24.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 24

  • Wie kommt man zu der Lösung wenn man das Originalbuch nicht zur Hand hat?
    Man sucht und findet das hier: GENESIS Trespass music review by cjrutty


    Was einen dann, um ein Leerzeichen bereinigt, zu dieser Seiten bringt: Golden Age Comic Book Stories


    Die Lösung gibt es also u.a. hier: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg – Wikipedia


    P.S. Danke für die vielen Mühen die ihr euch gemacht habt um die ganzen Fragen zusammen zu stellen und verzeiht uns wenn wir zu kritisch waren.

  • OK ...


    Es ist die letzte Quiz-Frage. Sie ist mit 24 Punkten die Höchsten dotierte. Sie braucht, muss, sollte und darf nicht die Einfachste sein.


    Aber was soll DAS?


    Jugenstil-Illustration, EXAKT 100 Jahre alt (= 1911), Künstler aus Ungarn stammend.


    Das einzige, was ich herausgefunden habe ist, dass Paul Whitehead, der Schaffer des Covers, in einem Interview zu diesem Thema auf ein Buch über einen damals von ihm favorisierten Künstler namens "William Pauganay" verweist, das er der Gruppe als Vorlage für das Cover von "Trespass" vorlegte.


    Dieser Name hört sich nicht sehr ungarisch an und ist im Netz auch nur im Zusammenhang mit diesem einem Interview mit Paul Whitehead auf "Genesis Path" zu finden. Passt also nicht!


    Stichworte "Jugendstil", "Illustration", "Buch" und "1911" bringen auch keine verwertbaren Ergebnisse.


    Das Cover und seine Vorlage wurden/werden scheinbar auch nicht bei 'it' diskutiert ...


    Nochmal: was SOLL das?


    Aus den fünf Vögel-"Buttons" in der Original-Illustration vermute ich, dass hier der "Nachtigall/Lerche"-Dialog aus "Romeo und Julia/Romeo and Juliet" (= Juliet) illustriert wurde, aber ich bin mir natürlich nach dem bisherigen Verlauf der Fragen und Antworten nicht sicher.


    Darum bin ich gespannt auf die Auflösung ...


    ... wie auch auf den Lösungsweg, der hier von den Teilnehmern zu (er)finden war ...

  • Da ist sie also: "Die heilige Mutter des Trespass-Artworks; dieser alte Schinken, der auf der Suche danach, den Weihnachtsbraten zerstörte, den Haussegen auf eine Zerreißprobe stellte und mir vom ewigen Recherchieren dunkle Ringe unter die Augen zauberte...!"



    Auf die Fährte brachte mich das Interview "by Alan Hewitt and Thomas Holter, Montreal, November 14, 1998" mit Paul Whitehead auf "genesis-path", wo er davon erzählt, wie er seinerzeit 1970, der Band seine Vorstellung vom Trespass Artwork vermitteln wollte:


    Zitat: "And I said, "you know we could do a real romantic almost like a Renaissance thing with pen and ink…" and they said; "like what?" and I had a book of one of my favourite artists at the time was called William Pauganay and I said; "Like this.." and I said "If we did it like this it would be great" and they said "ok"


    Blöd für mich war nur, also für die Recherche-Ergebnisse, dass Whitehead oder sonst wer, den Namen des Künstlers falsch wiedergegeben hatte. Der gute Mann hieß nämlich in Wirklichkeit Willy Pogany mit Namen.


    Und das herauszufinden war gar nicht so einfach. In diesem Falle war es hilfreich, "Connections" in die osteuropäische Kunstszene zu besitzen, welche den Fauxpas als solchen erkennen ließ und es somit ermöglichte, den richtigen Namen herauszulesen. :prost: Der Rest war dann relativ selbsterklärend...:rolleyes:


    Auf der Seite namens "goldenagecomicbookstories" offenbarte sich mir das oben abgebildete Buch. Irgendwo in Buchmitte konnte man das gesuchte Artwork dann auch erblicken.


    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/2751/tannhauserelisabeth.jpg]


    Die gesuchte Person in der Darstellung ist demnach "Elisabeth", aus Richard Wagner´s "Tannhäuser".


    Bei meiner Recherche entdeckte ich beiläufig, dass Willy Pogany auch Richard Wagner´s Lohengrin illustratorisch zu Papier gebracht hatte. Und hier gibt es tatsächlich auch eine Elsa! Aber davon ein andermal! ;)


    Interessant hierbei, dass für das Trespass-Booklet auch Teile aus diesen Lohengrindarstellungen Verwendung fanden. So enthält das "L-Kapitälchen" bei Looking For Someone, den Schwan der Herzogin aus Lohengrin. Zudem findet man auf den weiteren Seiten im Booklet, die in L-Form gehaltene Blumendarstellung, die den Lohengrin-Illustrationen ebenfalls entnommen wurden.



    Die Quizfrage 24 hatte es wirklich in sich. Sie zu lösen hat Spass gemacht. Nur Weihnachten ist schöner.


    Ich durfte wieder eine Menge über "meine" Lieblingsband lernen. Wie das hier im Forum schon so oft war. Danke dafür an die Macher des Quiz`. Das war mal wieder super :topp:


    Liebe Grüße


    YKC [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a010.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Elisabeth ist die weilbliche Hauptperson von Tannhäuser. Wilmos Pogany, der sich später in Anlehnung an die englischen Jugendstilkünstler "William" nannte schuf dieses Cover. Im Jahre 1911. Wageropern waren da sehr im Schwange. Viele Schrifsteller (z.B. von Hoffmannsthal, Hesse, T. Mann ) schrieben in Ahnlehnung an Wagneropern (Hauptrollen Elsa, Elisabeth etc.) Novellen und Romane.

