Gabriel arbeitet im Studio an neuen Stücken

  • Naja, tanzbar muss ja nicht gleich sein, aber Up war mir dann doch ein wenig zu klaustrophobisch langsam. Klingt seltsam, ist aber so. Etwas luftiger und flotter wäre durchaus mal angenehm, nur mal so, wegem Wetter und dergleichen. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich würde mir von PG mal wieder ein "richtiges" Rock-Album wünschen! :gruebel:


    It's 5-4 on William Wright!


    Was meinst Du damit? Das hat er doch nie gemacht ?!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Er hat, wie schon im letzten Update angekündigt, einen Song für diesen Film geschrieben:


    The Reluctant Fundamentalist (Regie Mira Nair) .Wird in Venedig auf der Biennale vorgestellt. Der Song sollte 4 Minuten lang werden, ist aber nun doch 8:30 lang.


    Auch dieser neue Song ist nur zur Hälfte von Gabriel - der Text stammt nicht von ihm...


    Peter Gabriel, Atif Aslam sings for ?The Reluctant Fundamentalist?


    Vielleicht sollte er, wenn ihm dauerhaft keine Texte mehr einfallen sollten, einfach mal ein instrumentales Album machen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich glaube für Eater Gabriel ist ein zufriedenes, erfülltes Leben der Tod seiner Kreativität. Mit diesem "Problem" ist er nicht alleine. Selbst bei Collins, der ja längst nicht die Tiefe Gabes hat, entstanden die besten, eindrücklichsten Songs in Zeiten einer persönlichen Krise.
    Ich wunderte mich etwas, denn ich vermutete das dieser Thread vor mindestens 7 Jahren erstellt wurde. Schätze im Forumskeller lagert auch noch ein Thread mit gleichem Thema..... :D

  • Naja, ich denke nicht, dass Gabriel in all den Jahren, in denen er produktiv Musik machte (insbesondere die Jahre 80 - 86) so wahnsinnig unzufrieden und unerfüllt war.

    Ich glaube eher, dass er zuviel Sachen gleichzeitig an den Hacken hat - und dass einfach der Druck fehlt, etwas abzuliefern. Denn am Anfang seiner Solokarriere war Gabriel nicht unbedingt der Megaseller. Von der Fertigstellung des nächsten Albums hing seine finanzielle Existenz ab. Ohne eigenes Studio konnte er nur begrenzte Zeit darin rumwerkeln. Es gab einfach einen gewissen Druck, wieder schnell was auf den Markt zu bringen. Dieser Druck ist nun weg. Gabriel kümmert sich vermehrt um sein Plattenlabel, um seine Menschenrechtsprojekte und vieles mehr. Immerhin hat er offenbar noch große Freude an Liveauftritten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Liveauftritte bringen ja auch was ein...


    Ich finde, dass brecher gar nicht so unrecht hat. Früher hing an der Musik Gabriels ganzes Seelenleben mit dran. Er hat das beinahe mit Manie gemacht. Und in den späten 80ern war sein Privatleben auch alles andere als stabil.


    Inzwischen hab ich so das Gefühl, dass Musik nicht mehr so das Ventil für ihn ist, nicht mehr der Ort, an dem er alles verarbeitet, was ihn bewegt. Ein Anzeichen dafür finde ich z.B. dass er inzwischen in seinen Lyrics dazu tendiert, "Vorträge über wissenswertes" zu halten (Blood of Eden, 14 Black Paintings, More Than This, Animal Nation, Baby Man) statt persönliche Empfindungen oder außergewöhnliche Seelenzustände zu beschreiben.

  • Was bringt dich zu dieser merkwürdigen Aussage?


    Im Thread zum neuen Song OBUT wurde u.a. erwähnt, Gabriel selbst habe geäußert, dass ihm das Texten wesentlich schwerer falle als das Komponieren von Musik.


    OBUT ist ganz offensichtlich ein Song, zu dem noch der Text fehlt. Der kommende Soundtrack-Song basiert auf einem fremden Text. Ich denke schon, dass man darüber spekulieren kann, ob Gabriel momentan die Inspirationen für eigene Texte fehlen.
    Natürlich kann das auch alles Zufall sein - allerdings würde auch die lange Wartezeit auf neue Songs für eine Schreibhemmung sprechen.


    Ich wollte mit dieser Anmerkung auch keine Vorwürfe machen. Der Vorschlag mit dem instrumentalen Album ist durchaus ernst gemeint. An seiner Stelle hätte ich auch OBUT in einer Instrumentalversion präsentiert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe, mutzelkönig. Aber ich glaube, das siehst du nicht richtig.


    Gabriel hat schon IMMER sehr viel Zeit und Nerven in das Schreiben seiner Texte investiert. Und da auch öfters mal kapituliert. Die Tatsache, dass D.Rhodes am Text von Hear That Voice Again mitgeschrieben hat, geht darauf zurück, dass Gabriel alleine damit nicht mehr weiterkam. Und bei den Aufnahmen zu US hing Gabriel so weit hinterher mit Texten, dass Daniel Lanois ihn angeblich sogar mal eingeschlossen hat, bis er ein Ergebnis vorweisen konnte.


    Infolgedessen ist das im Moment keine Schreibblockade. Obut ist einfach nicht fertig. Und da der Text bei PG immer zuletzt kommt, ist der halt noch nicht da. Anstelle dessen dieses Kauderwelsch zu singen macht er in dieser Phase immer.


    Der Filmsong sollte - soweit ich weiß - immer eine Kollaboration sein. Atif Aslam singt ja auch - und das bestimmt nicht, weil Gabriel heiser ist ;)


    Gegen ein Instumentalalbum hätte ich allerdings trotzdem nichts. Gibt ja im Prinzip auch schon einige, die ich wirklich gut finde: Birdy, Passion, Long Walk Home, die Hälfte von OVO...