Tatort

  • Der Tatort hat ja schon fast Kultstatus. Habe ich früher immer gern und regelmässig gesehen bis ich die Koffer gepackt habe:). Leider gibt es ihn hier nicht zu sehen, habe also keine Ahnung wie er seit Anfang der neunziger Jahre bis jetzt ist, oder ob und wie er sich verändert hat.
    Besonders gerne mochte ich die Folgen mit Kressin, Haferkamp und Schimanski. Bei Folgen mit Haferkamp gab es manchmal auch Klasse-Musik. Zum Beispiel Firth of Fifth bei der Folge "Ein Schuss zuviel".
    Was mögt ihr, was mögt ihr nicht am Tatort? Bevorzugt ihr bestimmte Komissare/innen? etc. Bin mal gespannt.

  • Ich bin schon vor Schimanskis Bildschirmpräsenz aus der Fernsehwelt ausgestiegen, habe seitdem nur noch höchst selten TV gesehen. Aber damals mochte ich - wie charles - besonders Haferkamp, Kressin und den Kieler Finke ("Reifeprüfung", legendär!). Später hab ich dann noch hin und wieder Wiederholungen mit Stöver im Dritten Programm gesehen. Die hatten teilweise schöne Plots. Kressin war ja kein Kommissar, sondern Zollfahnder. Das war mal was Neues.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich habe "Tatort" - überhaupt Krimis - zu schauen immer vermieden, von 1969 bis,
    ja, bis Börne und Thiel. Das ist großartig, das Spannungsfeld zwischen
    den beiden - allerdings auch schon ziemlich verbraucht, und sicher bald vorbei.
    Insofern, Charles, entgeht Dir ein echt großartiges Gespann aus Münster

  • Ich habe "Tatort" - überhaupt Krimis - zu schauen immer vermieden, von 1969 bis,
    ja, bis Börne und Thiel. Das ist großartig, das Spannungsfeld zwischen
    den beiden - allerdings auch schon ziemlich verbraucht, und sicher bald vorbei.
    Insofern, Charles, entgeht Dir ein echt großartiges Gespann aus Münster


    bzw. aus Köln ! !

  • Ich bin schon vor Schimanskis Bildschirmpräsenz aus der Fernsehwelt ausgestiegen, habe seitdem nur noch höchst selten TV gesehen. Aber damals mochte ich - wie charles - besonders Haferkamp, Kressin und den Kieler Finke ("Reifeprüfung", legendär!). Später hab ich dann noch hin und wieder Wiederholungen mit Stöver im Dritten Programm gesehen. Die hatten teilweise schöne Plots. Kressin war ja kein Kommissar, sondern Zollfahnder. Das war mal was Neues.


    Reifeprüfung?, war das nicht mit dem ersten Auftritt von Natascha Kinski? Was gab es da für ein Geschrei. Minderjährig und Titten zeigen, na sowas.
    Als ob Titten was besonderes wären. Wahrscheinlich stöhnten da die Hausfrauen mit Hängetitten auf;). Mein Gott, mein Mann will jetzt nur noch die Titten von Natascha sehen:eek::)

  • Reifeprüfung?, war das nicht mit dem ersten Auftritt von Natascha Kinski? Was gab es da für ein Geschrei. Minderjährig und Titten zeigen, na sowas.
    Als ob Titten was besonderes wären. Wahrscheinlich stöhnten da die Hausfrauen mit Hängetitten auf;). Mein Gott, mein Mann will jetzt nur noch die Titten von Natascha sehen:eek::)


    Du hast natürlich verschämt die Hände vor die Augen geschlagen, wenn Nasti (Nastassja) mal frieren musste. ;)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Tatort... habe ich immer mal wieder ganz gerne gesehen. Nicht dass das ein Fixum in meinem Wochenplaner gewesen wäre, aber wenn ich zufällig mal die Glotze laufen hatte, und es kam ein Tatort, dann bin ich schon mal drangeblieben. Ein gewisses Flair ist allen Tatorten gemeinsam, finde ich, die sind/waren in ihrer Zeit nicht so äktschnsüchtig wie andere Krimiproduktionen, aber eben auch nicht so betulich wie, sagen wir mal, Derrick. Außerdem gibt es da bisweilen Drehbuchautoren, deren Ziel es nicht ist, möglichst viele Probleme im Krimi unterzubringen, sondern die ihre Charaktere auch mit miteinander interagieren lassen und auch nichts gegen eine gewisse Dosis Witz in Wort und Handlung einzuwenden haben.
    Gut in Erinnerung sind mir da noch die Teams aus Münster, Hamburg (Krug/Brauer), und vom Bodensee (Furtwängler, glaube ich). Aber die Eindrücke verblassen, ich habe halt seit längerem keinen Fernseher mehr.

  • Aus der Tatort-Historie mag ich Schimanski, das waren damals auch die einzigen Tatorte die ich regelmäßíg geschaut habe, bei den anderen Ermittlern bzw. Teams habe ich nur gelegentlich mal den einen oder anderen Film gesehen. Altersbedingt habe ich erst ab Mitte der '80er Tatort geschaut, und dann bis ca. Mitte der '90er. Seither eher selten weil Sonntag Abend für mich andere Dinge auf'm Programm stehen. "Tod im Häcksler" ist natürlich auch eine bleibende Erinnerung, die lächerliche mediale Reaktion damals ist mir noch gut in Erinnerung.


    Von den neueren gefallen mit Andrea Sawatzki und Sabine Postel gut.

    Die Schimanski-Tatorte gibt es ja mittlerweile komplett in 2 DVD Boxen (die beiden Kinofilme gibt's jeweils einzeln). Wenn die anderen Reihen auch in der Form erscheinen würden dann wäre das 'ne tolle Sache, so könnte man auch mich locken. Die bisherige merkwürdige Veröffentlichungspolitik ist jedenfalls nix.

  • Willow Farm:

    Zitat

    bzw. aus Köln ! !


    Verstehe ich nicht. Die Börne/Thiel-Tatorts spielen alle in Münster.

  • "Tod im Häcksler" ist natürlich auch eine bleibende Erinnerung, die lächerliche mediale Reaktion damals ist mir noch gut in Erinnerung.


    Was war denn da mit der Folge, kann mich nicht erinnern.