Tatort

  • Falls es wen interessiert, Ulrich Tukur war mein Klassenkamerad auf dem Gymnasium Grossburgwedel. Damals hiess er noch Ulrich Scheuerlen, Spitzname Ulrich B. Scheuerlen.

    Mein Musiklehrer Feik war der Bruder des Tatort - Kommissars Tanner, den Teamkollegen von Schimanski, dessen Folgen ich sehr gerne sah. Der Musiklehrer mochte auch Progrock, er brachte mir ELP nahe, ich ihm dafür Genesis. Sein Bruder, der Tanner, übte sich in Zen - Meditation. Er litt etwas unter der Impulsivität und Dominanz von Götz George. Der Musiklehrer hat von seinem Bruder einiges über das transzendente NICHTS gelernt, dem er einmal sogar eine ganze Musikstunde widmete, weil sein Philosophie - Kurs nicht zustande kam, weil außer mir nur noch ein anderer Interesse an dem Philosophiekurs hatte.

    Aber Deine Connection zu einem Tatort - Kommissar ist viel direkter!

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Aus der Tatort-Historie mag ich Schimanski, das waren damals auch die einzigen Tatorte die ich regelmäßíg geschaut habe, bei den anderen Ermittlern bzw. Teams habe ich nur gelegentlich mal den einen oder anderen Film gesehen. Altersbedingt habe ich erst ab Mitte der '80er Tatort geschaut, und dann bis ca. Mitte der '90er. Seither eher selten weil Sonntag Abend für mich andere Dinge auf'm Programm stehen. "Tod im Häcksler" ist natürlich auch eine bleibende Erinnerung, die lächerliche mediale Reaktion damals ist mir noch gut in Erinnerung.


    Von den neueren gefallen mit Andrea Sawatzki und Sabine Postel gut.

    Die Schimanski-Tatorte gibt es ja mittlerweile komplett in 2 DVD Boxen (die beiden Kinofilme gibt's jeweils einzeln). Wenn die anderen Reihen auch in der Form erscheinen würden dann wäre das 'ne tolle Sache, so könnte man auch mich locken. Die bisherige merkwürdige Veröffentlichungspolitik ist jedenfalls nix.

    Falls es jemanden interessiert, 2019 ist eine 14-DVD-Box erschienen: Tatort Duisburg - Schimanski ermittelt

    Enthält alle 27 Filme, aber die Bildqualität soll nicht besonders gut sein, hab ich gelesen.


    2017 ist "Duisburg Ruhrort" als Blu-ray+CD Mediabook erschienen (CD "Best of Schimanski" mit Doldinger's Tatort Titelmelodie sowie den klassischen Schimanski-Liedern von Klaus Lage, Chris Norman etc.).


    Auch von anderen Tatorten sind mittlerweile solche Boxen erschienen bzw. erscheinen noch.

  • Jetzt auch als kostenloses Game im Internet (keine Registrierung erforderlich): Tatort Game


    Textbasierte Spiele sind zwar eigentlich nicht so mein Ding, werde es aber trotzdem mal antesten.

    Vom Monsterkloppen hat man ja auch irgendwann die Nase voll, deswegen finde ich die Idee gar nicht schlecht. Soll es künftig auch aus anderen Städten geben, diesmal spielt es in Stuttgart.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Habe es maö angespielt und zumindest dieser Anfang ist schon sehr schwach. Selbst die Werbeadventure der Telekom und von Karstadt hatten Anfang der 90er mehr zu bieten. Dieser Gesprächspartnerdude wirkt eher wie eine Bandansage, denn wie ein Mensch. So wird auf die Eingaben des Spielers nur in soweit eingegangen, dass er bei nicht spielrelevanten Antworten meinerseits nur immer wieder darauf hinweist, dass ich mir doch die Fotos anschauen soll.


    Da gibt es schon seit Jahren besseres. Auch kostenlos.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Macht mal die Augen zu bei der Titelmelodie. Dann seht ihr förmlich den jungen Udo Lindenberg bei Doldinger trommeln. Mir geht es zumindest so.

    „Trommelstöcke in der Tasche, in der Hand ne Cognacflasche ..“ 😉

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Ray Lomas ()

  • Was die Umsetzung angeht, da gibt es sicherlich noch eine Menge Luft nach oben.

    Ist aber natürlich auch eine Frage des Budgets.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Wenigstens braucht man dafür keine sündhaft teure Grafikkarte, die auch noch unendlich viel Strom verbraucht. Zahlen ja aber ohnehin meistens die Eltern. =O

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Es ging mir weniger um die Optik, eher um die mangelhafte Immersion. Dafür braucht man ja nicht unbedingt eine Grafikkarte mit vierstelligem Kaufpreis.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Welcher ambitionierte Spieleentwickler arbeitet auch schon ausgerechnet für die ARD ? ;)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon