Peter Gabriel: "Live Blood" 2CD (20.04.2012)

  • Es soll ja bei diesem Label EAGLE so üblich sein,daß später reine Audio-Versionen nach VÖ der Video-Versionen nachgeschoben werden!



    Es ist tatsächlich so dass Eagle gelegentlich die CD-Variante zu einer DVD nachschiebt, ich finde das nicht schlimm. Es gibt auch eine Serie mit DVD+CD Kombis die nachgeschoben wurde (z. B. Scorpions oder Therapy?). Aber das ist doch nix schlimmes.

    PG bzw. sein Management sollten davon gewußt haben!



    "sollen"...? Hm...

    Man kann sich von einer DVD auch nur den Ton zu Gemüte führen und sich mit geschlossenen Augen aufs Sofa legen und die Musik genießen!

    Selbst wenn der Fernseher parallel eingeschaltet bleibt,ist das günstiger,als neu zu kaufen!



    Aber ich muss den Fernseher anschalten um mich durch das DVD-Menü zu hangeln. Das ist mir i. d. R. zu kompliziert, daher sind mir CDs aufgrund der einfacheren und schnelleren Handhabung viel lieber.

    Mir geht es nur darum,klar zu machen,daß dahinter eindeutige Absicht des Mehrfach-Verwertens steht!



    Gerade das ist eine unbewiesene Vermutung. Die ist auch nicht wahrscheinlicher als die von mir geäußerte Vermutung. Und wenn überhaupt dann trifft die ja nur auf die Deluxe Edition und die 3D-Blu-ray zu, weil man mit der 3D-BR auch die 2D-Variante mitkauft die aber auch in der DE enthalten ist, die wiederum aber nicht die 3D-BR enthält.

    Aber ich glaube wir drehen uns hier im Kreis...

  • Gerade das ist eine unbewiesene Vermutung.




    Wenn mir jemand zwei folgende Fragen klar beantworten kann,werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern müssen:


    1. Warum enthält eine (eigentlich ultimative) DELUXE Edition nicht auch die 3D Blu-Ray,welche ein besonderes Schmankerl sein sollte??


    2. Was soll ein Käufer des 3er Sets (DVD,2D Blu-Ray & 3D Blu-Ray) mit der der DVD anfangen??

  • 1. Warum enthält eine (eigentlich ultimative) DELUXE Edition nicht auch die 3D Blu-Ray,welche ein besonderes Schmankerl sein sollte??



    Nur meine Vermutung: Die Verbreitung von 3D BR- und TV-Geräten ist (bzw. war letztes Jahr) nicht besonders hoch.

    2. Was soll ein Käufer des 3er Sets (DVD, 2D Blu-Ray & 3D Blu-Ray) mit der der DVD anfangen??



    Es ist ein - gerade in den USA - gängiger Standard dass man mit der Blu-ray auch DVD und ggf. Digital Copy bekommt, als Rundumversorgung für alle Geräte. Die DVD ggf. für's Auto? Ich find's auch unnötig, aber die DVD zur BR zu packen klstet in der Herstellung nur marginal mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch zu dem Ganzen einwerfen könnte:


    Die ganze Veröffentlichungspolitik von PG sieht mir schon seit etlichen Jahren nach viel Konfusion aus. Da werden Release-Termine mehrmals verschoben, Sachen angekündigt, die dann nie erscheinen, um auf einmal doch zu kommen...


    Ich würde hier weniger von bewußter Abzocke als vielmehr von schlecht geplant bzw. nachgedacht reden. Ob das die Sache um z.B. die Deluxe-Edition jetzt besser macht, weiß ich nicht. Zumindest nicht unbedingt vorsätzlich.

  • Ich habe mich ja auch schon mehrfach zu der Missglückten VÖ-Politik in Sachen SMB/New Blood geäußert.


    Die Vielzahl an Veröffentlichungen / Kaufmöglichkeiten finde ich ja gar nicht verkehrt - im Gegenteil!


    Aber sehr unschön ist für mich die Unvollständigkeit. Ich würde bei dem ganzen Klassik-Projekt einfach sagen, dass es zu früh veröffentlicht wurde - nämlich zu einem Zeitpunkt, wo das Konzert-Konzept noch nicht abgeschlossen war.


    Das Studioalbum NEW BLOOD lässt einfach zu viele existierende Tracks vermissen, die teilweise zwar noch nachgeschoben wurden als MP3, aber das ist z.B. für mich nicht wirklich zufrieden stellend. Bei dem Album würde ich sogar eine weitere, wirklich komplette nachgeschobene "ultimate Edition" begrüßen, gerne auch alternativ ein reines "Outtakes" Album.


