Brand X anyone?

  • Denkt an den armen Tony Banks: In dem Text heißt es: "Don´t You play like an asshole". Tony Banks´ Gesicht hätte ich gerne mal gesehen. Oder besser noch, wenn Phil gesagt hätte:" Ich habe ein schönes neues Lied geschrieben, ich möchte es mit Euch einspielen, es heißt ´and so to f... ´"

    We can help You



  • Bei mir war das ähnlich. Auch ich hatte Morroccan Roll als erstes. Auf LP !
    Es gab damals noch so einen Plattenversand. Weiß nicht mehr, wie der hieß. Ich hab mir die Platte "blind" gekauft und war anfangs auch irgendwie nicht so zufrieden.....erst mit den Jahren hat es bei mir gefunkt! Ich liebe diese Scheibe mittlerweile.

    Übrigens "Nuclear Burn" von der Unorthodox Behaviour finde ich auch sehr sehr gut! :topp:

    .....ich glaube heute abends gibt es BRAND X auf die Ohren......

    Grüße
    Marcus

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Habe jetzt auch die Morroccan Roll, muss sagen, mein Eindruck ist sehr zwiespältig. Phils Drumming ist natürlich genial. Die Platte hat auch viele schöne Stellen, ich muss aber sagen dass ich das Gesamtarrangement teilweise sehr schlecht finde. Meine Kritik bezieht sich vor allem auf den Keyboarder Lumley Wenn er sich zurückhält und für Atmosphäre sorgt bzw. sich auf Klavier beschränkt ist alles in Ordnung (gut zu hören auf seiner Komposition Disco Suicide, einer von zwei Höhepunkten der Platte). Aber was der Typ an Keyboardtönen wie z.B. bei Macrocosm benutzt ist schon jenseits von gut und böse...Ich hab jedesmal das Gefühl, der will einen komplett taub spielen!! Auch sonst kommt es oft vor, dass irgendwelche schrillen Töne auftauchen die schlicht und einfach unheimlich stören, einige Momente sind wirklich katastrophal arrangiert...Schade, denn die Platte hat zwei wirklich starke stücke (Disco Suicide und Hat Zone) sowie viele schöne Momente (vor allem bei den Collins-Stücken und auch Macrocosm).

  • Ja, ich finde Phil ist einfach genial als Drummer und bsonders bei Brand X, obwohl ich da noch nicht alles kenne und hier nichts falsches schreiben will. Habe vor Kurzem in 'Unorthodox Behaviour' reingehört, ist schon ganz schön komplexer die Musik von Brand X, eben etwas mehr jazzy.
    Aber mein Favorit ist klar der erste Titel den ich gehört habe: 'Tito's Leg' das ist wirklich cool (besonders die Percussion). Warum hört man bloß nie was im Radio von Brand X ?


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • (hab auch den Eindruck, das es sehr sehr selten im Radio kommt)


    eine mail aus dem Jahr 2006 an HR-2


    Diese Nachricht ist ein Hörerwunsch / Anregung für ihr Programm.
    In den letzten Tagen ist eine neue CD des Jazz-Fusion Trio's Tunnels erschienen (Natural Selection) , die ich sehr interessant finde und die leider in den Medien nicht genügend Beachtung finden. Dabei handelt es sich um das Trio um den Altmeister des Fretless-Bass Percy Jones (Ex Brand X), mit dem MIDI-Vibraphonisten Marc Wagnon. Vielleicht ist das ja für ihr Programm interessant.


    Lieber Holger K,
    Produktionen von Percy Jones / Tunnels auf Buckyball sind immer wieder schon Bestandteil des Programms gewesen. Das von Ihnen genannte Album ist mir allerdings (noch) nicht bekannt. Normalerweise wird die Redaktion von Buckyball bemustert. In diesem Fall noch nicht. Werde mich mal umtun.
    Danke für Ihren Hinweis
    Danke für Ihr Interesse am Programm
    Mit freundlichen Grüßen

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Danke dear Mr.Plod für den Tipp, ABER um 3 Uhr Morgens ist schon reichlich früh bzw. je nachdem für Wen auch spät.
    Aber Wer weiß vielleicht läuft ja doch mal irgendwas auf meinem 'Heimsender' RadioEins der bringt sowas dann in einer Sendung namens 'roots' dann auch mal bereits um 1 Uhr ;)
    Wer mal hören mag - ist im Internet als Livestream zu hören - radioeins - Roots


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Den Brand-X-Thread hab ich jetzt nicht gefunden, obwohl er hier im Subforum „angekündigt“ war. Also dann…. Keine fachliche Meinung, nur ein paar Genuss-Kommentare von mir dazu:



    https://www.youtube.com/watch?v=xExEQDPAgQU *



    Ich bin über´s Lesen der Phil-Bio darauf gestoßen. Das erste Hören war doch sehr ungewöhnlich, denn diese Art der Musik liegt mir eigentlich gar nicht. Ich habe das Album dann aber öfter angehört, schön über Kopfhörer, und ich habe schnell herausgefunden, dass es doch sehr interessante Musik ist. Natürlich fokussierte ich auf das Schlagzeug, weil ich ja wissen wollte, mit was sich Phil früher so die Zeit vertrieben hat. Nach x-maligem Hören muss ich nun sagen, dass es mir sehr gefällt und ich es gerne abends noch kurz vor´m Schlafengehen höre. Musik ohne Gesang, ohne Text – eine gute Kombi, eine gute Wahl.



    -------
    * Kann man youtube-Videos als Vorschau anzeigen lassen, wenn ja - wie?

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.



  • Moin!


    Wir haben hier mehrere Brand X-Threads - das Unterforum dazu findest du hier:
    Genesis + Solo: weiteres Umfeld - FORUM des Deutschen Genesis Fanclubs 'it'


    Soweit ich weiß, spielt Phil in dem von dir verlinkten Video gar nicht. Hör' dir mal Moroccan Roll an ;)
    Videos einbinden kann man hier nicht.


    Liebe Grüße

  • Soweit ich weiß, spielt Phil in dem von dir verlinkten Video gar nicht.


    ...aber hallo!!

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London