TotW [04.06.-10.06.12]: ANTHONY PHILLIPS - Now What (Are They Doing To My Little Friends)?

  • Zitat

    Mein Meinung, Kollege. Das hat definitiv was von nem Popsong, was soll es denn sonst sein?

    Schön wäre es, wenn Anthony populärer wäre. :) Nun ist die
    Begrifflichkeit natürlich vage und nicht definiert. Populäre Musik
    ist ja beinah alles, über was wir hier so reden, ausgenommen große
    Teile der Klassik, des Jazz, der Avantgarde oder Folklore.
    Aber mal ehrlich, kaden: Bei der Kategorie, über die wir uns hier so
    stillschweigend verständigt haben, ist Pop Michael Jackson u.ä..
    Popmusik von Anthony finden wir auf, wie schon richtig gesagt
    wurde, der Scheibe INVISIBLE MEN von 1984.
    Was Anthony auf WISE macht, sind (leider absolut unpopuläre) Balladen.
    Mit dem, was wir hier als Pop bezeichnen, hat das soviel zu tun, wie ein
    ärmelloses Hemd mit einem Norwegerpullover. :). Die Melodie existiert nicht
    nur mehr als deutlich, sie ist wunderschön. Die Art, wie Anthony sie
    (übertrieben weinerlich) vorträgt, dagegen beinah ruinös, okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • @teemeister: hmm, naja, Michael Jackson hab ich früher wie verrückt gehört, durch ständiges Jethro Tull, Genesis und Peter Gabriel Hören hat sich meine Vorstellung von Pop vielleicht wirklich arg verändert :) Aber vom Prinzip her ist der Aufbau des Songs mit Stophe und Refrain schon noch als Pop zu erkennen, Rock Progressive, Jazz etc. ist es nicht, kein klassischer Popsong im Sinne einer typischen Hitsingle, aber zumindest entfernt sich am Pop orientierend (wie auch von Christian in der Einleitung beschrieben).

    • Offizieller Beitrag

    Als großer Fan von "The Geese & The Ghost" und Bewunderer von Ant Phillips' Fähigkeiten als Gitarrist und Komponist habe ich keinen Hehl daraus gemacht, dass "Wise After The Event" für mich damals eine große Enttäuschung war. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert - das Album ist von wenigen Lichtblicken abgesehen eine höchst langweilige, uninspirierte und streckenweise unerträgliche Angelegenheit. Dieser Song verkörpert das exemplarisch, dabei ist er an sich gar nicht mal schlecht, wird aber durch ein allzu überfrachtetes Arrangement und vor allem die schrecklichen Leadvocals völlig zugrunde gerichtet. Daher Mangelhaft plus (das plus nur als Sympathiebonus).

  • Ich bin kein Fan von Anthony Phillips (dazu kenne ich auch zu wenig Material von ihm) und kann "Now What?" daher nur losgelöst als Lied beurteilen. Und das gefällt mir ganz gut. Der Gesang ist sicher nicht optimal, aber passend zum Thema und nicht völlig daneben, da hab ich schon schlimmeres von ihm gehört. Ich hab mich nicht im Detail mit dem Text befasst, finde es aber auf jeden Fall gut wenn jemand versucht relevante Themen in Musik zu packen anstatt über Liebe oder irgendwelche Fantasy-Themen zu singen. Musikalisch gefällt mir "Now What?" gut.

    11 Punkte.

    ("Now What?" ist übrigens 8:22 min. lang, weder nur viereinhalb noch zehn wie hier teilweise zu lesen war...)

  • (...) ("Now What?" ist übrigens 8:22 min. lang, weder nur viereinhalb noch zehn wie hier teilweise zu lesen war...)


    Schuldig im Sinne der Anklage. 8:22 ist richtig. Ich hatte nur auf den DuRöhre-Link geschaut und da ist ein Disney-Anhängsel dran, der das gesamte Video auf 10:40 kommen lässt.


