TotW [28.05.-03.06.12]: GENESIS - Feeding The Fire

  • Ich habe mal 10 Punkte gegeben.
    Es wurde schon viel darüber gesagt, weiß gar nicht was ich schreiben soll ^^


    Was ich nur schade finde : Es hätte tatsächlich nicht zu Invisble Touch gepasst, dafür ist das Album zu fröhlich und die Snares zu knallig. Das einzige auf IT, was nicht nach E-Drums klingt, wäre Domino, und selbst klingt mehr so plastisch und im zweiten Teil sehr fröhlich.


    Es hätte einfach nicht in's Konzept gepasst. Was leider auch für Do The Neurotic gilt, das ich dennoch verdammt gerne wenigstens im Live-Set gesehen habe. Immerhin wurde die In Too Deep Single damals oft genug verkauft,denke ich, noch dazu haben sie 1977 mit Inside&Out auch relativ regelmäßig einen Non-Album-Track live gebracht :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Für mich selbst habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.
    Als der TotW freigeschaltet wurde hörte ich mir diesen auch direkt an. Erster Eindruck -> Na ja, da gibt's doch bessere Sachen. Meine Punktewertung hätte so zwischen 5 und 6 Punkte gelegen. Ich fand den Bras-Sound der Keyboards auch sehr nervig und DAS Solo ein Witz! Phils Stimme und Drumming fand ich von Anfang an gut. Mike, ähh, hat der überhaupt mitgespielt? ;)
    Ich hätte mich einer Menge Meinungen anschließen können. Trotzdem wartete ich ab.


    Jetzt, nach mehrmaligem Hören und Lesen vieler Meinungen zum Stück sehe ich einiges anders:
    Tonys Keyboard-Spiel geht völlig in Ordnung, finde es sogar abwechslungsreich, der Sound geht mir auch nicht mehr auf die Nerven und das Solo hat sich "irgendwie" ins Stück integriert. Sogar Mike ist auf einmal zu hören! :D


    Alles in Allem eine runde Sache, eine tolle B-Seite und 12 Punkte. :topp:
    Und das Dank TotW! ;)


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Ich gebe mal ganze 14 Punkte. Der Song rockt einfach: fetter Drumsound, dichte Atmosphäre.
    Es ist wirklich schade, dass diese Perle nicht aufs Album gelandet ist - einiges davon hätte gegen
    "Feding the Fire" sicher alt ausgesehen. Noch was zu Tonys Keyboardsounds: ich finde die gar nicht nervig, sondern relativ passend. Aber das ist sicher auch wieder Geschmackssache. :ka: Entdeckt hab ich diesen Song auf der Bonus-CD der roten Box, seitdem wurde er zu einer meiner Lieblingssongs. Die beste B-Seite aus der Periode ist und bleibt aber immer noch "On the Shoreline".


    Sooo ich haben fertig. :mrgreen:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich liebe Feeding The Fire, vielleicht meine Lieblingsgesangsleistung von Collins, und mit Sicherheit einer meiner Favoriten aus der poppigeren Phase.


    Toller Drum-Sound, und mit den Keyboard-Sounds hab ich auch kein Problem ;)
    Und das "Solo", über das sich viele so ausgelassen haben, hab ich ehrlich gesagt nie als solches
    wahrgenommen, eher als "Verzierung" :)


    In der Tat ein bißchen schade, daß sie das auf einer B-Seite versteckt haben.



    13 Punkte

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • “Sometimes songs just don't feel complete or strong enough even when they are. They naturally fall by the wayside. Of course unlike the HEY NOW SUNSHINE story, WE (Genesis) are the ones that sometimes make the wrong decisions as to what goes on or not."

    Sagte PC im gerade ausgebuddelten "Turn It On Again"-Fan-Chat 2004 über das Lied. Damit dürfte er ja einigen hier aus dem Herzen sprechen.