Flying Colors

  • Vorweg: Man findet jetzt alle Stücke des Albums auch auf youtube. Ich konnte natürlich nicht widerstehen, und jetzt häng ich schon seit zwei Stunden wie ein Junkie an der Nadel (man möge mir diesen ausgelutschten Vergleich verzeihen, aber diese Musik ist besser als jede Droge).


    Es ist immer schwer, echte Begeisterung in Worte zu fassen. Daher kann ich nur versuchen, andere mit meiner Begeisterung anzustecken. Es ist nämlich nicht nur so, dass die Band die an sie gerichteten hohen Erwartungen erfüllt. Das tut sie natürlich auch, aber vor allem hat sie mit dem Album-Closer COSMIC SYMPHONY eine Nummer aufgenommen, die so völlig anders ist als das, was man von ihr erwartet. Bei FLYING COLORS denken ja nicht wenige an übertriebenes Gitarrengefrickel, ständige Tempowechsel, 10 verschiedene Themen, 100 Akkordwechsel und einen hyperaktiven Mike Portnoy etc.


    COSMIC SYMPHONY zeigt, dass es auch anders geht. Ich habe diese Band selten so entspannt, reduziert und verträumt gehört. Ein absolut tolles Albumfinale!


    Ich habe dieses Stück hier nicht direkt verlinkt, weil ich nicht weiß, ob das im Sinne der Musiker wäre. Jeder Fan guter, handgemachter, melodischer Rockmusik sollte sich dieses Album ohnehin kaufen. Dennoch möchte ich vor allem diejenigen, die FLYING COLORS für überladen halten oder in dieser Band immer nur eine leichte Variation von TRANSATLANTIC gesehen haben, bitten: Geht auf youtube, sucht nach COSMIC SYMPHONY von FLYING COLORS, nehmt euch dann bitte 12 Minuten Zeit und hört euch dieses musikalische Juwel bis zum Ende an.


    Und dann hoffe ich, dass ihr meine Begeisterung verstehen könnt - vielleicht zumindest ein wenig.


    Bevor ich jetzt weiter wie ein nicht zurechnungsfähiger Fanboy herumsülze, beende ich diesen kleinen Werbeblock.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Der erste Track "Open Your Eyes" klingt ganz heftig nach den letzten beiden Anima Mundi-Alben. Oder Anima Mundi klingen nach Flying Colors. ;)


    Der Song gefällt mir aber trotzdem (oder gerade deshalb) ziemlich gut.


    Edit:
    Hier geht auf jeden Fall mehr ab, als auf der zwar schön anzuhörenden, aber doch etwas schläfrigen letzten Transatlantic. Ich denke mal, "Second Nature" wird ohne zweites Überlegen in die Sammlung wandern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • Hier kommt zur Abwechslung mal eine Rezension auf Deutsch, die viele gute Gedanken zum neuen Album enthält:


    Flying Colors

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Die Scheibe hat ein hohes Niveau aber das klingt mir
    alles ein bisschen zu transatlantisch. Morse singt wieder
    mehr und seine typischen Keyboards fangen an meine
    Nerven zu strapazieren....

  • Die Scheibe hat ein hohes Niveau aber das klingt mir
    alles ein bisschen zu transatlantisch.


    Natürlich gibt es Parallelen zu Transatlantic, aber gerade Songs wie MASK MACHINE, PEACEFUL HARBOR oder COSMIC SYMPHONY enthalten auch viele neue und andere Zutaten.


    Die Stärke der Band besteht m.E. in ihrer unglaublich großen Ausgeglichenheit. Da begegnen sich 5 Musiker auf Augenhöhe, die alle ihren kreativen Beitrag leisten.
    Hier muss man auch Casey McPherson hervorheben, der zwar den "kleinsten" Namen von allen hat, aber als Songwriter der Band einen entscheidenden Stempel aufdrückt.


    Hier mal eine Kostprobe eines Songs seiner Band Alpha Rev (written by McPherson)


    Alpha Rev - New Morning - YouTube

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • In meiner neuen eclipsed-Ausgabe ist auf der cd der 7Minüter "One Love Forever" drauf. Der Anfang etwas Folk-lastig, und dann nach 2:20 Steves Gitarre und Daves Bass und dieser erfrischend unverbrauchte Gesang von Casey McPherson. Das Stück nimmt Tempo auf. Und ja für die Keys ist noch Luft nach oben. Hoffentlich ist das Teil Freitag im Briefkasten. Freue mich drauf.

    Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.

  • Ich bin mal gespannt, wie sich das Album verkaufen wird. Auf der einen Seite waren die Bands und Ex-Bands der hier agierenden Musiker in der jüngeren Vergangenheit recht erfolgreich.


    Das letzte Deep Purple-Album erreichte Platz 1.
    Das letzte Dream Theater-Album erreichte Platz 4.
    Das letzte Transatlantic-Album erreichte Platz 6.


    Andererseits sind die Vorplazierungen bei amazon momentan eher ernüchternd (nicht einmal TOP 100). Das kann aber auch daran liegen, dass viele Fans z.B. direkt beim Label ordern, da es dort entsprechende Deluxe-Editionen mit Bonusmaterial gibt.


    Die bevorstehende Tour ist sicher arg kurz und mit nur einem Deutschland-Konzert zu mager, um das Album ordentlich zu promoten. Ist natürlich bei so vielen Musikern, die noch zahlreiche andere Verpflichtungen haben, nicht einfach, ein größeres Zeitfenster zu finden.


    Trotzdem bleibt ein komischer Gedanke: In den 80er Jahren wären mindestens 4 Titel des neuen Albums (BOMBS AWAY, THE FURY OF MY LOVE, A PLACE IN YOUR WORLD, LOST WITHOUT YOU) locker zu großen Hits geworden. Das sind einfach richtig tolle Ohrwürmer. Im Vergleich zur heutigen "Hitware" sind diese Nummern aber dann doch schon wieder viel zu anspruchsvoll. Irgendwie kommt dieses Album also 30 Jahre zu spät. Aber besser spät als gar nicht.:)


    Ich bin mir sicher, dass es für diese Musik immer noch einen großen Markt gibt. Wollen wir hoffen, dass es seine Zielgruppe findet.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mir hat ja schon das erste Album gefallen. Das war aber geradliniger, mehr Rock mit einem Hauch von Prog.
    Das hier ist viel verspielter, komplexer und ist deutlich Progig. Gefällt mir sehr gut bis jetzt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"