SdW [05.-11.12.11]: RAY WILSON - Yesterday

  • Ich verstehe das auch nicht.


    Wenn man schon kein Interesse an dem jeweiligen Song hat, warum man sich dann die "Mühe" macht, überhaupt bei dem Voting mitzumachen? Macht irgendwie mal überhaupt keinen Sinn.


    Oder ist das eine Protesthaltung, um zu demonstrieren, dass Ray Wilson's Musik grundsätzlich unter dem Niveau des eigenen Geschmacks liegen "muß"?


    Es wäre nur fair von den Usern, die Entscheidung auch hier im Thread mal zu erläutern.

  • Leiden die an fortgeschrittener Demenz, so dass sie gleich wieder vergessen, dass sie den Song gerade gehört haben?
    :gruebel:


    Das kann auch schon bei Demenzen im Frühstadium passieren:top:


    Und wieder kann ich nicht begreifen, warum schon 12 Leute "ich kenne den Song nicht" angekreuzt haben, wenn oben im Eingangsposting gleich zwei YouTube-Links stehen.
    :gruebel:


    Wenn denn aber eh jede/r in der Lage ist,den Song zu hören, wofür dann der "kenn ich nicht"- Button? Den können wir doch echt weglassen...


    Nachtrag: Ich meinte hiermit nicht,dass man nicht "kenn ich nicht" drücken sollte, wenn man Lust dazu hat und solange es die Möglichkeit gibt. Ich möchte nur Grundsätzlich die Sinnhaftigkeit dieser Option ansich infrage stellen.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • N'Abend!


    Einerseits finde ich die Kritik an den "Kenne den Song nicht"-Wählern (zu denen ich mich in diesem Fall auch zählen muss) durchaus berechtigt - es ist wie eine Art Stimmenthaltung, mit der letztlich keine klare Aussage über die Qualität eines Songs gemacht wird...


    ...andererseits aber indirekt DOCH: Es spricht schon irgendwie für sich, wenn man sich seiner Stimme enthält. Es sagt aus, dass man nicht gewillt ist, sich den Song anzuhören, auch wenn man praktisch und leicht die Möglichkeit dazu hätte. Es sagt damit auch etwas über die Musik aus.


    Bei mir ist das z.B. so: Ich finde Ray Wilson sehr sympathisch und mag seine Stimme, habe mir auch einige Scheiben von ihm gekauft. Aber mir sind, um ehrlich zu sein, lediglich "Change" und "Another Day" in Erinnerung geblieben. Irgendwann habe ich einfach mein Interesse an dem radiofreundlichen, melodiösen Songwriter-Rock von Ray verloren. Nett, aber ohne Ecken und Kanten. Für mich gab es nichts, was mich jubeln oder verärgert sein ließ - und das ist irgendwie zu wenig.
    Anders erging es mir mit dem vorletzten SDW von Strictly Inc. An Tony Banks kann man sich besser "reiben", mal sind seine Ideen schlichtweg genial, dann wieder total "suboptimal" (um mich mal höflich auszudrücken). Darum hatte ich spontan große Lust, den Song anzuhören - das war bei "Yesterday" eben nicht so.


    Seht mir auch bitte nach, dass ich als Neuling vielleicht ein bissl naiv an den "Song der Woche" heran gegangen bin. Ich habe einfach meine ehrliche Meinung gepostet: Ich kenne den Song nicht. Habe sogar gedacht, dass er ein neuerer von Ray wäre. Dass er aber auf der "Change" ist, ist bedenklich. Ich mochte die Scheibe, kann mich aber nicht an diesen Song erinnern. Natürlich sagt das etwas aus, und wenn ich sehe, dass es nicht nur mir so ergangen ist, sagt das auch etwas aus! ;)

  • Bei mir persönlich ist es gerade in den Bereichen Hackett, Wilson und Gabriel so, dass ich mir das Lied anhöre und dennoch mit "Ich kenne das Lied nicht" abstimme. Der Grund dafür ist einfach, ich kann ein Lied nicht nach einmaligem Hören kennen, habe auch oft nicht die Zeit oder vom ersten Hören die große Lust mich damit genauer auseinanderzusetzen. Ich denke das ist dann ja auch eine Aussage die man auch hier treffen kann, wofür ich kein Verständnis habe sind Beiträge der "Ich kenne den Song nicht und will mir den Dreck von XY auch nicht anhören" Kategorie.


  • Seht mir auch bitte nach, dass ich als Neuling vielleicht ein bissl naiv an den "Song der Woche" heran gegangen bin. Ich habe einfach meine ehrliche Meinung gepostet: Ich kenne den Song nicht.


    Du hast auf eine - wie ich finde - höchst angenehme Weise mal deine Sicht als "Kenne den Song nicht"-Wähler geschildert. Da muss einem auch prinzipiell niemand etwas nachsehen, da muss niemand auch nur irgendwie etwas rechtfertigen. Die Option ist dafür da, um genutzt zu werden, niemand kommt dadurch zu Schaden.
    Sicherlich kann man über den Sinn der Option nachdenken. Das tun wir ja auch alle paar Monate dann mal. (Jegliche Art von Rechtfertigungsdruck fände ich diesbezüglich total beknackt und auch unfair.)


    Aber: Zum einen finde ich nicht nur die absoluten Teilnehmerzahlen zum SdW interessant und aussagekräftig, sondern eben auch den Anteil der "Nichtwähler". Dieser sagt sicherlich nichts über die Qualität des jeweiligen Songs aus (wie auch?), dennoch über andere Dinge - Nightporter hat's aus seiner Sicht ja dargestellt. Meine Ergänzung ist: Es sagt auch etwas über eine Art "Status" des betreffenden Künstlers und Songs hier im Forum etwas aus. Wäre für mich nicht uninteressant zu sehen, wenn 10 Leute z.B. bei "Supper's ready" den "Kenne ich nicht"-Click machten. Und bei Rays Songs scheint es eben tendenziell mehr User zu geben, die prinzipiell beim SdW mitmachen, aber an seinen Songs nicht so das große Interesse zeigen.
    Sowas zu registrieren ist für mich ähnlich wichtig oder unwichtig wie das Abstimmungsverhalten in Punktzahlen. Und daran sind ja alle SdW-Fans in irgendeiner Weise interessiert.


    Mein Appell wäre demnach: Immer schön kräftig beim SdW mitmachen und alle (!) Abstimmungsoptionen von Fall zu Fall nutzen!


    @TIOA: So unterschiedlich kann man das mit dem SdW halten: Ich habe keinerlei Bedenken und auch Freude daran, bei einem Song nach einmaligem Hören abzustimmen. Das habe ich in letzter Zeit bei diversen Songs von Ray, M&Ms und auch Tony Banks mit Engagement und Überzeugung gemacht und wüsste nichts, was dagegen spräche. Für mich ist hinsichtlich "Yesterday" einfach jetzt klar, dass kein zweites Mal Hören für mich Sinn macht - und aus die Maus. Der Song hat kein weiteres Interesse geweckt.
    Deine Sicht kann ich aber eben auch verstehen und nachvollziehen.


    Nächstes Fazit: Jeder soll mit dem SdW so umgehen, wie er es für richtig erachtet und dies auch beim Mituser tolerieren. (Ein Mod würde jetzt vielleicht noch auf die Idee kommen und sagen: Ohne die Regeln zu verletzen.)


    Einmal editiert, zuletzt von townman () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es ist jedem sein gutes Recht so abzustimmen, wie er es für richtig hält. Ein echter Ray-Wilson-prostestler, würde einfach überall 1 Punkt geben ;)


    Bei mir persönlich ist es gerade in den Bereichen Hackett, Wilson und Gabriel so, dass ich mir das Lied anhöre und dennoch mit "Ich kenne das Lied nicht" abstimme. Der Grund dafür ist einfach, ich kann ein Lied nicht nach einmaligem Hören kennen, habe auch oft nicht die Zeit oder vom ersten Hören die große Lust mich damit genauer auseinanderzusetzen. Ich denke das ist dann ja auch eine Aussage die man auch hier treffen kann, wofür ich kein Verständnis habe sind Beiträge der "Ich kenne den Song nicht und will mir den Dreck von XY auch nicht anhören" Kategorie.


    Ich für meinen Teil würde nicht mit "ich kenne das Lied nicht" abstimmen. Aus dem einfachen Grund - ich gehe davon aus, dass ich nach und nach alle Songs aus dem Genesis-Universum kennenlerne, weil es mich einfach interessiert. Wenn ich also dann irgendwann einen mir bislang unbekannten Song höre, bilde ich mir ein Urteil und vielleicht möchte ich dieses dann auch im entsprechenden SDW-Thread kundtun. Blöd nur, dass ich meine Abstimmung nicht mehr verändern kann. Aus diesem Grund stimme ich also einfach gar nicht ab, wenn ich einen Song nicht kenne. Aber wie gesagt, kann ja jeder halten, wie er mag :)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich muss bei diesem Song daran denken, wie er damit wohl beim Eurovision Song Contest abgeschnitten hätte.


    Es ist für mich als Nicht-Musiker einfach nur ein netter kleiner Popsong, und dafür erfüllt er seinen Zweck und tut beim Hören nicht weh. Ich persönlich mag aber seine Rockalben wesentlich lieber, nur ist das in diesem Thread gerade nicht das Thema. :)

    • Offizieller Beitrag

    es ist wie eine Art Stimmenthaltung, mit der letztlich keine klare Aussage über die Qualität eines Songs gemacht wird...
    ...andererseits aber indirekt DOCH: Es spricht schon irgendwie für sich, wenn man sich seiner Stimme enthält. Es sagt aus, dass man nicht gewillt ist, sich den Song anzuhören, auch wenn man praktisch und leicht die Möglichkeit dazu hätte. Es sagt damit auch etwas über die Musik aus.

    Es sagt wohl eher was über das eigene Ignoranzpotential aus, denn die Musik ist ja laut eigener Aussage unbekannt. ;)


    Ich habe einfach meine ehrliche Meinung gepostet: Ich kenne den Song nicht.

    Sorry, aber die Aussage "Ich kenne den Song nicht" ist lediglich eine Feststellung, keine Meinungsäußerung. ;)
    Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Option gewählt wird, um zu dokumentieren, dass man -aus welchen Gründen auch immer- nicht gewillt ist, den Song kennenzulernen, sollte man vielleicht mal über ein Wording nachdenken, das diese Haltung eindeutiger ausdrückt. Noch besser fände ich es allerdings, wenn man auf diese Option in Zukunft ganz verzichten würde.



    Aber nun zum Song - Yesterday ist sicher einer der besseren Songs des für meinen Geschmack etwas durchwachsenen Change-Albums, aber sicher auch kein Knüller. Insgesamt ist mir das Album etwas zu leicht geraten, dazu tragen auch die eher akustisch gehaltenen Arrangements bei, die auf der gesamten Albumlänge etwas schwer verdaulich sind. Yesterday nervt zudem auch durch das Akkordion, das meiner Meinung nach in der Rockmusik ohnehin nichts zu suchen hat. Trotzdem ist es ein netter kleiner Song mit einer recht griffigen Hookline, der sicher keinem was Böses tut, jedoch weit entfernt ist von dem, was einen richtig guten Ray Wilson-Song heutzutage ausmacht. Von mir daher 10 Punkte.

  • Immer diese Grundsatzdiskussionen :dumdi:


    Naja mal zum Song.


    Ich hab mir den gestern auch das erste mal angehört und war zu Beginn relativ gelangweilt irgendwie.
    Mit der zweiten Hälfte ist der Song dann für mich aufgeblüht und der Ton hat für mich dann auch richtig gestimmt.


    Saarland NEUF POINTS.

    Grüße
    Karl :huhu:

  • Ray Wilson hat sicher spannendere Musik geschrieben als diesen SdW, der allerdings gut ins Album-Konzept von Change hinein passt. Und zum Wegskippen finde ich ihn auch nicht. Die bereits erwähnte Kategorie "fast gut" trifft es ziemlich genau. Daher 10 Punkte.


    Was ich nun wieder gar nicht nachvollziehen kann, ist der Vergleich mit anderen, völlig artfremden Liedern wie in diesem Fall "Weisses Papier" von ... [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/nachdenklich/gruebel.gif]... Reinhard Mey? Was interessiert mich dessen Mucke beim SdW?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")