Was mich nervt und wovon ich euch erzählen muss (Weil keine Freunde) Thread

  • Das ist alles nur halb richtig und falsch zusammengebastelt, leider.

    ...


    Hört bitte auf mit den Fakes und Märchen vom Atomstrom-Import, das ist falsch, nervt, diskreditiert die Verbreitenden und entlässt den Bürger / Wähler aus seiner großen Mitverantwortung am Dilemma.

    Sorry, ich beschreibe den heutigen Zustand und du die Historie. Was daran falsch sein soll würde ich gerne (auch PN) wissen. Recht hast du, wenn du sagst, dass der heutige Zustand das Ergebnis langjähriger Fehlplanungen und -entscheide ist, aber das bestreite ich ja nicht. Wenn du meinen Post richtig verstehen würdest, dann würdest du erkennen, was mich nervt. Dass den ganzen Erfolgsmeldungen über regenerative Stromerzeugung, keinWort über die Kosten gegenüber steht. Das Deutschland derzeit Stromimporteur ist, ist Fakt und nicht falsch. Das gilt auch für die angegebenen Strompreise.

  • Das hier könnte gewaltig nerven, wenn man es ernst nimmt. Also lachen wir doch einfach darüber:

    https://www.fr.de/panorama/bri…ssell-tiere-92825937.html

    ^^

    Und bitte keine Walfische (Fake: der Wal ist kein Fisch) mehr auf Albumcovern!

    Glaube nichts, was du nicht selbst gefälscht hast. Mittlerweile glaube ich nur noch, was eindeutige Quellen der vertrauenswürdigen Medien hergeben. News im Internet? Nur zur Unterhaltung!

  • Dass den ganzen Erfolgsmeldungen über regenerative Stromerzeugung, keinWort über die Kosten gegenüber steht. Das Deutschland derzeit Stromimporteur ist, ist Fakt und nicht falsch. Das gilt auch für die angegebenen Strompreise.

    Damit ist dann auch belegt, dass Kohlestrom aus Deutschland zu teuer ist. Nicht wettbewerbsfähig ist. Und das trotz der Subventionen, die der ganze Industriestrang vom Staat bekommt.

  • Sorry, ich beschreibe den heutigen Zustand und du die Historie. Was daran falsch sein soll würde ich gerne (auch PN) wissen. Recht hast du, wenn du sagst, dass der heutige Zustand das Ergebnis langjähriger Fehlplanungen und -entscheide ist, aber das bestreite ich ja nicht. Wenn du meinen Post richtig verstehen würdest, dann würdest du erkennen, was mich nervt. Dass den ganzen Erfolgsmeldungen über regenerative Stromerzeugung, keinWort über die Kosten gegenüber steht. Das Deutschland derzeit Stromimporteur ist, ist Fakt und nicht falsch. Das gilt auch für die angegebenen Strompreise.

    Stromimporteur ja, manchmal. Nur das Märchen vom Atomstrom-Import ist erwiesen falsch und wird m.E. von interessierten Kreisen immer wieder neu in die Runde geschickt. Die enormen "Kosten", von denen Du sprichst, haben alle Energieformen in ihren Anfangsjahren dem Steuerzahler aufgebürdet, aber nur die alten Energieformen werden noch unsere Urenkel in hunderten Jahre belasten.

    Als "Kosten" nie mitgerechnet wird der enorme Verschleiß an Menschenfleisch, ich will die Kohletoten nicht zählen müssen und die Schilddrüsen-Krebstoten nach 86. Persönlich kenne ich 2 Familien, in denen Windturbinen-Erbauer im Dienst starben, aber die Zahlen sind kaum vergleichbar.

    Also ehrlich machen bei der Kosten-Nutzen-Analyse. Wer trägt was?


    Wie soll denn die Ampel in der kurzen Zeit mit so vielen unerwarteten Riesen-Krisen all die Fehler der Vorgänger-Regierungen seit .. mindestens 1948 ... heilen? Strom-Oligopole, Ölkonzerne und alle Krisengewinnler gehören kräftig eingezäunt, aber das geht halt nur gemeinsam. Deutschland-gemeinsam oder EU-gemeinsam

  • Die Zahlen stammen von der Bundesnetzagentur. Wenn du sie für falsch hältst, solltest du das belegen.

    Was du da sonst noch alles erzählst ist teilweise richtig, bezieht sich aber m.M.n. nicht auf meinen Post. Ich möchte das Thema nicht vertiefen, da es dich anscheinend zu sehr aufregt.

  • Die Zahlen stammen von der Bundesnetzagentur. Wenn du sie für falsch hältst, solltest du das belegen.

    Was du da sonst noch alles erzählst ist teilweise richtig, bezieht sich aber m.M.n. nicht auf meinen Post. Ich möchte das Thema nicht vertiefen, da es dich anscheinend zu sehr aufregt.

    Welche Zahlen meinst Du? Kannst Du das bitte verlinken? Nein, Du regst mich nicht auf. Ich bin müde und vorgeschädigt, weil in meinem Umfeld und auch hier immer lauter der Fake verbreitet wird "nur wegen Abschaltung unserer AKW müssen wir nun Atom-Strom aus Frankreich importieren". Kannst gerne weiter diskutieren, ich schwöre, friedlich zu sein 8):P


    So, nun hier ein paar valide Zahlen des Handelsblatts über die Gründe, warum Deutschand ERSTMALIG nach 20 Jahren wieder Strom importierte und woher. Import ist nichts Schlechtes. Wenn wir zum Beispiel nach Malle oder Kaymans in den Urlaub jetten, dann importieren wir Erholung und Mitbringsel. Das hilft, unsere Handelsbilanz etwas auszugleichen und den n bisherigen Waren-, Agrar- und Waffen Exportüberschuss etwas einzudämmen. Es ist also gut, dass wir auch mal Strom importieren und nicht immer die ganze Welt mit CO2-geschleudertem Billigstrom fluten.

    Zitat Handelsblatt >> die aktuellen Daten zeigen: Deutschland exportiert mehr Strom nach Frankreich als umgekehrt. Den meisten Strom bekommt Deutschland indes aus einer anderen Region.<<

    :thumbup:Zitat Handelsblatt >>Vor allem die skandinavischen Länder Dänemark, Norwegen und Schweden beliefern Deutschland mit Strom. Dort sind Wasserkraft und Windenergie vorherrschend. "Am häufigsten importieren wir Strom, wenn er günstig ist, also wenn in den Nachbarländern viel erneuerbarer Strom produziert wird“, erklärt Fabian Huneke, Projektleiter Energiewende im Stromsektor <<


    Stromimporte 2023

    Das erste Lesen des Artikels ist frei, ich hab ihn mir heruntergeladen und kann ihn Euch senden. Leider startet beim 2. Aufruf die Paywall.

  • Ich meine die Zahlen mit den Strompreisen. Ich will gerne den Link heraussuchen. Aber lass uns das in einer Konversation vertiefen.

    Ich habe gesagt, was mich nervt und Du (recht ausführlich), was Dich nervt. Damit ist dem Unterforum genüge getan. Ich glaube nicht, dass alles Weitere hier von Interesse ist.

    Was mich allerdings schon genervt hat, und das gehört wieder hierher, ist die Art und Weise Deiner Reaktionen. Ich halte sie, mit Verlaub, für übergriffig, aggressiv und vor allem respektlos. Ich überlege mir ernsthaft, mich aus dem Fanclub zurückzuziehen, aber vielleicht ist ja eine sachlichere Diskussion noch möglich.

  • ...

    Und auf den Zug warten, ist in der Tat schrecklich, vor allem wenn er nicht kommt. Aber alles relativ, in Tansania ist das Warten ein anderes, man weiß nie so genau wann der Bus kommt, daher nimmt man Zeit auch anders wahr und der Stress ist weniger...

    ..und heute wieder in NRW landesweiter ÖPNV-Warnstreik bei Bus und Bahn..



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Was für ein unglaubliches Urteil! 8|

    Klassenfahrt nach London: Gericht verurteilt Lehrerinnen wegen Tods von zuckerkranker Schülerin
    Auf einer Studienfahrt starb eine Schülerin wegen Insulinmangels. Ihre Lehrerinnen hatten sich nicht über ihre Erkrankung informiert – nun müssen sie…
    www.zeit.de

    Mir tun die Kolleginnen leid. Man fragt sich, wofür man als Lehrer demnächst noch gerade stehen muss, wenn Eltern ihre Erziehungs- und Fürsorgepflicht so eklatant vernachlässigen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"