TotW [30.07.-05.08.2012]: PHIL COLLINS - If Leaving Me Is Easy

  • Nicht wir bashen Phil, Phil bashte uns. Doch das nur am Rande... ;)


    Zitat

    Ein schlichtes,leichtes und luftiges Arrangement, das gewissermassen die Schwere des Themas konterkariert und in keinem Moment überladen wirkt.


    Det kann ich nun hörtechnisch nicht nachvollziehen. Für mich ist FV und auch ILMIE ein ziemlich drückendes und "staubiges" Album bzw. Stück.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • "If Leaving Me Is Easy" gehört ähnlich wie für Phil zu meinen absoluten Favoriten von ihm. Instrumental beschränkt sich der Song auf das "Wesentliche" und erzeugt die passende Grundstimmung zum Text, der wiederum sehr authentisch und ehrlich klingt. Einzig die zum Ende hin auftretenden hohen Background-Stimmen kratzen für mich leicht an der Wertung, somit habe ich 14 Punkte vergeben. Die Live-Fassung der Hello I Must Be Going + No Jacket Required - Touren wäre die 15 geworden.

  • Det kann ich nun hörtechnisch nicht nachvollziehen. Für mich ist FV und auch ILMIE ein ziemlich drückendes und "staubiges" Album bzw. Stück.


    Ein drückendes Stück,ja. Ich schrieb allerdings über`s Arrangement.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Kann dieses Phil-Gebashe in einem Genesisforum (!) übrigens nicht verstehen...


    Kannst du das mal genauer erklären? Falls das auf meinen Beitrag bezogen ist, kann ich dir nur sagen, dass Phil der letzte wäre, den ich "bashen" würde, da ich ihn als Musiker absolut schätze. Trotzdem denke ich, hat man auch als Fan nicht zwangsläufig alles gut zu finden, bzw. darf auch kritisieren - zumal es eben in diesem Thread genau darum geht den Song nach eigenem Maßstab zu bewerten...!

  • Schöner Song, der perfekt auf Face Value passt. Kann dieses Phil-Gebashe in einem Genesisforum (!) übrigens nicht verstehen, doch dies nur am Rande...


    Kann diese "Kritik" wiederum gar nicht verstehen. Warum wird ein Musiker gebasht, wenn einem sein Song nicht gefällt? Was sollte so ein Poll, wenn jeder aus Prinzip (weil dies ja das Genesis-Forum ist) für jeden Titel 15 Punkte gibt?
    Mir gefallen gerade die älteren Titel von Mr. Collins, aber dieser Track ist einfach langweilig. Daher - weil wir ja im Genesis-Forum sind - 6 Punkte. (Alice Cooper hätte ich dafür eine Minusnote gegeben.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das Stück blubbert so vor sich hin. Langweilig. Da gibt es bessere Balladen. 3 Punkte

  • Ein gepflegt plätschernder Bar-Song, das höre ich so ähnlich wie RiverOfChange, aber ebenso eindringlich vorgetragen wie souverän und zurückgenommen arrangiert. Sicher berechenbar in seiner Wirkung, aber wegen seines glaubwürdigen Charakters konnte und wollte ich mich der Trauer des Liedes nie verschließen.
    Ebenso wie die Bitterkeit von "The Roof Is Leaking" oder die Aggressivität von "I Don’t Care Anymore" ein Jahr später überträgt sich für mich die hier zelebrierte Melancholie unmittelbar, vielleicht auf etwas geschliffenere Art.

    Natürlich kann man das langweilig, schnulzig oder zu sophisticated finden. Allerdings werden Pinkelpausen und Skippen überbewertet - ebenso wie Bierholen, welches mit ersteren leider auf verhängnisvolle Weise verknüpft ist.

    Es gibt übrigens eine recht knuffige Reggae-Version als Single von Lloyd Charmers (1982) und eine richtig triefende von den Isley Brothers (1985). Die haben es dann halt übertrieben.

    Nach Claptons Phantom-Gitarre suche auch ich immer noch. Vielleicht kann der Finder mal Bescheid geben.
    12 P.

  • Ein schönes bluesiges, bitteres, aufrichtiges Lied, der Soundtrack für einsame Kneipennächte.


    In der Collins-Biographie von Ray Coleman steht, dass sich der Saxophonist Don Myrick im Nachhinein geärgert hat, dass man auf sein Spiel so einen deftigen Hall gelegt hat. Ich denke auch, dass der Hall zu viel Pathos hat, etwas weniger, etwas staubiger, authentischer, wäre sicher interessanter geworden. Vielleicht wäre es auch ohne gegangen.



    phil collins - if leaving me is easy (home demo 1980) - YouTube


    Hier eine frühe Demo. Vielleicht war es ihm auf Dauer zu langweilig und er wollte in bisschen "Sex" mit einbauen. :cool:

  • Also Face Value ist echt gelungen, aber dieses Stück ist nicht mein Fall. Einfach totlangweilig und mich berührt es nicht. Selbst wenn ich Herzschmerz hätte, würde ich es nicht hören.


    5 Punkte

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow