SdW [19.12.11-01.01.12]: GENESIS - Supper's Ready

  • Ich vermute, das 99 % derjenigen, die Supper`s Ready als Jugendlicher gehört haben, auch 15 Punkte vergeben, der Song ist also auch generationsabhängig.


    Ja, das ist durchaus eine Überlegung, die man anstellen könnte.
    Bei mir ist es so, dass ich als Zuspätgeborener einen Longtrack wie "Close to the edge", der ja aus eben dieser früheren Zeit stammt, als absolut in sich geschlossen und abgerundet erlebe - Supper hingegen ganz deutlich nicht. Ich habe ja so grundsätzlich überhaupt keine Schwierigkeiten mit der ersten Hälfte der 70er. Warum sollte also dann die leichte Kritik am Spannungsaufbau von Supper mit meiner Generation zusammenhängen?
    "Cinema show" hat z.B. auch eine absolut außergewöhnliche Struktur, die ich hingegen sehr liebe. Und an einen solchen Song kommt auch - bei aller Liebe - dann Who dunnit? nicht heran.

  • Ich habe ja so grundsätzlich überhaupt keine Schwierigkeiten mit der ersten Hälfte der 70er. Warum sollte also dann die leichte Kritik am Spannungsaufbau von Supper mit meiner Generation zusammenhängen?


    Also ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Ich bin nun auch lange nach der Zeit von "Suppers Ready" über Musik abgesehen von "Sesamstraße" gestossen.
    Der Song ist für mich nach all den Jahren zu einer Art "Oper" der Neuzeit geworden, als Jugendlicher hätte ich das als "Was ist das?" abgetan. Mein Musiklehrer hörte nur "Klassik" ... hätte ich den gefragt, wie er "Supper's Ready" findet, er hätte gefragt, "Was ist das?"


    Heute ist das für mich ein Kunstwerk irgendwie... warum auch immer, aber ich empfinde beim Hören dieses Lied seit Jahren halt so.


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Ui, hoffentlich spricht sich nicht herum, dass ich die Reihenfolge der Einzelteile von Supper's Ready im Bilderrätsel ketzerischerweise verwürfelt hatte... ;)


    Hab das gerade erst gelesen... Gut ist, daß Dir nu niemals einfallen würde, Supper's Ready in seine Einzelteile zu zerlegen für ein Bilderrätzel. Ach was bin ich doch beruhigt. :topp: *schmunzel*


    Ok, eine Freundschaftsanfrage a la William Wright würde ich davon nicht abhängig machen :stclaus: .


    Da wäre mir Welker's lieber mit persönlichem Kennenlernen. Gerne auch bei einem :prost: und nicht nur hier :user:.


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:


  • Treffend analysiert!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch anfügen wollte - ich habe Supper's Ready erstmals live gesehen bei der Selling England-Show von The Musical Box 2004. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Roadies gut zu tun hatten. Das war schon eine sehr ausgefeilte Logistik. Meist waren zwei Roadies gleichzeitig links und rechts neben "Steves" Stuhl - der eine zog ihm die Gitarre von den Knien und der andere schob ihm die nächste drauf, so dass die Wechsel nur Sekunden dauerten. Fand ich sehr beeindruckend - sicher auch ein Grund, warum die Komplettversion nicht so lange im Genesis-Live-Programm geblieben war.

  • Erste mal auf CD angehört zur Vorbereitung auf mein erstes TMB Konzert in Oberhausen (glaub ich).
    Von Anfang an begeistert davon gewesen.


    Live wurde das dann nochmal übertroffen.


    15 Punkte für immer und ewig!:yoh:

    Grüße
    Karl :huhu:

  • @ William Wright: Not gonna happen ;)


    @ Country Man: Ok, ich bin jünger als du, habe das Interview mit Steve nicht gelesen, und hätte vielleicht einen Deutsch LK belegen können, jedoch ohne Brille ;) Fakt ist, ich habe zu Supper's Ready keinen wirklichen Zugang, ein paar Ausschnitte wie z.B. Lover's Leap gefallen mir stellenweise sehr gut, ansonsten klingt es mir aber zu...unzusammenhängend. Daher vergebe ich 11 Punkte für die Passagen die mir gefallen und die wirklich anerkennenswerte instrumentale Leistung der Band.

