24.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 24

    • Offizieller Beitrag

    Wie lautet der Name der hier abgebildeten weiblichen Hauptperson? 115

    1. Bianca (5) 4%
    2. Elisabeth (61) 53%
    3. Elsa (10) 9%
    4. Isolde (30) 26%
    5. Juliet (9) 8%

    24.12.2011


    Die Teilnahme ist nur am 24, 25. und 26.12.2011 möglich!


    ACHTUNG: Postings sind erst ab 27.12.2011 erlaubt bzw werden dann erst freigeschaltet!


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread (der Thread wird regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht)


    Diese Aufgabe ist 24 Punkte wert!


    Frage / Aufgabe
    Diese exakt 100 Jahre alte Buch-Illustration eines ungarischen Jugendstil-Künstlers lieferte die Vorlage zu einem uns gut bekannten Albumcover.
    Frage:
    Wie lautet der Name der hier abgebildeten weiblichen Hauptperson?


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/quiz24.jpg]

  • Und damit blasen wir zum großen Finale des it Weihnachtsquiz 2011.


    Im Namen des Teams und von mir wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und natürlich viel Glück bei der Punktausbeute ;)

  • Wir sehen eine Illustration von Willy Pogany, die eine Szene aus der Wagner-Oper Tannhäuser darstellt. Also nehme ich mal stark an, dass es sich bei der gesuchten Person um Elisabeth handelt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Die "Viertelungarin" hier in meinem Haushalt meint, daß die Auswahlnahmen eher Ilona, Ildiko und Sarolta heißen müßten :) Piroska vielleicht noch...

    We can help You

  • wenn das tatsächlich was mit Wagner zu tun hat, dann habe ich wieder was gelernt. Mal sehen. Hat aber alles in allem super viel Spass gemacht. Allen Beteiligten dafür vielen Dank, besinnliche Weihnachten und ein gutes Neues!

    Music is the BEST!

  • Die Recherche ergab, dass Paul Whietehead sich bei dem Motiv von Willy Pogany inspirieren ließ. Das Bild scheint aus dessen Illustrationen zu Richard Wagners Tannhäuser zu stammen. In dieser Sage taucht eine Elisabeth auf, daher hoffe ich mal, dass das die gesuchte Antwort ist. Tolle Frage :huhu:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich hoffe das gilt: nachdem ich den ganzen Tag recherchiert und meine Familie tyrannisiert hatte:
    WER IST DIESE FRAU?????


    hat meine Frau sich meiner erbarmt und innerhalb von 5 Minuten diese Seite gefunden:


    An Illustrated History of A Band called Genesis - Progressive Rock Music Forum - Page 4


    so wie kurze Zeit später dies hier:
    Golden Age Comic Book Stories


    Also hat die ungarische Künstler Willy Pogany 1911 ein Büchlein bei Brentanos zum Thema Tannhäuser veröffentlicht. Bei Tannhäuser geht es um des Markgrafen Tochter Elisabeth.


    Ihr könnt euch das Grinsen meiner Angetrauten vorstellen, wer jetzt der GENESIS Nerd im Hause sei...


    Also wenn ich die Punkte bekommen, so sind diese nicht auf meinem Mist gewachsen, (ich nehm sie trotzdem), muss aber bis zum nächsten Quiz hausintern den Titel abgeben, egal ob ich 1. oder letzter werde. Muss ich mich jetzt schämen?


    Das Quiz war super, die kleinen Aussetzer waren banal und sind gut gelöst worden. Ich freuen mich aufs nächste Jahr.


    frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    kabuki

  • Dies ist eine Frage nach meinem Geschmack! Durch einen Hinweis von Paul Whitehead bin ich auf den Maler William Pogany gestoßen, der als Pogány Vilmos András geboren wurde und heillos falsch buchstabiert war (hihi). Danach war es nicht schwierig, die kompletten Illustrationen seiner berühmten Wagner-Trilogie zu finden. Die Lösung ist Elisabeth aus Tannhäuser.

    I don´t belong here ;)

  • Habe für dieses Aufgabe doch etwas länger gebraucht, kam aber doch dahinter, dass es etwas von Richard Wagner sein muss. Schließlich fand ich einen Hinweis auf den Tannhäuser und dort spielt Elisabeth eine große Rolle.


    Sehr schöne Aufgabe zum Abschluss :topp:


    Vielen Dank nochmals an die Moderatoren für die kurzweilige Adventszeit ;)

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers