TotW [23.04.-29.04.12]: TONY BANKS feat FISH - Short Cut To Somewhere

  • Na ja, mir wird das Stück schnell langweilig und wirklich hängen bleibt auch nichts. 4 Punkte

  • Den Song kannte ich nicht. Ein netter, lupfiger Popsong - nichts Spezielles.
    Eine guter Rhythmus, gut gesungen von Mr. Fish :-), dazu eine von Tonys gelungenen Versuchen einen eingängigen Popsong zu machen.
    Einziger Minuspunkt den ich finden kann ist die Eintönigkeit, die sich durch den Song zieht. Aber auch Highlights fehlen. Daher ein gutes Befriedigend. 9 Points.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • "Trash of the Week" scheint mir hier ein angebrachter Titel zu sein. Die Keyboardbläser und die Tatsache, dass sie permanent durchgenudelt werden, lassen das Lied wie ne ziemlich billige Stümperproduktion klingen. Würde sonst nie hinter sowas einen Tony Banks vermuten. Ein Lied ohne Höhepunkte, von dem nichts hängenbleibt, außer den quietschenden Sounds.
    Das Video scheint auf jegliches Konzept zu verzichten, was ich aber auch wieder charmant finde. Außerdem hatten sie scheinbar Spaß beim Dreh, also warum nicht.


    3 Punkte.


    Vorweg: Dieses Lied ist soweit von einer Hitsingle entfernt wie Eddy The Eagle vom Schanzenrekord...


    Kann mich Brext hier anschließen.


    Lieber Tony,
    wie kann ein Song bitteschön solch einen Start haben?? Da fehlen gefühlte 1,5 Min als Einleitung.
    Auch wenn man die 80er Zeit zugrundelegt, STS hat keinerlei Wiedererkennungswert.
    Ich habe die 80er immer deshalb gemocht, weil sie vom melodischen her am eingängigsten waren.
    Schwere Kost gab es kaum. Aber wie soll man hier einen Refrain heraushöen wenn alles permanent nach Einheitsbrei klingt?
    Sicher, die gute Laune der 80er wollte Tony auch auf dieses Lied projezieren, und auch wenn man das Video durchaus als charmant bezeichnen kann, fehlt mir hier jegliche Linie, Konzept und der A-Ha Moment.
    Und so rasant wie man in den Song einstieg, so wird man am Ende rausgeschossen.
    Tja, 4 Punkte weil Tony eben Tony ist und das Video mal erfreulich lebendig erscheint.

  • Mal eine ernstgemeinte Frage, gibt es überhaupt einen POPSONG, den Tony SOLO praktiziert hat UND den EUCH mal gefällt? :D
    .....
    Ich habe mal 13 Punkte gegeben, weil er es verdient hat :)


    Na, dann sind wir ja schon mal zu dritt. :mrgreen: Für mich einer der wenigen Tony-Popsongs die mir gefallen.


    Ich schwimme ja so ziemlich gegen den Strom. Man muss dazu sagen, dass Tony hierfür ein Songfragment aus der „Quicksilver-Suite“ seines Soundtrackalbums verwendet hat. Daraus entstand „Short Cut to Somewhere“. Mir gefällt es. Es ist eben Geschmackssache, ob man den Song mag oder nicht. Das Video zum Song ist auch ganz lustig.[FONT=&quot] Der Sound ist typisch 80er-Jahre mäßig. Noch dazu verwendet Tony seine so geliebten Synthie-Bläser. Ob man die mag ist wieder Geschmackssache. Die Bläser sind naja okay, bei „Throwback“ (Bankstatement) passen diese viel besser. Der Refrain hat wieder Ohrwurmpotential. [/FONT]

    [FONT=&quot]Sicher hat Tony viel bessere Sachen gemacht, seine Kompositionen bei Genesis mal ausgeschlossen, aber warum darf man diesen Song nicht mögen? Das ganze „Soundtrack“-Album von Tony ist nicht schlecht. Ich vergebe ganze 13 Punkte.[/FONT]

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • So, mit der Punktevergabe für Steves Song muss ich hier noch offiziell, da mit Sicherheit von brennenden Interesse, meine Punktevergabe für Shortcut to Somewhere korrigieren. Und damit ist meine erste 0 für den Song der Woche vergeben...Natürlich dürft ihr anderen den Song mögen, aber wenn ich mir das Ding noch einmal mehr antue, kriege ich wahrscheinlich Schüttelfrost...

  • So, mit der Punktevergabe für Steves Song muss ich hier noch offiziell, da mit Sicherheit von brennenden Interesse, meine Punktevergabe für Shortcut to Somewhere korrigieren. Und damit ist meine erste 0 für den Song der Woche vergeben...Natürlich dürft ihr anderen den Song mögen, aber wenn ich mir das Ding noch einmal mehr antue, kriege ich wahrscheinlich Schüttelfrost...


    Dann käme ich aus dem Schütteln gar nicht mehr raus. :)
    Klingt verdammt nah an vieles, was der Collins verzapft hat, sowas wie Dance into the Light usw. Mag ich auch nicht besonders. Aber soooo unterirdisch isses nun auch wieder nicht. 5 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Die Beiträge von Chinwildchicken und pealmu sprechen mich an, aber so richtig zünden will STS bei mir nicht. Warum nicht einen Gitarristen spendieren? Die Synths sind für mich nicht zu Eighties-lastig, sondern schlichtweg zu plärrig. Macht Tony hier auf Duran Duran?:augenrollen:


    Übrigens: In den Achtzigern ist keiner auf die Idee gekommen, eine Trompete in einem Popsong zu benutzen, noch nicht mal King Crimson...:) (:idee:Doch, Sven Regener!)


    Als Live-Version taucht das Stück bei Genesis Beitrag zu Atlantics Vierzigsten auf...und versagt wieder, Phil quält sich durch den Text, es fällt im Medley deutlich ab. („Phil makes a right pig's ear of Tony's song! ;)" sagt ein gewisser „Samurai1999“ als Kommentar dazu auf Youtube. Dabei hätte ich Tony einen Soloerfolg dringend gegönnt!



    Furchtbares Video. Sieht aus wie eine durchgeknallte Horde Morris Dancer.:teufelgrins:
    Dennoch Respekt vor Tony, der den Schrank von einem Fish auf dem Vorderrad bugsiert.


    Die Melodie ist passabel, aber das Arrangement and "does it schwing?"...:dumdi:


    Sechs Punkte.

    We can help You

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Klingt verdammt nah an vieles, was der Collins verzapft hat, sowas wie Dance into the Light usw.


    Ich würde es anders formulieren: Es soll so klingen. Aber das tut es bei Tony leider nicht. Das ist halt nicht seine Art von Musik, und wenn er sich mehr oder minder krampfhaft bemüht, so etwas auch hinzubekommen, kommt so etwas dabei raus. Er hätte sich vielleicht von Phil oder jemand anderem beraten oder noch besser produzieren lassen sollen. Dann wäre vielleicht etwas ansprechenderes entstanden.

  • Übrigens: In den Achtzigern ist keiner auf die Idee gekommen, eine Trompete in einem Popsong zu benutzen, noch nicht mal King Crimson...:) (:idee:Doch, Sven Regener!)


    Ich würde es anders formulieren: Es soll so klingen. Aber das tut es bei Tony leider nicht. Das ist halt nicht seine Art von Musik, und wenn er sich mehr oder minder krampfhaft bemüht, so etwas auch hinzubekommen, kommt so etwas dabei raus. Er hätte sich vielleicht von Phil oder jemand anderem beraten oder noch besser produzieren lassen sollen. Dann wäre vielleicht etwas ansprechenderes entstanden.


    Ihr habt natürlich Recht, es klingt (für manche) sehr gewöhnungsbedürftig, dennoch bin ich der Meinung das "Shortcut to Somewhere" einer der besseren Tony-Popsongs ist. Im übrigen hat Tony es geschafft, einen Popsong zu kreieren der sehr nach Phil Solo anno 1985 klingt: "Throwback", zu finden auf Bankstatement. - Der Song wirkt sogar viel besser als "Shortcut...", eben weil der Song nicht durch irgendwelche hunderttausenden Akkord-, Takt-, whatelse- Wechsel auskommt (siehe das Video wo sich Phil quält..), sondern recht flüssig daherkommt. UND er verwendet echte Bläser (okay Tony musste die ja noch mit Synthie-Bläsern überspielen)! Hört Euch den Song mal an.
    Das ist zwar auch Off-Topic, wofür ich mich schon mal entschuldige, aber dass wollt ich nur mal sagen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/engel/a020.gif] :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • Ich würde es anders formulieren: Er hätte sich vielleicht von Phil oder jemand anderem beraten oder noch besser produzieren lassen sollen. Dann wäre vielleicht etwas ansprechenderes entstanden.


    Leuchtet ein. Ich wage den Spekulatius, ein Bankssches Werk, in den Achtzigern mit dem PC-Siegel versehen hätte eo ipso viel mehr Platten verkauft.


    Ihr habt natürlich Recht, es klingt (für manche) sehr gewöhnungsbedürftig, dennoch bin ich der Meinung das "Shortcut to Somewhere" einer der besseren Tony-Popsongs ist. Im übrigen hat Tony es geschafft, einen Popsong zu kreieren der sehr nach Phil Solo anno 1985 klingt: "Throwback", zu finden auf Bankstatement. - Der Song wirkt sogar viel besser als "Shortcut...", eben weil der Song nicht durch irgendwelche hunderttausenden Akkord-, Takt-, whatelse- Wechsel auskommt (siehe das Video wo sich Phil quält..), sondern recht flüssig daherkommt. UND er verwendet echte Bläser (okay Tony musste die ja noch mit Synthie-Bläsern überspielen)! Hört Euch den Song mal an.
    Das ist zwar auch Off-Topic, wofür ich mich schon mal entschuldige, aber dass wollt ich nur mal sagen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/engel/a020.gif] :)


    Wir haben immer recht, synclavier! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a065.gif]
    Nein, das war kein :ot:von Dir, weil Du Dich ja im Rahmen von SCTS bewegst. Außerdem bist Du mit einem [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/engel/a020.gif]gewappnet ;)


    "Throwback" werde ich gerne mal verhören, aber ich fürchte, ich mag das Ding noch weniger als diesen Song der Woche. Brainstorm: wenn ich Arrangeur wäre, würde ich SCTS als 60er-Jahre Soul-Nummer aufnehmen, ich wäre gespannt wie das klänge.

    We can help You