Peter Gabriel: New Blood DVD und Blu-ray in 2D und 3D

  • Meine Eindrücke vom Berlin Konzert zu Ane Brun decken sich mit denen von Christian. Zwar würde ich nicht behaupten, dass ie besser als Paula Cole wäre, aber ihre Leistung hat mich schon beeindruckt. In Hamburg fand ich das ganze nicht mehr ganz so überragend (Überraschungseffekt weg?) und mittlerweile finde ich ihre Art zu singen auch eher nervig. Trotzdem hat die Frau etwas besonderes, faszinierendes.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Meine Eindrücke vom Berlin Konzert zu Ane Brun decken sich mit denen von Christian. [...] In Hamburg fand ich das ganze nicht mehr ganz so überragend (Überraschungseffekt weg?) und mittlerweile finde ich ihre Art zu singen auch eher nervig. Trotzdem hat die Frau etwas besonderes, faszinierendes.


    Letztes Jahr im Herbst war Ane Brun auf Deutschlandtournee mit ihrem neuen und übrigens sehr hörenswerten Album It All Starts With One. Da hat sie mit einer Stimme gesungen, die viel stärker in sich ruhte, (fast?) ohne jedes Tremolo, klar und souverän. Eins der schönsten Konzerterlebnisse der letzten Jahre. Ich halte es deshalb für durchaus möglich, dass ihr leicht manierierter Gesangsstil bei den New Blood-Konzerten so vom Auftraggeber gefordert wurde.

  • Habe mir nun vor paar Tagen nach langem Zögern , die New Blood-Live in London DVD gekauft.
    Mir bleibt noch die Spucke weg, bin völlig hin und weg, das muß man erstmal verarbeiten. Auf jeden Fall wird sie nicht so einfach wieder im Schrank verschwinden.
    Gesanglich absolut ein Highlight, sowohl Peter als auch Melanie und Ane Brun und natürlich das einmalige Orchester. Jede Menge kraftvolle Momente , dadurch gewinnen die meisten Songs gegenüber der Studio- oder anderen Livefassungen ja noch umso mehr dazu. Aprés Moi, Biko, Signal, Rhythm of the Heat, Red Rain... um nur einige zu nennen. Ich bin kein Klassik-Fan aber was hier geboten wird bzw wurde is allererste Sahne! Sicher, man muß sich auf das ganze einlassen, das funktioniert nicht immer und zu jeder Zeit aber wenn , dann zieht es einen in den Bann, zumindest ging mir das so.
    Heute bereue ich es zutiefst, keines der Konzerte erlebt zu haben.

    Only you know and i know...

  • Draußen regnet(e) es, bin zu müde, um ins Kino zu fahren, da hab ich mit geliehener 3D- Brille das Hammersmith Apollo- Konzert angeschaut. Ich hatte es in 3D aber schon im Kino gesehen.
    Muss schon sagen, macht irgendwie Spaß, immer möchte ich es allerdings nicht in 3D schauen. Man muss sich schon sehr konzentrieren und abgedunkelt ist auch besser ( Shutterbrille).


    Es kam mir filmisch irgendwie anders vor, als die 2D- Variante, aber ich kann mich täuschen. (Muss nochmal vergleichen).
    Es werden ja "nur" 5 SMB- Songs gespielt, finde ich immer noch schade, dass es die Langversion (alle SMB- Stücke am Stück) nicht zu sehen gibt, ich sage nur eins:


    Live in Verona


    Für die Komplettisten.
    Andererseits sind die Orchesterhighlights m.E. die PG-eigenen Stücke:
    Rhythm of the heat
    Mercy Street
    Signal to noise


    HotBLACK

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erinnerung sagt auch, dass die 3D Version (hab sie damals nur im Kino gesehen) in Teilen anders ist.
    Erstaunlicherweise ruhiger geschnitten: etliche, lange Kamerafahrten an den Instrumentalisten vorbei - Einstellungen, die eher beschaulich denn actionreich wirken.


    Was die Verona-Aufnahme betrifft: Ich denke ja, das war wieder mal eine von Gabriels in die Hose gegangenen Markt-Kalkülen - das Konzert nochmal wegen dem ach so innovativem 3D aufnehmen - leider bei einem völlig anderem Showkonzept, das zudem auch noch überhaupt nicht erprobt war.

  • Meine Erinnerung sagt auch, dass die 3D Version (hab sie damals nur im Kino gesehen) in Teilen anders ist.
    Erstaunlicherweise ruhiger geschnitten: etliche, lange Kamerafahrten an den Instrumentalisten vorbei - Einstellungen, die eher beschaulich denn actionreich wirken.

    Was die Verona-Aufnahme betrifft: Ich denke ja, das war wieder mal eine von Gabriels in die Hose gegangenen Markt-Kalkülen - das Konzert nochmal wegen dem ach so innovativem 3D aufnehmen - leider bei einem völlig anderem Showkonzept, das zudem auch noch überhaupt nicht erprobt war.



    Mich wundert nur, dass er das Projekt im Sande verlaufen läßt, obwohl Anna das Konzert gefilmt hat. Die muss doch entsprechend sauer sein, das der Film nicht veröffentlicht wird und im Archiv (oder im Schnittcomputer) schlummert! oder er wartet auf einen günstigen Veröffenlichungszeitpunkt...

    Zu Hammersmith: Das Publikum scheint mir (immer noch) ein bißchen dröge. Sitzkonzert. Erst nach der Hälfte stehen die Herrschaften dann auch mal auf (nach Signal to noise, und bei Solsbury Hill natürlich). Die musikalische Qualität ist sicher super! Aber die Stimmung... da vermute ich, war in Verona mehr Dampf dahinter, wie man ja Volkers euphorischen Konzertbericht entnehmen kann.
    Hat jemand Hammersmith und Verona gesehen? Wahrscheinlich kommt ein "Das kann man gar nicht vergleichen" heraus. Aber wie gesagt, sein eigenen Stücke überzeugen mich mehr, obwohl ich die meisten der SMB- Stücke sehr mag!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bei beiden Shows in London dabei. Es stimmt schon, das Publikum ist recht verhalten. Das ist aber eine typische London-Erfahrung, war auch bei der Growing Up Tour so.


    Ich fand die Hammersmith Shows irgendwie merkwürdig