'it' wird 20 - Special und Fanclub-CD mit rarem Song

  • Zitat

    Anthony Phillips: One of the most awful things is that when Brian left his house, he suddenly remembered the tapes in the attic. He went back and they’d been chucked out


    Das wird Ant Brian wahrscheinlich nie verziehen haben.....:augenrollen:
    Er sagt aber nicht ob die neuen Besitzer Brian's Haus gefragt worden sind wo sie diese Bänder vertuscht haben.....:gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Ist TM für das Mastering verantwortlich?

    Diese Frage war zunächst noch nicht zu beantworten, was u.A. daran lag, dass ich eine fertig restaurierte und gemasterte Version seit gut vier Jahren im Regal stehen habe - was aber niemand wusste.


    Am letzten Wochenende habe ich dann - in Absprache mit Helmut und Peter - mein Master nochmal überarbeitet und das Resultat an Jonathan Dann, der Ende der 1990er den Transfer von der Acetat-Single besorgt hatte, zur Abnahme geschickt. Am Sonntag kam sein OK, daher kann die Frage jetzt wohl mit "ja" beantwortet werden. ;)


    Da das Stück natürlich eine reine Mono-Aufnahme ist, hatte ich damals schon eine Version mit einem subtilen Pseudo-Stereo-Effekt erzeugt, die mir besser gefallen hatte als die Mono-Version. Jonathan hat auch dieser Version, die ich jetzt ebenfalls nochmal überarbeitet habe, sein OK gegeben. Es ist aber noch nicht klar, ob diese Version zusätzlich auf die CD gepackt werden kann.

  • Hmmm... Geburtstagsgeschenk und dann wird der Preis extrem "nice" sein? Wer isn da der Beschenkte? :p Und was ich beim flüchtigen überlesen jetzt auch nicht so ganz gerafft habe: ist nur dieser eine song auf der CD oder noch anderer "Kram". Denn wenn Flickhouse (ich kenns nicht) so klingt wie große Teile der vierten Archiv-CD, dann wäre es (für mich... muss man ja nochmal schreiben :rolleyes: ) selbst geschenkt zu teuer.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nicht nur flüchtig, sondern vielmehr aufmerksam die Auszüge aus Chapter & Verse liest, die ich ein paar Postings früher zitiert habe, wirst du vielleicht die folgenden Kommentare von Mike Rutherford und Anthony Phillips bemerken:
    "We learned Beatles and Stones songs and would rehearse probably all term and half the holidays to do one party at somebody’s house. But playing covers was quite a good thing: by learning other songs you could get your guitar playing up to speed a little bit."
    "Anon were pretty rough and when the Beatles’ songwriting got too complicated we piled out of trying to cover their songs."


    Und genauso klingt Pennsylvania Flickhouse - stell dir die frühen Rolling Stones vor, etwa aus der Get Off Of My Cloud-Phase, nur eben von einer Schülerband gespielt. Anthony Phillips, der das Stück auch geschrieben hat, war zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade mal 14 Jahre alt!


    Mit Genesis scheint Pennsylvania Flickhouse musikalisch auf den ersten Blick recht wenig zu tun zu haben, selbst Uptempo-Nummern wie The Serpent oder In The Wilderness sind wesentlich eigenständiger und ausgefeilter, klingen dafür aber möglicherweise weniger enthusiastisch und cool.


    Aber, was Pennsylvania Flickhouse so wertvoll macht: es war auch, wenigstens anfänglich, noch im Repertoire der ersten Genesis-Formation enthalten, mithin hören wir hier also eine frühe Fassung eines späteren Genesis-Songs. Wir wissen zudem auch, dass es die erste professionelle Aufnahme war, an der spätere Genesis-Mitglieder beteiligt waren - es könnte auch die erste Eigenkomposition eines späteren Genesis-Mitglieds gewesen sein.
    Es erklärt zudem die anfänglich deutliche Orientierung von Genesis am Rhythm & Blues - Elemente davon waren ja später immer wieder aufgetaucht, etwa bei Lillywhite Lilith, das eine Weiterentwicklung des frühen Songs The Light war.


    Die Frage, ob das Stück mit denen auf der vierten Seite von Archive I vergleichbar ist, stellt sich daher nicht. Pennsylvania Flickhouse steht stellvertretend für die Musik, die die Jungs damals geliebt haben und mit der sie aufgewachsen sind - quasi die Roots von Genesis - somit die Basis für alles, was danach kam. Wenn das einem Genesis-Fan nichts bedeutet, kann ich ihm auch nicht helfen. ;)

  • Danke, für die ausführlichen Hinweise. Ich habe natürlich die Sache mit den Rollenden Steinen gelesen, meine Formulierung war hier etwas unfüglich gewählt. Ob ich das allerdings haben muss weiß ich noch nicht, weil Stonesplatten habe ich ein paar Alte (respektive CDs). Ob mir das als Genesisfan etwas bedeutet ist mir noch nicht klar, bin schließlich fan von eben jenen und nicht von dem was sie mal waren. Na ja, schaumer mal, wahrscheinlich find ichs irgendwann eh auf youtube. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    So, aus gegebenem Anlass werde ich mal ein paar Hinweise zur Abwicklung der CD-Bestellungen geben


    1) Das ganze wird zentral von Bernd Zindler abgewickelt, das gilt auch für die it-Magazine
    2) Wir haben gerade in den ersten Tagen extrem viele Bestellungen erhalten, das Heft ist schon komplett vergriffen
    3) Bernd macht das in seiner Freizeit. Es darf bitte niemand erwarten, dass er mehrere hundert Bestellungen mal eben in 2-3 Tagen abwickelt.
    4) Er wird sich nach Kräften bemühen, alles nach Zahlungseingang (Datum) zu verschicken
    5) Nachfragen bitte an ihn, nur solltet ihr nicht gleich nervös werden, wenn die CD nach 1 oder 2 Wochen noch nicht da ist, aus den oben genannten Gründen.

  • Ich habe soeben erst den schon etwas älteren Austausch zwischen Tom und Herma gelesen, dazu mein Senf: es geht hier (zumindest für mich) überhaupt gar nicht darum wie gut oder schlecht dieses Stück ist. Ich meine kompositorisch/musikalisch. Dass Tom das Beste in technischer Hinsicht daraus gemacht hat ist sehr lobenswert!!

    Dieses frühe Stück endlich (wenn ich bei Bernd an der Reihe bin) zu kennen und in meiner Sammlung aufzunehmen, ist für mich eine ganz große Überraschung. Mich macht das total glücklich und läßt mein Genesis-Fan-Sammelherz höher schlagen.

    Meinen ganz großen Dank an dieser Stelle an das IT Team, nebst der stets professionellen und uneigennützigen Hilfe von Tom!! Ich schätze das sehr.

    Danke! Gruß Roland :huhu:


  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Es ist eine absolute tolle Sache und ich freue mich, die Scheibe in der Hand halten zu dürfen :topp:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.