.E. nur passieren, wenn in seinem familiären Umfeld alles einigermaßen okay ist und er sich das altersbezogen überhaupt noch zutraut (GROßE Tour). Schließlich hat er immer wieder gezeigt, daß er dabei ziemlich hohe Ansprüche an sich selbst stellt...


    Bei der "Back to Front" Tour hat er doch schon mehrere kürzere Tourabschnitte gemacht und das auch entsprechend erläutert. So kann das doch auch künftig funktionieren. Immer nur max. 4 Wochen am Stück unterwegs, also keine "große Tour". Und große Show braucht er auch nicht, "Back to Front" war ja auch eine eher einfache aber effektive Show. Die "Warm up Tour" hatte noch weniger Show und war trotzdem klasse.

  • Wegen mir dürfte es gerne auch nochmal was großes sein. Wird ja wohl das letzte Mal sein.


    Er dürfte auch gerne nach Brasilien kommen:topp:. Und vielleicht auch mal ein oder zwei Genesisstücke einbauen:cool:
    Natürlich die aus seiner Zeit, logisch.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Bei der "Back to Front" Tour hat er doch schon mehrere kürzere Tourabschnitte gemacht und das auch entsprechend erläutert. So kann das doch auch künftig funktionieren. Immer nur max. 4 Wochen am Stück unterwegs, also keine "große Tour". Und große Show braucht er auch nicht, "Back to Front" war ja auch eine eher einfache aber effektive Show. Die "Warm up Tour" hatte noch weniger Show und war trotzdem klasse.


    Mit den beiden (Still) Growing-Up-Touren hat Peter ja eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig ihm auch "große Show" ist bzw. war. Das ganze Konzept war m.E. einfach einmalig!:topp:
    Die im Gegensatz dazu etwas minimalistische Warm-Up-Tour/-Show hatte natürlich auch ihren gewissen Reiz. Ich weiß noch, wie z.B. in Dresden viele unbedingt "Signal To Noise" einforderten...aber bei Peter stand es sicherlich nicht im Entferntesten auf der Setlist und hätte auch irgendwie nicht zum Konzept zu Warm-Up gepasst.
    Und die Back-to-Front-Tour stand ja bekanntlich unter dem Zeichen, vor allem das komplette SO-Album noch mal live zu spielen. Insofern war das für mich sogar sehr okay, obwohl meine beiden Top-Alben von ihm immer noch UP und OVO sind...

  • (...)
    Insofern war das für mich sogar sehr okay, obwohl meine beiden Top-Alben von ihm immer noch UP und OVO sind...


    Interessant, deine Vorlieben! Aber wenn die Still Growing Up deine Lieblingstour war, ist es nicht verwunderlich, dass du Up liebst.
    Up gehört auch zu meinen Lieblingsalben von Peter, aber da sind noch die 1,3,4, und Scratch My Back, die ich noch ein bißchen mehr favorisiere.
    Aber ich liebe das "Düstere", Schwere der Up, diese Stimmung, und die Produktion. Die 5.1 Version ist überirdisch, da schieben sich Soundwände durch den Raum, seine Stimme kommt manchmal sogar aus meinem Kopf, das ist unbeschreiblich!
    Und die Ovo ist auch speziell, aber kein reines PG Album für mich, sondern eine Collage aus verschiedenen Strömungen und Einflüssen anderer Musiker. Ovo hat deshalb nicht den Stellenwert wie "echte" PG Alben für mich.


    Aber zurück zum Topic:
    Das neue Album hieß doch immer auf den Bilder aus den Real World Studios"Album 2014/15 und es war schon seltsam, dass immer wieder Fotos vom Aufnahmeprozess gezeigt wurden.
    Dann kam noch mal eben schnell die amerikanische Rock Paper Scissors Tour dazwischen. Ob Peters Frau zu diesem Zeitpunkt schon erkrankt war oder erst später, ist mir nicht bekannt.
    Aber ich vermute, dass durch die Krankheit der Aufnahmeprozess im Studio entweder eingestellt wurde oder pausiert hat, oder zumindest verlangsamt wurde.
    Ich dachte bisher, er hätte nur, wie sonst immer, nur rum getrödelt und wird deshalb nicht fertig.
    Nun, da Meabh anscheinend wieder gesund ist, wenn man dass nach so einer Erkrankung sagen kann, habe ich auch wieder Hoffnung, dass dieses Album wieder in Gang kommt und sogar mal fertig wird ins den nächsten Monaten. Na mal abwarten, was sonst...;)
    Aber dass Peter noch mal auf Tour geht, steht für mich außer Frage. Damit hat er sich ja nie so herumgequält wie bei der Arbeit im Studio, sondern dass schien ihm in den letzten Jahren keine Probleme zu bereiten.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Maebh erhielt vor 18 Monaten, also im Herbst 2016, die Diagnose. Ich nehme an, es ging ihr auch vorher nicht ganz so gut. Peters letzten 2 Jahre - die Zeit direkt im Anschluss an die Sting-Tour - wurden demnach extrem überschattet und man sieht es ihm auch deutlich an. Auf den neuen Bildern wirkt er in sich gekehrt, besorgt, gebeugt und sichtlich älter.


    Für mich sind das keine Anzeichen für eine neue Tour.
    So wie ich ihn einschätze möchte er nur noch Quality-Zeit mit seiner geliebten Frau und der Familie verbringen.


    Finanzieller Druck durch die ungeplanten und sicherlich extremen Ausgaben der letzten 2 Jahre dürfte allerdings eine Veröffentlichung des bereits in der Pipeline befindlichen Materials forcieren.


    Das ist gleichzeitig schön und schade. Schön, weil durch den Druck vielleicht noch 2018 das 2014ner Album erscheint. Schade, weil er dort nicht seine emotional aufwühlenden Erfahrungen der jüngeren Zeit verarbeiten konnte.


    Auf das dann folgende, nächste Album blicke ich mit großer innerer Beteiligung.

  • Sehe ich genauso, GitgO.
    Schließlich hatte er sich ja einst von Genesis zurückgezogen/getrennt, weil ihm vor allem das Familiäre zumindest gleich wichtig war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von SGU ()


  • (...)
    Peters letzten 2 Jahre - die Zeit direkt im Anschluss an die Sting-Tour - wurden demnach extrem überschattet und man sieht es ihm auch deutlich an. Auf den neuen Bildern wirkt er in sich gekehrt, besorgt, gebeugt und sichtlich älter.
    Für mich sind das keine Anzeichen für eine neue Tour.


    Anzeichen für eine neue Tour sehe ich auch nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er bestimmt gerne auf Tour gehen will, wenn der Anlass da ist. Anlass wäre ja z.B, , lass mich überlegen, ein neues Album? :)



    (...)
    Auf das dann folgende, nächste Album blicke ich mit großer innerer Beteiligung.


    Meinst du ein Album nach dem noch nicht fertigen Album 2014/15 ?
    Daran glaube ich nicht, dass es ein weiteres Album geben wird, man bedenke die Produktionszeit und dass Peter nun bereits 67 ist.
    Also meine Prognose: diese Album wird "bald" fertig und danach noch mindestens eine Tour, vielleicht auch mehrere kleine mit Unterbrechungen, und dann ist Schluss.
    Den ein oder anderen Song für einen Soundtrack, so wie The Veil, könnte ich mir vielleicht noch vorstellen.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Dein Wort in Peters Ohr. :)
    Aber es sieht wirklich besser aus als früher. Jedes neue grössere Projekt, das er in Angriff nahm oder Tour, die er ankündigte, bedeutete auch eine weitere Verschiebung der Veröffentlichung des Albums.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett