Ist Genesis Deine Lieblingsband?

  • Mir fehlte daher bei den Antwortoptionen "Mit mehreren/vielen anderen Bands gleichauf an der Spitze". Außerdem unterscheide ich bei meinen Favoriten nicht wirklich zwischen Bands und Einzelinterpreten, zumal das oft nicht ganz eindeutig ist.


    Kein Problem! Ab jetzt gelten folgende Modifikationen:


    "Bands" wird um den Begriff Künstler erweitert.


    "Gleichauf an der Spitze" können ein oder mehrere Bands/Künstler sein.


    Bitte in diesem Sinne die passendste Antwort wählen:huhu:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • ---------------
    skandal !!!!


    Wieso das? Mathematiker unter uns könnten jetzt sagen, dass mindestens 50% aller Mods Genesis als Favoriten hat. (Sind zwar weniger als 110% - aber immerhin.)


    "Drama" unterscheidet übrigens Yes von allen anderen Bands, und nicht Genesis.

  • Hab mir mal überlegt, was Genesis wirklich von anderen Bands unterscheidet, und für mich ist es: Drama!
    Keine andere Band (mit ausnahme von vielleicht pink floyd) schafft es dermaßen perfekt, dramatische Höhepunkte zu setzen. Das intro zu dance on a volcano, los endos, Phils gesangseinsätze bei Dukes travels, Mama, Tonight Tonight Tonight, die zerklatschte Fliege bei Fly on a Windshield usw. An puren Drama ist diese Band einfach nicht zu überbieten und das hebt sie wirklich von anderen bands ab




    Na, ja, zum Thema "Drama" (im Wort-Sinne) fallen mir spontan noch die Herren von Dream Theater ein. Aber das ist natürlich "etwas anderes", wenn hier nur von "den Urvätern" (des Prog-Rock) die Rede sein soll...:rolleyes:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Tja,
    also bei der Vorgabe kann ich mich nur schwer entscheiden :gruebel: , weil mein Lieblingskünstler ( Sorry Peter! ) ist nu mal Phil Collins und der ist nun mal ein gaaanz besonderer Teil von Genesis. Wäre als müsste man Siamesische Zwillinge trennen ;) hab daher die Kategorie 'gleichauf mit anderen Bands/Künstlern' gewählt.


    Trotzdem höre ich eigentlich neben anderen, doch schon älteren Soul- und Motown-Songs und etwas aktueller Musik, sehr sehr oft Genesis. Übrigens dank dieses Forums immer öfter auch die älteren Stücke (mit Peter ).


    Fazit: Genesis ist immer super mit und ohne Phil !
    ... es sei denn es singt wer Anderes außer Peter oder Phil :p


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Für mich auch ganz klar ein JA! Genesis haben mich mit meinen damals zarten 12 Jährchen eingefangen und total fasziniert, als ich mir die (festhalten und gegebenenfalls Kotztüten parat halten...) Invisible Touch als MC zulegte und voll aufgesogen wurde von dieser Musik. Meine Einstiegsdrogen waren "Tonight, Tonight, Tonight" im Radio und die enthusiastischen Hinweise unseres englischen Austauschschülers. Danach kamen nach und nach die anderen Perioden dazu.


    Das Bild mit dem Heimathafen von townman mag ich. Es gibt dann mal Phasen, wo ich anderes stärker höre. Aber die emotionale Verbindung zu Genesis hat eine andere Qualität. Nicht zuletzt, weil die Musik zu einem großen Teil "Soundtrack meines Lebens" ist. Das ist ein Grund, warum man mir die CAS nicht kaputtreden /-schreiben kann. Es war einfach deer Soundtrack meines Studentenaustauschjahres. Über musikalische und textliche Qualitäten können wir gerne streiten - aber meine Erinnerungen an das Austauschjahr werden für immer mit diesem Album verknüpft sein, das ich damals ca. 2x täglich gehört habe - Höhepunkt war dann das Konzert dazu.


    Anyway - ich bin über das Zurückrobben in den Back-Katalog auch nach und nach zum Prog-Hörer geworden und da bis heute mit gewaltiger Prog-Schlagseite unterwegs. Also auch von daher war das Kennenlernen von Genesis ein Türöffner...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Wow Earl, sehr gut geschrieben... die emotionale Bindung. Das gefällt mir :)
    Diesen Post unterschreibe ich sehr sehr gerne ;)

  • So wie die Frage gestellt ist, musste ich "wechselt häufiger" anklicken!
    Wenn man mich fragen würde, ob Genesis meine All-Time-Lieblingsband ist, hätte ich ein fettes JA gesetzt. Mit weitem Abstand ist Genesis die Band zu der mein Musikkonsum der letzten 28 Jahre am häufigsten zurückfindet. Das ist wie eine liebgewonnene Ferienwohnung oder einfach ein schöner Ort, wo man sich sehr wohl fühlt und zu dem man immer wieder gerne zurückkehrt.


    Zwischendurch muß man aber "hinaus in die Welt" um andere Dinge kennen zu lernen!


    So wurde ich halt in der Rockwelt auch neben weiteren zu einem großen Pink Floyd-, King Crimson-, Porcupine Tree-, Radiohead-, Elbow-, Marillion-, Pearl Jam- und Red Hot Chili Peppers-Fan.


    Aber auch die Jazzwelt hat es mir mit Miles Davis, John Coltrane, Esbjörn Svensson, Bugge Wesseltoft, Portico Quartet, Herbie Hancock, Stanley Clarke und vor allem Marcus Miller sehr angetan!


    Im Blues/Bluesrock stehe ich total auf The Brew, Henrik Freischlader, Joe Bonamassa, Eric Clapton, Led Zeppelin oder Cream!


    Die (Musik-) Welt ist zu schön, mannigfaltig und großartig, um so viel einfach zu ignorieren! (Solange man nicht deutsche Volksmusik hören muß!!)


    Aber zu Genesis finde ich halt immer wieder "nach Hause" zurück! Speziell jetzt nach dem it-Event in Welkers wieder....

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K