Marius Müller Westernhagen

  • Marius bei "Ricky's Pop Sofa" ("Die Wochenshow", SAT 1, 1999)


    https://www.youtube.com/watch?v=ERPdr2X60gE


    Ein bisschen spät, aber danke für den Link, mann waren das bescheuerte Sketche ;)
    Finde es bei den paar Beiträgen hier schade, dass oft nur die Person bewertet wird, nicht aber die Musik. Ich oute mich nämlich jetzt mal als Fan von Westernhagen, zusammen mit dem wiederum ganz anderen Grönemeyer macht der meiner Ansicht nach noch die beste deutsche Musik. Bin zwar über die älteren Platten an seine Musik gekommen (Halleluja, Mit Pfefferminz etc), habe jetzt aber auch großen Gefallen an seinen späteren Sachen gefunden. "In den Wahnsinn" und "Alphatier" zum Beispiel sind wirklich gut gemachte Rock-Musik, flache Texte oder gar Schlager kann ich da nicht entdecken. Und das jetzt schon nicht mehr so neue Unplugged-Album hat wie ich finde noch mal gezeigt, was für eine Bandbreite sein Werk zu bieten hat, das ist weit mehr als nur "Willenlos" oder "Sexy". Habe vor kurzem per Livestream einen Auftritt von ihm verfolgt, da war er auch echt locker und cool drauf, begleitet von einer großartigen Band. Dass er in Interviews oftmals sehr eitel auftritt weiß ich natürlich, spielt für mich aber beim Hören der Musik keine Rolle.
    Dass ich ja auch Grönemeyer gerne höre (darf man das als Westernhagen-Fan überhaupt?), hab ich ja schon geschrieben. Der tritt tatsächlich immer sehr sympathisch auf, hat meiner Ansicht nach aber nach "Chaos", "Bleibt alles anders" (absoluter Favorit!) und "Mensch" nicht mehr so viel bemerkenswertes abgeliefert. Die alten Sachen finde ich aus heutiger Sicht eher witzig, wobei da auch manche Knaller mit starken Texten dabei sind.

  • Heute beginnt die Tour in Dortmund. Bin dabei und sehr gespannt, wie die Setlist aussieht... 75 Songs wird er ja wohl nicht spielen...


    Gruss


    ChristianM

  • Mache mich allmählich auch auf Richtung Dortmund zur Westfalenhalle. Westernhagen begeistert mich eigentlich genauso wenig wie Grönemeyer. Aber da ich beide Rock-Titanen live noch nie gesehen habe, wollte ich das auf meine alten Tage mal nachholen (Grönemeyer besuche ich nächsten Monat in Bochum). Die Ticketpreise sind bei beiden Künstlern relativ fair.


    Live ist für gewöhnlich spannender als auf Platte. Und Rockmusik in deutscher Sprache stößt bei mir grundsätzlich auf Interesse (Ausnahme: Peter Maffay). Dem heimischen Rock eine Chance! 8):thumbup:

  • Also das war doch ziemlich gut gestern, tolle Stimmung, Innenraum stand, Marius gut bei Stimme und ein Querschnitt seiner Karriere, mit 3 neueren Songs zu viel in der Setlist meiner Meinung nach, Hätte gerne was aus seiner ganz frühen Phase gehört, die Songs befinden sich auch alle auf seiner 75 Compilation. Da war aber dann Taximann schon das Highlight.


    Lohnt, immer noch. Und sein Alter sieht man ihm nicht an, ordentlich geliftet und gefärbt...


    Gruss


    ChristianM


    PS Dicke spielt er wohl nicht mehr. Sei nicht mehr zeitgemäß, wie er in einem Interview sagte. Ich finde es schade...


    Auch bei mir : Nächsten Monat Herbert ! :)

  • Dicke spielt er wohl nicht mehr. Sei nicht mehr zeitgemäß, wie er in einem Interview sagte.


    Ja, wegen der zeitgeistigen political correctness (hier: Diskriminierung von massiv Übergewichtigen).


