Tony Levin: Stick Men - Alben und Tourneen

  • Tonys Soloalben sind jetzt alle auf den bekannten Streaming Diensten verfügbar, darunter auch das 2023 Remaster seines Debut World Diary.


    https://twitter.com/tonylevin/…O0cEovfALICYPTrXhgpg&s=19

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich wurde freundlich darum gebeten, kurz (ähm :rolleyes:) zum gestrigen Konzert in Udine von Tony Levin und den weiteren stick men Markus Reuter und Pat Mastellotto zu schreiben, die einen großen Bogen um Deutschland gemacht haben :baeh: (von Spanien ausgehend, mehrmals in Italien, nun Osteuropa anstehend), daher mache ich mich an die Arbeit. Leider schrieb Tony bisher noch kein tour diary.


    Harte Woche: Am Tag davor war ich in Padua bei den Manhattan Transfer gewesen, wo, Tony möge es mir verzeihen, mir das Herz viel stärker geschlagen hatte, es muss ja nicht nur Prog sein (und das war mein zweites Konzert von ihnen, das erste war legendär, 2006, ein paar hundert Meter von zu Hause, gehört definitiv zu meinen Lieblingskonzerten aller Zeiten - danke nochmals an Mama, die damals stundenlang anstand, um die Karten zu erlangen! Kollegin überreichte ihr dann einen Blumenstrauß dafür). Mensch, was hat zum Henker Janis Siegel in der Kehle, einfach außerirdisch! [Tut mir so leid, @William Wright, ich bewahre fast alles Mögliche auf, aber ausgerechnet Konzertkarten leider nicht, so wenige davon sind übrig geblieben, nur zufällig einige jüngere (aber falls ich was finde... fest versprochen:thumbup:!)]

    Na ja, alles :ot:, bitte um Nachsicht, wollte/musste trotzdem raus. :saint:


    Ich fand erstmals lustig, dass der Veranstaltungsort das Audimax einer Schule war, wo ich vor einer gefühlten Ewigkeit "tätig" war und im Januar an einem Fortbildungskurs teilgenommen hatte, außerdem besuche ich z.Z. einen weiteren Kurs im Gebäude daneben (ich wohne nicht in Udine). Das soll angeblich die beste Akustik der Stadt haben, mag sein, mir war's aber definitiv viel zu laut, trotz Gehörschutz :schockiert: :schockiert:. Ohne wäre Taubheit bestimmt gesichert. Nun ja, ich hatte schon damit gerechnet, dass es mich nicht sooo begeistert hätte, eigentlich zu hart für mich, war trotzdem neugierig auf Markus (und seine komische Gitarre) und Tony, zumal der Preis absolut menschlich war (32 € oder so). Crack in the sky, Sheltering Sky und Schattenhaft konnten mich trotzdem mitnehmen, Letzteres schon wegen des Titels! <3^^ Markus erzählte, Tony und er waren zusammen beim besten Berlin-Grauwetter, als sie das komponierten, und Tony bestand auf einen deutschen Titel :topp::thumbup: (es ist immer so, es sind immer wir Ausländer, die euch dazu bewegen müssen :cursing:).


    Hab nicht super genau nachgeschaut, gehe aber davon aus, dass am Ende fast alle von den 440 Sitzplätzen besetzt wurden (bestimmt weit über 400 auf jeden Fall). Hatte klar das Gefühl, dass die meisten Zuschauer große King-Crimson-Anhänger waren (bei jedem KC-cover, 4 oder 5, herrschte Riesenbegeisterung); der Veranstalter erinnerte auch fast euphorisch an ein Konzert von Robert Fripp vor 4 Jahren in Palmanova (wo auch Steve im Juli spielte). Die Stick men selber waren schon vor 9 Jahren in Udine gewesen, Markus freute sich schon deutlich, wieder im Norditalien und seiner Heimat näher zu sein. Tony hat übrigens echt eine tolle italienische Aussprache, man wäre nicht drauf gekommen, dass er Nordamerikaner ist, sogar besser als Peter, hat ein spanisches Wort reingeschoben, trotzdem (und tolle Stimme), Steve könnte sich eine Scheibe davon abschneiden :D. Nach seiner Einführung auf Italienisch sprachen sie (alle) weiter auf Englisch, von Pat fand ich aber recht nervig, dass er sich nicht bemühte, deutlicher und langsamer zu sprechen. Das Konzert dauerte etwas mehr als 100 Min, ungefähr. Selbst wenn solche Musik nicht unbedingt meins ist (beim Verkaufsstand war ich nicht, bitte um Gnade, obwohl sie groß insb. für die Tour-T-Shirts warben), will ich die Erfahrung nicht missen.


