SQUACKETT - A Life Within A Day (1. Juni 2012)

  • Aber der Vergleich mit GTR fällt bei mir dann doch eindeutig zu Gunsten von Squackett aus (Texte ausgeklammert, ich fürchte, dass die wirklich übelst sind).


    Interessant, dass die Texte so auffallend schlecht wahrgenommen werden. Mir sind sie nun nicht gerade negativ aufgefallen, vor allem die Lyrics von Tall Ships und Divided Self gefallen mir sehr. Auch Aliens und Stormchaser gehen gut durch.
    Allerdings gibt es mit dem Titeltrack bsp. oder Sea Of Smiles Lyrics, deren einzelne Verse und Zeilen zwar großartig und bilderbuchmäßig schön klingen, aber es fehlt der nähere Zusammenhang, was das alles abstrakt klingen lässt. Bestes Beispiel dafür ist der Titelsong. M.E. sehr schöne Verse, die aber irgendwie in keinerlei Beziehung zueinander stehen, weshalb dem Song dann eine Thematik leider verwährt bleibt.
    Bei Sea Of Smiles muss ich wohl nochmal genauer hinschauen, dem müsste wohl mehr abzugewinnen sein ;).

  • Interessant, dass die Texte so auffallend schlecht wahrgenommen werden. Mir sind sie nun nicht gerade negativ aufgefallen, vor allem die Lyrics von Tall Ships und Divided Self gefallen mir sehr. Auch Aliens und Stormchaser gehen gut durch.
    Allerdings gibt es mit dem Titeltrack bsp. oder Sea Of Smiles Lyrics, deren einzelne Verse und Zeilen zwar großartig und bilderbuchmäßig schön klingen, aber es fehlt der nähere Zusammenhang, was das alles abstrakt klingen lässt. Bestes Beispiel dafür ist der Titelsong. M.E. sehr schöne Verse, die aber irgendwie in keinerlei Beziehung zueinander stehen, weshalb dem Song dann eine Thematik leider verwährt bleibt.
    Bei Sea Of Smiles muss ich wohl nochmal genauer hinschauen, dem müsste wohl mehr abzugewinnen sein ;).


    Oh, dann muss ich da mal eben relativieren, um keine Vorurteile in die Welt zu setzen: Mit den Texten habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt, deine Eindrücke sind da mit Sicherheit fundierter.
    Habe also nur ein paar Fetzen im Kopf und auch zweimal Schlechtes über die Texte gelesen. Mit einer Beurteilung halte ich mich hier ausdrücklich zurück.

  • Ich muss zugeben, dass die Platte ein "grower" ist. Gefällt mir mittlerweile viel besser als noch vor kurzem.


    Geht mir ähnlich. Die letzten Tage lief es bei mir fast ausschließlich sobald ich unterwegs war.


    Ich mag fast alle Melodien ganz gerne, habe inzwischen das King-Crimson-Zitat auf "Stormchaser" im Mittelteil erkannt, liebe mittlerweile den abgehackten Chorus von "Can't Stop The Rain" und, und, und ... Trotzdem fehlt mir etwas der Leadgesang.


    Für mich ist das melodiöser Prog-Pop - unspektakulär und irgendwie cool.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Die Erstauflage steht wie Blei im Regal. Jahre nicht gehört, obwohl ich sie damals nicht schlecht fand.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")