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    Bei den sehr umfangreichen Erläuterungen von euch muss man das ganze ja kaum noch auf lösen. Elisabeth ist richtig, damit ist das Weihacntsquiz 2011 vorbei.


    Alles, was nicht mit Frage 24 zu tun hat, bitte im "Zwischenstand" oder "Allgemeines" Thread posten - danke schön :)

  • Glaubts oder nicht, Ich habe von vornerein Juilet ausgeschlossen und mir das Artwork einfach nur auf mich wirken lassen, welcher Name wohl am allerbesten auf diese Frau gepasst hätte.
    Ich bezweifle einfach das eine Person, die eine Königin darstellen soll,Isolde heißt. Es gab ja mal so ein Märchen,da war Isolde eher sowas wie ein Aschenputtel als eine reiche Dame.


    Elsa klingt bescheuert und Bianca klang etwas fremd, aber ähnlich wie Cynthia bei Nursery Cryme fand ich Bianca auch sehr passend.Aber da Trespass weniger mythisch ausfiel als Nursery Cryme dachte ich mir das Bianca etwas blöd in dem Zusammenhang klingen würde. Abgesehen hat es mich zu diesem Zeitpunkt gewundert das ich noch nie von den Namen Bianca etwas im 19. 20. Jahrhundert gehört habe.


    Elisabeth war daher für mich die einzige sinnvoll klingende Lösung, eine Google Suche nach "Trespass genesis Artwork meaning" war natürlich nicht erfolgreich, daher habe ich es mir einfach so ableiten lassen und die Sache war nach 5 Minuten für mich gegessen :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, Chin ich denke, da hast du mit deinen wilden Annahmen ziemlich Glück gehabt, denn die Namen in den Antwortoptionen waren alles andere als zufällig gewählt. Einige davon mögen heute meinetwegen "bescheuert" klingen, damals (1911) waren sie durchaus gebräuchlich. Außerdem stellt das Bild keine Königin dar (wo hast du das nur her?); Elisabeth war "nur" die Tochter des Landgrafen, auf dessen Burg (die Wartburg) der Wettstreit der Minnesänger (so ein DSDS-Vorläufer) abgehalten wurde. ;)


    Nachdem ich bei meiner Internet-Suche nach einem Foxtrot-Label der UK-Erstauflage (für Frage 10) zufällig über die Seite bei progarchives.com gestolpert war - und nach 41 Jahren staunend erfahren musste, dass das Trespass-Artwork tatsächlich eine Szene aus Wagners "Tannhäuser" und die abgebildeten Personen den Minnesänger Tannhäuser selbst und seine Geliebte Elisabeth darstellt, war es klar, dass man daraus eine gute Quizfrage machen könnte - wenn man die Frage denn nur gut formuliert. Das war das Problem, denn natürlich klopfen wir die Informationen, die in der Fragestellung und den Antwortoptionen stecken, immer nach ihrer Recherchierbarkeit ab. So war ziemlich schnell klar, dass weder "Tannhäuser", noch "Richard Wagner", noch "Willy Pogany" erwähnt werden durften, denn sonst wäre man schon bei zwei Klicks bei der Antwort gewesen. Die Frage nach dem Namen der weiblichen Figur war da schon unverfänglicher - Anfangs hatte ich jedoch die vier falschen Namen eher zufällig gewählt, damit schien die Frage allerdings völlig unrecherchierbar, also suchte ich dann alle Namen aus Wagner-Opern zusammen, außer Elsa (Lohengrin) und Isolde (Tristan und Isolde) waren Brunhilde, Woglinde und Freia (Der Ring der Nibelungen), sowie Senta (Der Fliegende Holländer) in der Auswahl, bis mir dann beim weiteren Nachdenken auffiel, dass, wenn man alle fünf Frauennamen bei Google eingibt, man automatisch bei Richard Wagner landet. Das wäre also zu einfach gewesen, also wurden zwei Namen aus Shakespeare-Dramen gewählt (Juliet aus "Romeo and Juliet" und Bianca aus "Taming of the shrew"). Das haben wir kurz vor Schluss noch geändert.


    Auf das Whitehead-Interview von 1998 bin ich beim Vorrecherchieren nicht gestoßen - was ein Glück, dass Poganys Name dort so heillos falsch geschrieben wurde. Großes Dankeschön an Alan Hewitt und seine üblichen Detailfehler... ;)


    Bis drei Tage vor Weihnachten war übrigens nur eine verkleinerte, aber ansonsten unveränderte Version der Pogany-Illustration in der Frage zu sehen, bis mir einfiel, dass die Google-Bildersuche ja auch Bilder vergleichen kann. Ausprobiert - und tatsächlich wurde man sofort zu Pogany und seinem Tannhäuser-Buch verlinkt. Damit war klar, dass ich die Grafik so verändern musste, bis nur noch "Trespass"-Albumbilder gefunden wurden.

  • Sehr spannende Frage:


    DAS kann man sich ja ruhig mal merken.
    Gibt es denn noch weitere Bezüge des Albums auf Wagner??


    Und wie ist das mit NURSERY CRYME und FOXTROT?
    Die Cover sind ja ähnlich gestaltet...