    Mann, das war definitiv das Jahr mit den meisten Konzertbesuchen, Wahnsinn... 8):topp:

    Bis zum Tippspiel! :huhu:



    Nachtrag, Plauderecke: Riesenpanik am Ende, ich hatte echt den Schrecken des Jahres. :schock2::schock2::schock2:

    Ich hatte wie üblich ganz in der Nähe auf dem Parkplatz einer Schule geparkt. Als ich wieder da war, fror mir das Blut ein, als ich das Gittertor geschlossen und mein treues Pferd drüben sah:banned:, beim Gedanken, die Nacht in Udine verbringen und morgen spät auf der Arbeit erscheinen zu müssen (ja, mein anstrengendster Arbeitstag ist ausgerechnet Samstag). Und da steht aber weder, dass nur das Schulpersonal dort parken darf, noch, dass es irgendwann abgeschlossen wird! (Es war 22.45)

    Ich fand dann bei einem anderen kleineren Tor eine Klingel "Hausmeister", klingelte recht lange, passierte aber nix. Jedoch sah man etwas Licht in der Turnhalle, fast 100 m weit weg. Dann erblickte ich einen Sportler (kurze Sporthose bei 4°) an der Tür zur Halle und schrie, ich muss raus - der schrie zurück, Tor ist offen... Ende gut, alles gut, welche Erleichterung!:verneigen::topp::huepfen2::huepfen3:



    Beim ersten Foto mit Markus muss man sich wirklich totlachen: Weiß nicht mehr, wovon er sprach, ist aber offensichtlich, dass er keine Ahnung hat, was die Geste in Italien bedeutet...:rotfl::rotfl::rotfl:



    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

  • Wegen solcher Beiträge liebe ich das Forum. Danke, Annabulf!!! :)

    Haben dir eigentlich die KC-Sachen ähnlich mittelprächtig gefallen wie die Stick Men-Titel?

    Ach, und da ich auf setlist.fm nichts finde: Weißt du welche Crimson-Songs gecovert wurden?

  • Wegen solcher Beiträge liebe ich das Forum. Danke, Annabulf!!! :)

    Haben dir eigentlich die KC-Sachen ähnlich mittelprächtig gefallen wie die Stick Men-Titel?

    Ach, townie, ich hab Dir zu danken, und zwar sehr, ist mir eine Ehre! :verneigen:

    Eigentlich wurde mir das Forum zu oft verdorben, daher beschränke ich mich jetzt nur auf Konzertberichte (die viele andersrum nerven) und natürlich aufs geniale Tippspiel.


    Ich würde tendenziell mit ja Deine Frage beantworten, sie machen alles viel zu hart und "dark" für meinen Geschmack (andersrum kenne ich KC nicht sooo gut, um das richtig zu vergleichen, hab aber vor kurzem etwas gekauft, um mich besser damit auseinanderzusetzen ;)).

    Andersrum spielen sie fantastisch, ihnen einfach nur zuzuschauen ist herrlich (Markus und Tony). Und Tony (auch noch näher betrachtet als in Verona im Mai) sieht nicht mal annähernd 78 aus, höchstens 60, er ist top fit (und so eine herrliche Stimme!), aber so was von, echt beneidenswert :thumbup:8).

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

  • Ich würde tendenziell mit ja Deine Frage beantworten, sie machen alles viel zu hart und "dark" für meinen Geschmack [...]

    Mit Blick auf diesen Titel "Schattenhaft" sind sich Reuter und Levin wohl nicht wirklich einig, wie "dark" die Musik klingt. Ich selbst finde es auch ziemlich düster:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und bei mir entsteht auch der Eindruck von Kälte. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mit den Stick Men noch nie so richtig - ähm... warm 8o 8) geworden bin.

    Eigentlich wurde mir das Forum zu oft verdorben, daher beschränke ich mich jetzt nur auf Konzertberichte (die viele andersrum nerven) und natürlich aufs geniale Tippspiel.

    Natürlich einerseits sehr schade. Andererseits wurde mir schon mehrere Male signalisiert, dass ich zu denen gehöre, die Anderen den Spaß am Forum verderben. Alles nicht so einfach.

    Aber auf jeden Fall freue ich mich, dass du weiterhin mit Konzertberichten am Start bist! :thumbup:

  • Als bekennender Stick Men Fan der ersten Stunde kann ich die geäußerten Kritikpunkte absolut nachvollziehen. Man muss schon in der richtigen Stimmung sein, um diese Art von Musik genießen zu können. Fehlt diese Voraussetzung, kann es mitunter schwer erträglich sein.


