06.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 06

  • Die Frage war echt eine harte Nuss! Klar war für mich nur, dass es die Geschichte von Phil Collins nicht sein konnte, da er vor seinem Einstieg nie was von Genesis gehört hatte. Dann die Geschichte von Ant. Da dachte ich mir, dass April 1970 einfach schon zu spät für ein Konzert vor nur einem Zuhörer war. Dazu war die Band zu dem Zeitpunkt - in Fachkreisen - dann doch schon zu bekannt. Die Geschichte mit dem Konzertabbruch durch die Polizei von Peter habe ich dann auch mal vorsichtig ausgeschlossen, da man davon sicher mal was gehört oder gelesen hätte (z.B. in Chapter&Verse oder dem Gallo-Buch). Habe die Schinken extra nochmal gewälzt, aber nichts in die Richtung gefunden. Bleibt die Hunde-Geschichte und das vollgedröhnte Publikum. Hier war dann fast reines Raten angesagt. Wobei ich mir dachte, dass die Sache mit dem Hund einfach zu unspektakulär war, als dass man sich Jahre später noch dran erinnert. Außerdem scheint mir Mike ein viel zu gelassener Typ zu sein, als dass er solche Art von "Pannen" später herausstellen würde. Etwas anderes sehe ich das bei Tony. Er ist ja eher ein wenig spießiger unterwegs, sozusagen der Genesis-"Beamte". Da konnte ich mir schon vorstellen, dass es ihn wahnsinnig aufgeregt hat, dass das Publikum es wagt einfach bekifft zu sein, statt aufmerksam seiner/ihrer Musik zu lauschen. Diese Verärgerung hat er sicherlich auch nicht so schnell vergessen und somit erschien es mir gut Möglich, dass er über dieses Ereignis irgendwann mal in der Öffentlichkeit berichtet hat.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Puh - musste auch (fast) raten - irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Tony sagte, dass alle stoned im Konzertsaal lagen, habe aber das Buch von Russel nicht zur Hand.


    Alle anderen habe ich durchgeblättert - da war nix. Aber ich lag richtig!!


    Super Frage (Klasse alternativen):


    Ich hab`s: Ein Hund lief nach drei Songs auf die Bühne und riß das Schlagzeug um. Daraufhin kam die Polizei und verhaftete diesen einzigen Zuhörer, der auch der Hundehalter war und sich inzwischen auf den Boden gelegt hatte, denn es schien ihnen, als habe er Drogen genommen.
    Der Mann war Phil Collins.


    war am überzeugendsten....


    Danke für das tolle Quiz, bin gespannt, was sonst noch so kommt,


    kabuki

  • Das war eine schöne Frage gestern. Leider lag ich daneben. :rolleyes:


    Das Buch kenn ich leider nicht. Dafür andere Bücher gewälzt und alle möglichen Dokus geguckt, um zu schaun was die Herren so sagen.
    Das einzige was ich ausschliessen konnte war, das Phil schonmal im Publikum war.
    Alles andere schien mir Quatsch, darum entschied ich mich für Peter mit der Polizei.
    Mist.
    Zu verlieren hab ich nix mehr, ich bin weit abgeschlagen mit vermuteten 9 Punkten. :o
    Aber weiter gehts.

  • Respekt, progfandy, Respekt.
    Relativ schnell stieß ich auf das Interview mit Ant, wo der sagte, wir haben doch einmal vor einer Person gespielt, in einer Kneipe in Südost-London.


    Genau das kam mir auch in den Sinn, aber war ja wohl nicht zum richtigen Zeitpunkt, oder nur ein Hirngespinst? :gruebel:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Ich habe versucht das ganze etwas logisch anzugehen


    Damals war Phil bei Brand X, fällt also flach


    Die Sache mit der Polizei hab ich ausgelassen, eben weil schonmal was ähnliches an einem anderen Gig passiert war, nämlich am 14 April 1972


    Zitat

    The show was one. absolutely NOT 2 (I was there). The Police arrived when, after 20 mins from the show start, people outside tried to get in without paying. But only 2 cars of Police got only a BIG CLAP from the crowd and people got in... A bootleg is been released in Italy from that show. A very poor q .ty bootleg, but is been released (NO CD-R)


    Da das aber net in London war, ging ich weiter
    Die Sache mit den Drogen kam mir bekannt vor und ich glaube ich habe auch einen Bericht über ein bescheuertes Publikum gesehen, was aber auch net in London war...


    Dann blieb für mich noch die Sache mit dem Hund oder mit nur dem einem im Publikum.


    Ich habe zwar davon gehört, das es mal nur einen im Publikum gab, aber fand das eher unwahrscheinlich, weil sie ja 2-3 Tage davor schon in London gespielt haben. Dadurch haben die wohl automatisch eine Bekanntheit Entwickelt, da konnte ich mir nicht vostellen das da niemand kommen würde.


    Da blieb mir nur noch der Hund übrig


    Naaja, wie immer nur Pech bei den Fragen :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Sauschwere, aber richtig gute Frage! :)


    Irgendwie hatte ich das Gefühl, alle Antwortmöglichkeiten schonmal irgendwie gehört zu haben.


    Aber die Aussage mit dem zugekifften Publikum meinte ich, in irgendeinem Interview-Video mal von Tony gesehen zu haben. Das Buch habe ich jedenfalls nie in der Hand gehabt.