    Beim Konzertmitschnitt ist es ähnlich: zum einen fehlen mir einfach das zweigeteilte Ur-Konzept mit einigen Song-Highlights, zum anderen auch hier die erst später eingebauten neuen Songs. So wird ja nun auch (unverständlicherweise) auf eine erweiterte "Special Edition" beim NEW BLOOD LIVE Doppel-Album verzichtet. Damit hätte man zumindest noch die bisher nicht erhältlichen Live-Songs nachreichen können (Secret World z.B.).


    Wirklich frech war auch meiner Meinung nach das "Deluxe Set", das weder Fisch noch Fleisch war - einfach weil es nich "komplett" war und man als Fan trotzdem alles doppelt und dreifach kaufen musste. Da ich es aber ohne Verluste verkaufen konnte, bbin ich zumindest darüber hinweg.


    Ich besitze nun also noch


    SMB -Special Edition
    NEW BLOOD - Special Edition
    NEW BLOOD 3D - Blu-Ray (sprich, DVD, Blu-Ray & 3D Blu-Ray im Set, was auch so absolut ok ist!)


    und eben bald die komplette CD Version.


    Daran wäre rein gar nichts auszusetzen, wären damit all meine Song-Wünsche abgedeckt...

  • ......man schaue sich mal das Ende von "The Nest That Sailed The Sky" auf der Live Blood an.... ^^
    Das lässt mich wirklich nur die Stirn runzeln.


    Da muss ich leider zustimmen! Den Anfang von "Intruder" habe ich mir ja noch gefallen lassen. Passt zwar eigentlich auch nicht so richtig auf eine Live-CD, aber andererseits ist es auch nicht wirklich störend, dass man den Geräuschanfang von der DVD mit übernommen hat. Aber das Ende von "The Nest" gibt einem dann doch irgendwie das Gefühl, dass sich niemand die Musik der CD bis zum Ende angehört hat beim Fertigstellen. Die haben offensichtlich einfach ganz stumpf die Audiospur der DVD auf CD gepresst, ohne das Endergebnis noch einmal entsprechend zu kontrollieren und anzupassen. Bei so einem Orchester-Konzert schon echt mehr als dämlich, wenn es dann nicht auch so endet wie man es selbst erlebt hat und erwartet. Die Musik vom Abspann ist mit "The Tower That Ate People" absolut unpassend und gehört nicht auf die CD. Besonders störend ist für meinen Geschmack, dass der Song "The Nest" und die Abspannmusik zusammen in einem Track sind.


    Das ist dann wohl doch umso mehr ein Zeichen dafür, dass die Live-CD in erster Linie von "Eagle Records" angestoßen wurde und weniger von Peter Gabriel selbst.


    Ich bin schon froh, dass ich die CD gekauft habe. Aber das Ende ist schon etwas enttäuschend, weil man einfach das Gefühl nicht los wird, dass sich da irgendwer nicht genug Mühe gegeben hat.

  • yup... das ist mit weitem Abstand das dämslichste was ich bislang an offiziellem Material gekauft habe, da sieht EMI gegen richtig profesionell aus...
    Also die CD habe ich mir besser sleber gemacht.
    In der MP3 Version werde ich das Ende abschneiden und jeder der die DVD nicht kennt bekommt einen Vogel wenn Lied zu Ende und da kein Bild ohne Sinn und Verstand dann 30 Sekunden Gedudel in einer gegenüber dem Lied abartigen Lautstärke kommt und die Ruhe mit Hektik zerstört.

    Naja was Geldgier so alles für Blüten treibt, Aufwand war rippen der DVD, Cover malen und CDs pressen. Grosser Respekt. Auf die alten Tage wird Peter noch ein wahrer Meister der Geldvermehrung mit Artikel auf den Markt werfen. Fehlt jetzt noch eine Best Of New Blood Era CD mit einem unveröffentlichten Song den man von Youtube gerippt hat.

    Naja wenn man meint man müsse noch die Taschen füllen mit Overkill von immer dem selben in anderen Verpackungen. Ich finde es schade...

    das Scratch my back Konzept war spannend, auch New Blood war nochmal was, aber nun nochmal die DVD gerippt als CD und nochmal Konzerte und dann im Herbst die Scratch Show als DVD? und 2013 die Audiospur als CD?

    So 25th anniversary eine Idee und nun verschoben und mal sehen und am Ende wird es halbgarer Fisch?

    Neue CD?

    Naja er soll machen was er will.

    Ich ärgere mich über so viel Lustlosigkeit und abartigem Desinteresse an Qualität.

    ME

  • Ach Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf:
    An der "Qualität" der eigentlichen CD gibt es nicht das geringste zu meckern. Das Konzert ist ungekürzt enthalten, das Booklet absolut in Ordnung. Zudem ist der Preis für eine Doppel-CD mehr als fair.


    Die Abspannmusik ist zwar ein Fremdkörper, aber für mich schon fast Bonus!


    Unterm Strich habe auch ich ja schon die VÖ-Politik kritisiert, aber hier ist es wirklich meckern auf hohem Niveau!