    Die Live Konzerte sind immer toll. Und die KC Songs kommen natürlich immer besonders gut an beim Publikum. Die ausgefeilten Arrangements der zuletzt 7köpfigen Band adäquat als Trio umzusetzen ist eigentlich unmöglich. Markus Reuter übernimmt hier auf seiner Warr Guitar gleichzeitig die Parts von Fripp, Jakszyk, Collins und die Keyboards von Jeremy Stacey. Das funktioniert natürlich nicht ohne entsprechende Abstriche. Und auch der Sound von Chapman Stick und Warr Guitar hat in der Tat etwas Kaltes, Metallisches. Am liebsten höre ich daher auch die Live Aufnahmen, bei denen das Trio durch einen zusätzlichen Musiker unterstützt wird. So etwa Owari mit Gary Husband an den Keyboards, Roppongi mit Mel Collins oder Midori mit David Cross. Die zusätzliche Klangfarbe wirkt wahre Wunder.


    Annabulf Vielen Dank für deinen tollen Bericht.War Pat so schwer zu verstehen? Ich kam mit seiner Sprechweise immer recht gut klar, fand Tony da schwieriger, wobei ich den eigentlich auch gut verstanden habe.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Mit Blick auf diesen Titel "Schattenhaft" sind sich Reuter und Levin wohl nicht wirklich einig, wie "dark" die Musik klingt. Ich selbst finde es auch ziemlich düster:

    Und bei mir entsteht auch der Eindruck von Kälte. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mit den Stick Men noch nie so richtig - ähm... warm 8o 8) geworden bin.

    Markus schien sich in der Tat fast dafür entschuldigen zu wollen und die Schuld aufs graue Berlinwetter im Herbst abzuwälzen ;), in der Tat viel zu düster auch in meiner Wahrnehmung (nicht nur dieses Stück...).

    Natürlich einerseits sehr schade. Andererseits wurde mir schon mehrere Male signalisiert, dass ich zu denen gehöre, die Anderen den Spaß am Forum verderben. Alles nicht so einfach.

    Aber ich bitte Dich, Du bist zwar sehr präsent, aber ich sehe nicht ein, wieso ausgerechnet Du andere verscheuchen würdest: Selbst wenn man nicht immer Deine Meinung unbedingt teilen muss (wie bei jedem), bist Du immer sehr korrekt :thumbup:, nie rücksichtslos, arrogant bzw. herabwürdigend, weder divenhaft noch rechthaberisch wie andere :rolleyes:.

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

  • Selbst wenn man nicht immer Deine Meinung unbedingt teilen muss (wie bei jedem), bist Du immer sehr korrekt :thumbup:, nie rücksichtslos, arrogant bzw. herabwürdigend, weder divenhaft noch rechthaberisch wie andere :rolleyes:.

    Das kann ich so unterschreiben. Towny gehört zwar zu den Mitgliedys 😉, deren Sprache schon mal eigenwillig ist, aber nervig - so hab ich ihn weder hier noch bei den Treffen in HH erlebt.


    Oh sorry, merke gerade, dass ich mich im OT befinde. Um noch die Kurve zu kriegen: was könnte Ihr zum Einstieg in die Stick-World empfehlen?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • (...)was könnte Ihr zum Einstieg in die Stick-World empfehlen?

    Wenn wir schon beim Thema Dunkelheit sind: Das Album "Prog noir" gehört m.E. zu den besten. Da wird's aber dann auch wirklich ziemlich düster.

    Eric hat bestimmt auch Tipps.

    Markus schien sich in der Tat fast dafür entschuldigen zu wollen und die Schuld aufs graue Berlinwetter im Herbst abzuwälzen ;), in der Tat viel zu düster auch in meiner Wahrnehmung (nicht nur dieses Stück...).

    Ah, er hat wieder die Berlin-Geschichte erzählt. Muss wirklich ein furchtbares Wetter gewesen sein.

    Aber ich bitte Dich, Du bist zwar sehr präsent, aber ich sehe nicht ein, wieso ausgerechnet Du andere verscheuchen würdest: Selbst wenn man nicht immer Deine Meinung unbedingt teilen muss (wie bei jedem), bist Du immer sehr korrekt :thumbup:, nie rücksichtslos, arrogant bzw. herabwürdigend, weder divenhaft noch rechthaberisch wie andere :rolleyes:.

    Ich habe mir das mit den verärgerten Stimmen, die meine Postings teilweise nach sich zogen, ja nicht ausgedacht.

    Und genau das, was du schreibst, habe ich offenbar in meinem Verhaltensrepertoire: Arroganz/Überheblichkeit, Oberlehrerhaftigkeit, Aggressivität, Unhöflichkeit. Korrekt war ich hundertprozentig nicht immer, dafür liebe ich ironischen Sarkasmus zu sehr. Ich denke, dass du (Frosti wohl auch) einfach noch nicht über die Postings meiner schlechten Stunden gestolpert bist.