SdW [19.12.11-01.01.12]: GENESIS - Supper's Ready

  • .... beizeiten..... :huhu:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Supper's Ready war eins der Highlights von unserem Gig am Samstag im Substage in Karlsruhe. Wenn du das selbst spielst und am Ende das Gitarren-Solo auch noch zweistimmig hast, dann bekommst du das Grinsen nicht mehr vom Gesicht. Riesig.

  • Mir ist dann da noch was zu meinem besagten "Paukenschlag" in der Apocalypse eingefallen.




    Auf der Seconds Out ist die Version sehr schön dynamisch und intensiv, tonmäßig sehr kraftvoll. Hier gibt es ziemlich zum Ende der Apocalypse einen Beat Pause bei 18:44 min., bevor Tony dann weiterspielt. Das hat eine sehr starke, intensive und dramatische Wirkung und ich mag Supper’s Read MIT Pause am liebsten.


    Auf der Foxtrot hingegen fehlt dieser eine Beat Pause bei 18:13 min., was zwar den Fluss am Leben erhält, aber die Dramatik abflacht.


    Dafür ist sie dann wieder auf der Archive-1-Version ein wirkungsvoller Pausen-Beat bei 21:35 min. - fällt hier aber längst nicht so kraftvoll aus als auf der Seconds Out, wie ich finde.




    Naja. Ihr seht, ich komme momentan immer wieder auf SR zurück.... es schmeckt einfach zu gut :rolleyes:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Kann mir jemand von euch sagen in welcher Taktart "Willow's Farm" steht? Ich tu mir da immer etwas schwer damit das zu erkennen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)


    Wahrscheinlich in gar keiner, weil Genesis das bestimmt nicht ausnotiert haben. :D


    Aber du möchtest wahrscheinlich wissen, in welcher Taktart man den Part notieren könnte, oder? Jedenfalls denke ich, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, da einen Zweiertakt anzunehmen, am besten einen Zweiviertel. Und an einer Stelle ist irgendwo dann noch ein einzelner Fünfer - wäre dann im Verhältnis ein Fünfachtel-Takt.
    Mit einem Vierer kommt man jedenfalls nicht hin, vielleicht ist das auch der Hintergrund deiner Frage.

  • Danke, das hilft mir weiter :D ich nämlich mal probiert da mitzuzählen, aber irgendwie hatte ich das nicht so hinbekommen gehabt :)


    Man fängt zunächst unwillkürlich an, 4er-Takte zu zählen, bis man irgendwann feststellt, dass sich da der Zählung entgegen etwas verschoben hat.
    Wenn du Zweiertakte zählst, hast du bis zum Fünfer kein Problem mehr, das läuft durch.


    Edit: Ich habe eben in Bernward Halbscheffels Analyse von "Supper's ready" mal nachgeguckt - der verirrt sich auch in der Zählung und schreibt was von Dreiertakten. Und der sollte allerdings als Rockmusik-Publizist Profi sein. Bin gerade etwas geplättet, ob ich mich da so verhört haben kann. Bevor ich dir was Falsches erzähle, höre ich heute Abend lieber noch mal nach. Allerdings habe ich schon eine ganze Reihe von Fehlern in seiner Analyse entdeckt. Hier das Buch für alle Interessierten (die Analyse von SR nimmt ca. 15 Seiten ein):


    [Blockierte Grafik: http://www.halbscheffel.de/media/com_hikashop/upload/thumbnails/400x300sO/progernst1kl.jpg]


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das mal auf die schnelle im Kopf durchspiele ist Willow Farm doch größtenteils ein schnöder 4/4, von welchem an einigen wenigen Stellen einmalig kurz in einen 2/4 Takt gewechselt wird (z.B. zwischen "flutterbyes, gutterflies" oder zwischen "And everyone's happy to" (das ist der 2/4) und "be here".