Mike Rutherford spielt heute Abend an Olympia-Abschlussfeier

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe nichts dagegen, dass Mike bei einer olympischen Abschlußfeier auftritt. Aber ich fand diese Feier an sich etwas - eigenartig.


    Nach einer gewissen Zeit der Musikerei kam bei mir so etwas wie gepflegte Langeweile auf. Mir war das einfach zu viel zusammengewürfeltes. Und dann so eine Mischmaschband auf der Bühne, die "Wish you were here" zum besten geben muss, bloß weil man den Song (oder PF) gerne dabei hätte, finde ich mißlungen. Wenn PF nicht selbst spielt, dann soll man den Song doch weglassen. Hat den Abend nur unnötig gestreckt.


    Und: nein, die Beteiligung von Nik Mason ist dabei keine Rechtfertigung für mich. Ausgerechnet ihn, der musikalisch für PF am bedeutungslosesten war, auf der Bühne zu haben, mach für mich kein PF.

  • Wenn PF nicht selbst spielt, dann soll man den Song doch weglassen. Hat den Abend nur unnötig gestreckt.


    2006 hat Peter Gabriel bei der Öffnung der Olympischen Spiele in Turin auch kein eigenen Song gebracht.

  • Und: nein, die Beteiligung von Nik Mason ist dabei keine Rechtfertigung für mich. Ausgerechnet ihn, der musikalisch für PF am bedeutungslosesten war, auf der Bühne zu haben, mach für mich kein PF.


    Longest serving band member, oder so, nicht? In allen Formationen immer dabei gewesen. Aber stimmt in gewisser Weise, es war etwas halbgar, das Ganze...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Naja, Mikes Performance war eher so ... äh ... naja. Alle wichtigen Gitarrenparts haben gefehlt. Aber das war natürlich Absicht, der gute Mike scheint wohl Anhänger des Minimalismus geworden zu sein. :D


    Ansonsten fand ich die Abschlussfeier recht kurzweilig und einen angemessenen Schlusspunkt unter stimmungsvolle Spiele.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich persönlich fand die Schlussfeier grandios. Nur die Briten schaffen es, so viele Stars für eine Olympia Abschlussfeier zu gewinnen. Und Langeweile kam überhaupt nicht auf, bei dieser Show !


    Genesis kamen als Band leider nicht vor, auch nicht als Cover. Mike spielte aber völlig überraschend zusammen mit Nick Mason "Wish you were here". Das natürlich ein Genesis Member hier Floyd spielen muss, hat ein gewisses Geschmäckle. Der Macher der Show hat auch in jedem Fall Ahnung von der Musikgeschichte und wollte sicherlich unbedingt den brennenden Mann vom Wish you were here Cover in der Show haben. Hier wurde nämlich bis jetzt der Showeffekt bei Wish you were here nicht erklärt ! Jedem Floyd Fan hat es sicherlich gefallen, hier das Cover das Albums brennend nachgestellt zu sehen, das war grossartig. Nick Mason hatte seinen Auftritt auf facebook vorab mit versteckten Hinweisen angekündigt, könnte mir wirklich gut vorstellen, dass er Gilmour versucht hatte, zu überreden. Als der absagte, wurde bestimmt Mike gefragt.


    The Who haben dann am Ende gezeigt, wo der Hammer hängt. Gehen ja auch endlich wieder mit Quadrophenia auf Tour und war sicherlich der richtige Werbeeffekt. Pete hatte alle vorab veräppelt, in dem er einen neuen Olympiasong von The Who angekündigt hatte. Am Ende kamen dann doch nur die Klassiker...


    Sehr schöne Idee mit Queen und Freddy auf der Leinwand, Brian May ist aber grau geworden. Auch das gesicht von John Lennon hat mir toll gefallen.


    Eine grossartige Show war das !


    Gruss


    Christian

  • Ich hab nur mal kurz in die Abschluss-Show reingeschaut. Mir hat zum einen der Bildschnitt überhaupt nicht gefallen, ständig waren irgendwelche Leute (vermutlich Athlethen) im Bild statt der Musiker und/oder Tänzer, ständig hat der deutsche "Kommentator" dummes Zeug über die Musik gequatscht. Den Auftritt von Annie Lennox hab ich gesehen ("Little Bird"), Sheeran/Mason/Rutherford etc. (die Darstellung des Albumcovers fand ich ganz witzig), Russel Brand (playback), dann war ich zu genervt und hab abgeschaltet. Den "Queen" Auftritt hätte ich noch gern gesehen oder The Who, aber bei YouTube scheint man alle Videos von der Show zu löschen.



  • Danke für den Link! Ich wär ja nie auf die Idee gekommen auf der Sportschau Seite zu schauen... Die Show scheint ja doch recht interessant gewesen zu sein. Bin jetzt bei "Waterloo Sunset", mal schau'n was da noch so kommt.

    Nachtrag: Immerhin ist das Video ohne Kommentatoren, aber leider ist's dann nach den ersten 30 min. nicht mehr so interessant, ständig irgendwelche Leute im Bild (und schreiend und grölend im Ton), mich interessieren irgendwelche Sportler nicht, bei Elbow ist ja z. B. fast nix von Musik und Gesang zu hören (oder von Elbow zu sehen). Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Nachtrag