TotW [28.05.-03.06.12]: GENESIS - Feeding The Fire

  • Hier gehen ja die Meinungen stark ausseinander. Kurz, ich gebe dem Song 13 Punkte.
    Eines meiner Lieblingslieder mit Phil Collins. Textlich wie so oft ziemlich simpel. Aber gut, ich mag die Lyric in dem Lied. Keyboardsoli? :D Habe ich nie was rausgehört, zumindest nicht bewusst. Aber ansonsten verstehe ich ebenfalls nicht, wie sowas eine B-Seite werden konnte.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Kein schlechter Song, wenn ich das mal so schreiben darf. Kurioserweise kippt hier soundauswahltechnisch so einiges im Vergleich mit den Album-Tracks. Der Drumsound gefällt mir hier deutlich besser als auf dem Album, die Keyboards klingen fürchterlich.
    Nun ja, und genau da sehe ich einen der Gründe, weshalb er nicht auf dem Album gelandet ist. Mal abgesehen von den üblichen Einschränkungen des Vinyl-Zeitalters (Laufzeit und Klangqualität) wäre FEEDING THE FIRE vom Sound ein ähnlicher Fremdkörper auf INVISIBLE TOUCH gewesen wie DO THE NEUROTIC. Obendrein noch ziemlich ernst und nicht mit der Leichtigkeit des Titelsongs. Da hatten die Jungs wohl eher Lust auf ein nicht ganz so "schweres" Album.


    Auch ich hätte lieber auf IN TOO DEEP auf dem Album verzichtet, aber dafür höre ich dann eben öfter die ARCHIVE-II-CD's.


    10 Punkte für einen... ja, GUTEN Song.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • 10 Punkte


    Ich finde es auch auffällig, dass sich der Sound so vom Album unterscheidet.
    Mal klingt es nach Mama, mal würde es gut zu WCD passen (also rein klangtechnisch).
    Kann es sein, dass er gar nicht aus der IT-Session stammt?


    So oder so, ein schönes Lied...

  • Obgleich ich nach dem Anhören des Songs alles andere als befriedigt bin,
    gebe ich mal eine 9, eingedenk der freudigen Überraschung, ihn damals
    zum erstenmal gehört zu haben (glaube, erst nach der sogenennanten
    Wende) - zusammen mit "Do the Neuro-Chaotic" - und mir das INVISIBLE
    Album nach meinem Gusto sichtbarer zu machen; sprich: abzuändern.
    Der Song it ganz okay; und nach 1981 hatte ich sowieso keine großen
    Erwartungen mehr - insofern kam er eher positiv an bei mir. Bißchen
    langweilig, monoton, Tony-esk halt. Einfallslos letztlich dann doch.
    Geht so. Anders als viele hier, mag ich INVISIBLE TOUCH recht gern;
    und "Into Deep" ebenfalls. Da stört mich eher der Wegwerf-Mitklatsch-
    Song so richtig. Nähre das Feuer? Mach ich! Mit großen Teilen von "ATTWT",
    "Shapes", "Abacab", und Genesis, den Späteren - grins :huhu:

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Nähre das Feuer? Mach ich! Mit großen Teilen von "ATTWT", "Shapes", "Abacab", und Genesis, den Späteren - grins :huhu:


    Vorsicht Teemeister!


    Denn Onkel Phil warnt: Wer das Feuer nährt, wird über diesem geröstet werden...
    :D



    12 Punkte von mir!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Auf der Haben-Seite: guter Heavy-Einstieg, gute Gesangsleistung, unterschiedliche Song-Teile
    Auf der Soll-Seite: 80er Jahre Keyboard-Sounds, Zwischenteile lassen die Energie verfliegen


    Auf der Ergebnis-Seite: ordentliche 8 Punkte


    Als alter Sammler von Genesis B-Seiten musste ich für mich feststellen, dass meist die Songs zu Recht dort landeten, auch wenn sie bei anderen B-ands auf dem A-lbum gelandet wären. Ich habe allerdings eine große Schwäche für You Might Recall und Submarine!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Sicher eines der besseren Werke aus dieser Zeit. Kraftvoller Einstieg (den Vergleich mit Saga finde ich treffend). Phil singt anders als man es sonst so gewöhnt ist (gut!) und auch das Drumming ist gefällig. Gitarre und Keyboards sind ebenfalls besser als auf anderen Stücken. Das Stück wirkt bemüht nicht zu schematisch zu wirken. Tonys Solo würde ich auch nicht Solo bezeichnen, aber ich finde es schadet dem Stück nicht - hebt es aber auch nicht an - einfach etwas Abwechslung mit Gedudel.
    Insgesamt gibt's von mir 10 Punkte und ich wüsste auch einige Tracks auf IT, die ich damit gerne getauscht hätte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Da mir dieser Titel von den B-Sides (Archive II) mit am besten gefällt (gefällig, incl. der vermutl. "Thatcher-lastigen" Kritik?!): 12 Punkte von mir dafür.

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Auf der Soll-Seite: Zwischenteile lassen die Energie verfliegen


    gerade das find ich ja das Geniale an Feeding the Fire, der Kontrast zwischen der rohen Power und der Ruhe in den schwebenden Zwischenteilen !


    auf CAS find ich Tony´s Soli (neben den fade-outs) den großen Schwachpunkt, hier dagegen schafft er es mit (spieltechnisch) einfachen Mitteln große Atmosphäre zu erzeugen,


    tja Feeding the Fire statt Illegal Alien und IT wäre ne runde Sache geworden
    --> 12 P