  • "Supper's Ready"?
    Kenn ich nich - noch nie gehört...
    ;)


    ...hab's mir grad mal kurz reingepfiffen. Bissl kurz vielleicht. Is ja schon wieder rum, eh man richtig reinkommt.
    ;);)


    Na gut, mal im Ernst: Wir haben es hier mit einem DER ultimativen klassischen Longtracks des Progressive Rock zu tun. Ein ganz wichtiges Stück Musikgeschichte, zweifellos. Über den Song sind bereits wissenschaftliche Essays verfasst worden - da käme es beinahe schon einem Sakrileg gleich, wenn man irgend etwas Negatives und "Unqualifiziertes" äußert - und ich fühle mich (wie einer meiner Vorschreiber) beinahe schon dazu provoziert, den "Kenne den Song nicht"-Button zu klicken, einfach nur mal, um genussvoll eine heilige Kuh zu schlachten! :teufelgrins:


    Mach ich natürlich nicht! 8)
    Ich persönlich finde Supper's Ready insgesamt gut, mit einigen grandiosen, aber auch ein paar schwächeren Passagen. Für die Bestnote ist es mir an manchen Stellen zu verkünstelt. Was mich an Longtracks reizt, ist eher ein langsamer Aufbau mit repetitiven Strukturen, über denen sich dann Instrumentalsoli entwickeln, die einen "eintauchen lassen", auf eine Reise mitnehmen. Das darf auch gerne improvisiert sein. - Bei Genesis ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) jeder Ton genauestens gesetzt, jeder Akkord wie in Stein gemeißelt. Das weiß ich, wenn ich mich auf Genesis einlasse. Ich kann die Verschachtelungen und die anspruchsvollen Akkordfolgen entdecken, genießen und anerkennend respektieren - aber ich habe nicht immer Lust dazu. Manchmal will ich mich lieber überraschen lassen. Sobald die ersten Töne von "Supper's Ready" erklingen, weiß ich haargenau, was mich in den kommenden 23 Minuten erwartet. Je nach Laune und Stimmung kann das mal angenehm heimelig-vertraut wirken oder manchmal auch schlichtweg langweilig sein.


    Aus diesen Gründen gebe ich mal aus dem Bauch raus eine 2+ für ein anspruchsvolles und ausgeklügeltes Stück Musik, welches mich über den Intellekt anspricht, aber leider nicht über das Gefühl. Darauf packe ich einen Extrapunkt als Bonus für die rockmusikhistorische Bedeutsamkeit des Werkes als internationales Kulturgut. :blah:


    So: Suppe ist fertig - Ich bin dann mal weg!


  • Aus diesen Gründen gebe ich mal aus dem Bauch raus eine 2+ für ein anspruchsvolles und ausgeklügeltes Stück Musik, welches mich über den Intellekt anspricht, aber leider nicht über das Gefühl. Darauf packe ich einen Extrapunkt als Bonus für die rockmusikhistorische Bedeutsamkeit des Werkes als internationales Kulturgut. :blah:

    So: Suppe ist fertig - Ich bin dann mal weg!



    Das ist lieb mit dem Extrapunkt! Danke!

    Ich strebe allerdings an, die 100 (x15 Punkte) voll zu kriegen! Muss mal ein paar Karteileichen aktivieren...;-)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Zitat

    über denen sich dann Instrumentalsoli entwickeln, die einen "eintauchen lassen", auf eine Reise mitnehmen.


    Das haben sie ja ein bisschen am Ende von Cinema Show gemacht und ich persönlich finde das total schön. Von mir aus könnte das Outro 15min lang gehen.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow