• Vom Preis abgesehen, kann ich diesen aufgepumpten Boxen nichts abgewinnen. Ich will eine CD hören und es ist, als ob man den Koffer auspackt. Vom Platzbedarf ganz abgesehen. Mich hätte nur die BR interessiert. 20,- € könnte so etwas kosten.

    Thommy gab es günstig in Mehrkanal auf SACD. Quadrophenia auf Blu Ray Audio. Ging auch mal so. Aber jetzt?!?

  • Vielleicht liest Universal ja die Rückmeldungen u. a. auf SDE, hat ja in anderen Fällen auch funktioniert, dort Kritik anzubringen. Vielleicht kommt die BR später noch einzeln wenn das genügend Leute fordern. Ich finde die SDE auch überteuert, würde daher auf einiges an Drumherum verzichten (obwohl mich das Buch und die Graphic Novel undundund auch interessieren würde) und nur die 10 CDs für den halben Preis vielleicht kaufen - zumal ich vieles von dem Bonus Material noch nicht habe. Schau'n mer mal ob es noch weitere Varianten geben wird. Bislang ist die SDE ja auch nur im Label Shop zu bekommen und nicht für den regulären Handel angekündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Die aktuelle November 2023 benannte Ausgabe des britischen UNCUT Magazins enthält eine CD mit 10 Stücken aus der Who's Next / Life House Super Deluxe Edition. Die genaue Tracklist ist mir aber noch nicht begegnet.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Who's Next | Life House" Boxset wurde letzten Freitag pünktlich geliefert und ich bin trotz des hohen Preises (269,- €) wirklich begeistert. Natürlich gehöre ich zu denen, die sich immer schon ein Doppelalbum mit den übrigen Lifehouse-Songs und -Outtakes gewünscht haben. Die bisherigen VÖs von "Who's Next" hatten da etwas enttäuscht, aber in der neuen Box bleibt kein Auge trocken. Insbesondere die Blu-ray kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe - neben dem Album finden sich die 14 besten übrigen Songs in gleichermaßen hervorragenden Surround-Abmischungen (im direkten Vergleich bevorzuge ich die Atmos-Mixe, die selbst auf meiner 5.1-Anlage ideal klingen). Von Bargain gibt es "nur" einen Penteo-Upmix, aber das hört man nur, wenn man es weiß, denn die Effekte auf Daltreys Lead-Vocals verraten das ein wenig, weil sie anders klingen als auf den anderen Songs. Bei The Song is Over, wo die Multitrack ebenfalls fehlten, konnte sich Steven Wilson mit einigen Outtakes behelfen und Pete Townshend, der natürlich alle Instrumente noch besitzt, hat sogar einige Spuren dafür neu aufgenommen - das hört man alles nicht. Schön ist, dass das alles wirklich rund und wie aus einem Guss klingt.


    Von den CDs hab ich bisher nur die Sachen gehört, die ich noch nicht kannte. Auf der CD mit den Olympic-Sessions finden sich so einige Überraschungen. Wusste z.B. nicht, dass die seit 50 Jahren bekannte Aufnahme der Single Let's See Action um ein paar Strophen gekürzt war - hier kann man sie erstmals in voller Länge hören - klingt etwas ungewohnt, finde ich aber toll. Super ist auch das komplette San Francisco-Konzert - schön, dass offenbar auch sämtliche, teilweise recht lange Ansagen enthalten sind. Das dicke Buch liefert tonnenweise Infos, von denen auch längst nicht alles bekannt war und liefert so die umfassende Entstehungsgeschichte dieses faszinierenden Albums.

    Mit dem Comicbuch konnte ich bisher noch nicht viel anfangen - ich hab's mal durchgeblättert und es sieht sicher toll aus, aber Graphic Novels sind nicht so richtig meins. Außerdem erscheint mir die "Life House"-Story nach wie vor ziemlich krude (das BBC-Hörspiel kenne ich ja aus der "Lifehouse Chronicles"-Box), aber irgendwann befasse ich mich mal näher damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir vor ein paar Wochen die Who's Next-Box für erträgliche 150€ zugelegt, was mich animiert hat, die Band-Geschichte mal wieder chronologisch "durchzuarbeiten". Das meiste hab ich ja (als ReIssues nach dem 94er BoxSet). Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass es von bestimmten Material mehrfache Remixes und/oder Remasters gibt, was mich gerade heillos überfordert. Gibt es eine ordentliche Fan-Seite, auf der man detailierte Infos dazu bekommen kann? Discogs/Wiki reicht da leider nicht aus. Oder schätzt sich hier jemand als Experte ein, der mich durch den Release-Dschungel navigieren kann?:/

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Wenn man die Alben der 96‘er Remaster-Welle besitzt, benötigt man meiner Meinung nach nichts anderes.

    Ich entscheide dann immer ob mich das Bonusmaterial der dicken Boxen interessiert. Es gab ja früher auch schon Doppel-CDs mit Bonusmaterial von z.B. Who‘s Next (2003) mit dem Young Vic Konzert. Das würde ich empfehlen. Von Tommy (2013) gab es eine Doppel SA-CD. Die braucht man nicht unbedingt. Dafür würde ich hier dringend zu der großen Box raten. Die Quadrophenia-Box ist aufgrund tollem Zusatzmaterial auch zu empfehlen. Das Remaster ist hier eher zweitrangig. Hier klingt die 96‘er CD immer noch super. Die My Generation Box bietet gegenüber der Doppel-CD von 2002 glaube ich, natürlich enormen Mehrwert da es Tonnen an Bonusmaterial gibt. Die sollte man dann schon haben. Sell Out fand ich immer langweilig, daher kann ich dazu nichts sagen. Die vergriffene Live At Leeds Box war bzw ist auch genial. Aber das darin enthaltene Hull Konzert gibt es ja inzwischen auch separat. Das fällt mir spontan so dazu ein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Alben der 96‘er Remaster-Welle besitzt, benötigt man meiner Meinung nach nichts anderes.

    Danke für deine Einschätzungen! Die dürfte ich alle haben (inkl. Deluxe 2CDs). Allerdings war das wohl eher eine Remix-Welle, die im Zuge des 94er Boxsets begonnen hatte.

    Von Tommy (2013) gab es eine Doppel SA-CD. Die braucht man nicht unbedingt. Dafür würde ich hier dringend zu der großen Box raten.

    Wenn ich's richtig im Blick habe: 1996 CD Edition = MacPherson/Astley Stereo Remix; 2003 2SACD Edition (2005 2CD Edition) = Townshend Stereo/5.1 Remix; 2013 BoxSet = Original Mix + Pridden/Whittaker 5.1 Remix. Ich habe die 2SACD, deren Surround-Mix-Layer mein aktuellen Player leider nicht lesen kann. Deshalb hab ich mir vor kurzem das BoxSet gebraucht für einen okayen Preis gekauft. Problem: Mein Player erkennt die Blu-Ray nicht. :(

    Die Quadrophenia-Box ist aufgrund tollem Zusatzmaterial auch zu empfehlen. Das Remaster ist hier eher zweitrangig. Hier klingt die 96‘er CD immer noch super.

    Da gibt's ja zwei verschiedene BoxSets. 1996 2CD Edition = MacPherson/Astley Stereo Remix; 2011 2CD Edition = Pridden Stereo Remix? (Studio Earphone Mix?); 2011 BoxSet = Original Mix? Pridden Stereo Remix? (Studio Earphone Mix?) & Pridden/Whittaker 5.1 Mix (8 Tracks); 2014 "Quadrophenia (Live In London)" BoxSet (inkl. Original Album Blu-Ray Audio) = Original Mix? Pridden Stereo Remix? (Studio Earphone Mix?) & Pridden/Whittaker 5.1 Mix (Alle Tracks). Leider ist mir das 2011er BoxSet selbst gebraucht viel zu teuer. Das 2014er Live BoxSet hab ich allerdings. Unklar ist für mich, wo genau der Original Mix des Albums enthalten ist.

    Die My Generation Box bietet gegenüber der Doppel-CD von 2002 glaube ich, natürlich enormen Mehrwert da es Tonnen an Bonusmaterial gibt. Die sollte man dann schon haben.

    Hab ich beides. Und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Stereo Remix von 2002 (Shal Talmy) im 2016er BoxSet durch einen neuen Stereo Mix ersetzt wurde. Bei den Bonus Tracks ist mir noch nicht ganz klar, was nun Original Mixes, 2000er Shalmy-Remixes und 2014er Pridden/Whittaker-Remixes sind. Der Original Stereo-Mix des Albums gibt's offensichtlich auf beiden Versionen nicht. Jedenfalls finde ich die Soundqualität der Townshend-Demos von 1964/65 überraschend gut! Und Moon's Drumming auf dem Debüt-Album ist phänomenal!

    Von den Who-Alben 1966 bis 1973 gibt's ja jeweils ein BoxSet...mit Ausnahme vom zweiten Album A Quick One! Weiß man warum? Es gibt wohl zwei japanische 2CD Editions mit mit aktuelleren Astley-Remasters (keine Remixes) und mehr Bonus-Material als auf der 1995er Edition mit MacPherson/Astley-Remixes. Interessanterweise gibt's auch eine 2003er CD-Pressung, die identisch zur 1995er CD daherkommt, aber auf Discogs lese ich den Hinweis: "Semi-secret remix/remaster, featuring different mastering and mixes from the 1995 release". Aha!

    Lustig ist auch die Recherche zu diversen Ausgaben von der 1974er Odds & Sods-Raritäten-Compilation. Ein einziges Chaos. Vermutlich auch bei Who's Missing und Two's Missing...soweit bin ich noch nicht.

    Auch gibt's wohl immer wieder Unterschiede von Digital Releases zu haptischen Editions. Herrlich! :S

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Aaaah! Sehr interessant, du hast deutlich mehr Ahnung als ich👍 Pete hat für das My Generation Set ja bei einigen Songs, genau weiß ich es nur beim Titelsong, Gitarrenspuren neu eingespielt. Das gefällt mir schon sehr gut. Die Doppel CDs sind ja häufig Exerpts der großen Boxen. Wie gesagt, nicht immer aber häufig meine ich.