Ist Genesis Deine Lieblingsband?

  • Das nenn ich wahre Liebe! :p


    *mal schmunzel* kenne Genesis schon länger wie ich meine Ex-Frau kenne :augenrollen:


    liebe Genesis schon länger, wie ich meine Ex-Frau geliebt habe... *lächel*


    Es geht doch nüx über solch eine musikalische Verbindung. :topp:


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:


  • Da geh ich mal noch ein Stück weiter:


    liebe Genesis schon länger, als all meine Beziehungen zusammen. Die sind 10 Jahre weniger. :lach:


    Vielleicht auch wegen meines Musikgeschmacks? :teufelgrins:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ein klares Jein. Aber eigentlich ist es ganz einfach:


    Genesis wurden meine Lieblingsband als ich etwa 15 war. Zu der Zeit kam "abacab" raus, ich war von "Seconds Out" infiziert, sah sie live und entdeckte den back-Katalog.
    Angesichts der späteren Entwicklung der Band und der Fülle an Musik, die ich in 30 weiteren Jahren zu hören bekommen sollte, war dieser Rang schwerlich zu halten. Aber für eine ganze Weile hatten sie so eingeschlagen, daß der Abdruck immer deutlich zu sehen war. Diese Initiation vergißt man nicht, und einige Platten (und noch mehr Songs) bleiben offenbar ewige Begleiter.


    "Heimathafen" finde ich ein schönes Bild. Ehe - naja, da wäre es nach 30 Jahren natürlich vorteilhaft, wenn man nicht nur von der Vergangenheit zehren müßte. Für mich sind Genesis mittlerweile sowas wie außer Konkurrenz - und in ihrer Abteilung waren sie das eigentlich schon immer.


    Van Der Graaf Generator haben mich ähnlich begeistert, sind aber stilistisch nicht so vielseitig.


    Wäre ich heute 15, würde ich mir wahrscheinlich Poster von Pearl Jam aufhängen, der m.E. großartigsten Live-Band des Planeten. Musikalisch ganz woanders, aber spirituell könnten Peter Gabriel und Eddie Vedder vermutlich auf einigen gemeinsamen Wellen surfen.

  • Wenn ich das danach beurteile, welche CD´s am häufigsten im "Maul" meiner Anlage verschwinden, fällt das Ergebnis- von Steve Hackett´s Solo-Alben einmal abgesehen- relativ eindeutig aus (das Genesis-Werk, BIS Steve´s Ausstieg).

    Ausserdem natürlich die stetige Abwechslung alles anderen, was "Rang-und-Namen" im Bereich "Art"-und "Prog-Rock"- von damals, bis heute- hat (im Einzelnen bereits an anderen Stellen hier "zum-Besten-gegeben"). Höre aber auch Jazz und Klassik...

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    2 Mal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 ()


  • 1) "Nur" etwa 65 % der Teilnehmer (das schwankt natürlich noch) bezeichnen Genesis eindeutig als Ihre Lieblingsband. bleiben 45 % die sich trotzdem relativ regelmässig hier tummeln.


    Na guck! 110% aller Forumsteilnehmer hören gern Genesis. Was kann man mehr verlangen?!

  • Na guck! 110% aller Forumsteilnehmer hören gern Genesis. Was kann man mehr verlangen?!


    Es gab auch mal bei McDonalds Orangensaft "mit mindestens 100% Fruchtanteil". Oder anders gesagt: "Rudi-Rudi-Rufe hat es früher nur für Uwe Seeler gegeben". Aber lassen wir das.

    Das nenn ich wahre Liebe! :p


    Er hat "Jehova" gesagt! ;)

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Hab mir mal überlegt, was Genesis wirklich von anderen Bands unterscheidet, und für mich ist es: Drama!
    Keine andere Band (mit ausnahme von vielleicht pink floyd) schafft es dermaßen perfekt, dramatische Höhepunkte zu setzen. Das intro zu dance on a volcano, los endos, Phils gesangseinsätze bei Dukes travels, Mama, Tonight Tonight Tonight, die zerklatschte Fliege bei Fly on a Windshield usw. An puren Drama ist diese Band einfach nicht zu überbieten und das hebt sie wirklich von anderen bands ab

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt vieles, was Genesis von anderen Bands unterscheidet. Viele andere Band haben jedoch ebenfalls Alleinstellungsmerkmale. Zum Teil sind die so verschieden voneinander, dass ich die im Ranking nicht einmal vergleichen möchte.
    Mir fehlte daher bei den Antwortoptionen "Mit mehreren/vielen anderen Bands gleichauf an der Spitze". Außerdem unterscheide ich bei meinen Favoriten nicht wirklich zwischen Bands und Einzelinterpreten, zumal das oft nicht ganz eindeutig ist. So tritt Richard Thompson auch als "Richard Thompson Band" auf, Ray Wilson als Ray Wilson & Stiltskin etc.