    So What... ist immer noch mein zweitliebster Song auf dem Album. Habe es aber lange nicht mehr gehört. Das Album (LP) muss man allein schon wegen des Artworks von peter Cross haben. Das bekäme von mir 15 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Zitat

    @teemeister: hmm, naja, Michael Jackson hab ich früher wie verrückt gehört, durch ständiges Jethro Tull, Genesis und Peter Gabriel Hören hat sich meine Vorstellung von Pop vielleicht wirklich arg verändert :)

    Kaden09:
    Auf jeden Fall Klasse, dass Du nicht sauer bist. Ich bin halt manchmal etwas
    übereifrig im verteidigen von Musik, an der mein Herz hängt ... hm ... ja ....

  • Kool kontrovers, die Diskussion hier. Das gefällt mir voll krass. Was wird hier kontrovers diskutiert? Das Gejammer (der Gesang) von AP? Das Thema? Die Begleitung? Das Schwülstige? Das Poppige? Die Länge? Die Melodie? Mr. Phillips himself? Mein Musikgeschmack? Dein Musikgeschmack? Kein Musikgeschmack?
    Dabei klingt doch der Song nicht anders als das, was AP sowieso immer macht.
    Das Gejodel ist nicht schlimmer als bei "Which Way The Wind blows".
    Das Thema ist nicht betroffener als vergleichbare Betroffenheitssongs (liegt wohl in der Natur dieser Lieder).
    Die Begleitung --- überwiegend Klavier und Gitarre, nix dran auszusetzen.
    Das Schwülstige? Da geht noch mehr!
    Das Poppige - Das was?
    Die Länge? Nicht mal 10 Minuten.
    Die Melodie? Wer Ohren hat zu hören ...
    Mr. Phillips - So isser nu mal.
    Mein Musikgeschmack? No comment.
    Dein Musikgeschmack? Ist mir Banane.
    Kein Musikgeschmack ... entspricht dem des anderen.
    Und nu? Ich bleibe bei meinen 11 Punkten.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Kaden09:
    Auf jeden Fall Klasse, dass Du nicht sauer bist. Ich bin halt manchmal etwas
    übereifrig im verteidigen von Musik, an der mein Herz hängt ... hm ... ja ....



    Ach warum das denn? Hast doch deinen Punkt gewohnt sauber rübergebracht, da kam nichts negatives rüber. Da kenn ich ganz anderes. Hab in China mit einem mexikanischen Kumpel oft kontroverse Gespräche über verschiedene Bands geführt (er ist großer Fan auch von vielen Punk Bands und ähnlichem). Glaub mir, da ham wir beim diskutieren weit rohere Wege beschritten:o:p

    • Offizieller Beitrag

    Dabei klingt doch der Song nicht anders als das, was AP sowieso immer macht.
    Das Gejodel ist nicht schlimmer als bei "Which Way The Wind blows".

    Sagen wir so: der Song ist sicher kein Ausreißer, und auch auf Collections hat er schon so gesungen (vielleicht nicht ganz so furchtbar, weil er da aufs Falsett verzichtet hat) - aber Ant hat ganz andere Sachen in seinem Spektrum und mir gefällt er instrumental ohnehin am Besten. Aber sorry: Which Way The Wind Blows wird zumindest in der Originalversion von Phil Collins himself gesungen, und das nachgerade meisterlich! Absolut kein Vergleich.

  • Habe mir die gesamte LP nach ca. 15 Jahren Jahren, wegen diesem Thread:-), mal wieder angehört, weil ich wußte dass sie mir damals sehr gefallen hat.


    Was soll ich sagen..."So what..." hat mich erneut in seinen Bann gezogen.
    Es ist einfach wunderschön todtraurig...und Ant macht, für mich, eine gute Figur beim singen....es passt einfach!


    Darum...14 Points
    Der Song gehört zu meiner Jugendzeit und liebe ihn noch immer...oder...neue Liebe?:-)