    Ich finde es schade...


    Wenigstens darf man selbst hierzulande noch heimlich die alten Platten hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Live konnte MMW bei seinem Dortmunder Auftritt überzeugen. Die Stimmung war gut und die (komplett bestuhlte) Westfalenhalle ausverkauft. Westernhagen wirkte in einigen Momenten sichtlich gerührt. Vor allem beim letzten Song ("Freiheit"). Finde es immer etwas seltsam und übertrieben, wenn Musiker von ihren eigenen Stücken so ergriffen sind, dass sie fast in Tränen ausbrechen. Könnte bei ihm natürlich auch am Alter liegen. Oder am aktuellen Zeitgeschehen (Ukraine), auf das er mit wenigen Worten kurz eingegangen ist. Finde, seine Mitte 70 merkt man ihm schon an. Jedenfalls von den Bewegungen her. Überhaupt konditionell. Bereits nach dem zweiten oder dritten Song musste er zur Wasserflasche greifen. Stimmlich ist er aber noch ziemlich gut dabei.


    Konzert begann mit Verspätung, so gegen 20:15 Uhr. Der Vorhang senkte sich erstmals um ca. 21:30 Uhr. Danach gab's jedoch noch einen sehr umfangreichen Zugabe-Teil bis etwa 22:10 Uhr. Gesamtspielzeit also etwas unter 2 Stunden. Für Leute in seiner Altersklasse (> 70) okay.


    Songs wie "Taximann", "Mit 18" oder "Jonny Walker" weckten Erinnerungen ("Nostalgie-Faktor"). Seine neueren Sachen waren mir weniger bekannt, weil ich mir nach Stinker kein Westernhagen-Album mehr gekauft habe. Insgesamt - und im Vergleich zu einigen anderen Deutsch-Rockstars - halte ich seine Stücke für nicht so stark. Weder musikalisch, noch textlich. Das ging mir aber früher mit einigen seiner alten Platten schon so (Ausnahme: "Dicke", worüber ich in Jünglingsjahren Tränen lachen konnte). Von daher waren meine Erwartungen vor dem Konzertbesuch nicht allzu hoch (und konnten somit nicht großartig enttäuscht werden). Immerhin stimmte die Live-Atmosphäre. Und die ist für mich bei einem Konzert wichtiger.


    Erfreulich: das Publikum. Nervige Vertreter der Bierholer- und Bratwürstchenfraktion blieben mir diesmal erspart. Zumindest in meiner Sitzreihe. Neben mir ein älterer Herr, der Schwierigkeiten mit seinem Hörgerät hatte. Das Konzert war ihm offenbar viel zu laut. Deshalb versuchte er verzweifelt, sein nagelneues Gerät, mit dessen Handhabung er offenbar nicht völlig vertraut war, runter zu regeln. Was aber nicht gelang. Man kann in etwa erahnen, welch akustische Qualen der Arme durchgestanden haben muss (und das lag nicht etwa am Gesang, der Musik oder der Gestik Westernhagens, sondern schlicht an der Lautstärke). Ich konnte die Situation aber entschärfen, indem ich mit Ohrenstöpsel aushalf. Letztere werde ich nächste Woche selber brauchen. Denn dann bin ich wieder im Konzert. Diesmal in Gelsenkirchen: bei AC/DC. 8):thumbup:

  • Mir scheint, wir machen alle die gleichen Konzerte :-). Wir sehen uns bei AC/DC :)


    Tatsächlich habe ich sogar das Glück gehabt, die Bierholer und Würstchen Fraktion vor und hinter mir zu haben. Hinter mir sogar die Quatschen wir doch einfach Fraktion, wenn der Song nicht bekannt ist....grrrrrrrr


    Hatte trotzdem meinen Spaß und war erfreut wie viele junge Leute auch da waren.


    Gruss


    ChristianM


    der gar keine Ohrstöpsel hat...bei Maiden ging das auch ohne...