SdW [01.-07.08.11]: GENESIS - The Brazilian

  • Prinzipiell mag ich experimentielle Stücke. Bei diesem, am Anfang schwer verdaulichem Album war mich das Faß übergelaufen. "Whodunnit" klang mir immer gut, TB war aber zu viel Plastik, das wollten sie aber auch.


    @Helge
    pealmu
    Der Songtitel klingt für mich so, als hätten sie den Arbeitstitel einfach beibehalten. Rumpelschlagzeug, die Keyboards klingen so, als ob Tony versucht, einen bestimmten Sound einzustellen, kann sich aber nicht entscheiden. Schwülstige Melodie.


    Bald danach kaufte ich mir die Maxis und stellte fest: warum haben sie nicht einfach "Do the Neurotic" stattdessen genommen?
    Inzwischen habe ich, begeisterter King Crimson-Fan mit TB meinen Frieden gemacht, höre es sogar manchmal als einziges von IT, aber nur selten.


    Mit Wohlwollen sechs Punkte.

    We can help You

  • Das bin ich auch, aber was hat der Brasilianer mit KC zu tun?




    Das bin ich auch, aber was hat der Brasilianer mit KC zu tun?


    NICHTS!


    Momentmomentmoment, ich bin zwar Nichtmusiker, aber irgend etwas juckt mich...diese ratternde Drum-Struktur, ich möchte Thela Hun Gingeet sagen( da machen es die Gitarren), aber ich muß noch in mich gehen, ob es das wirklich war...irgendetwas erinnnert mich an Crimso :).

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    Für mich mit der stärkste Song auf dem Album und auch einer der wenigen Songs, bei dem der typische elektrische 80ies Sound (Plastikkeys, E-Drums) von IT absolut passt. Mit echten Drums würde dieser Song nicht so funktionieren wie er es tut.


    Einziger Schwachpunkt finde ich den Fadeout. Habe mir immer ein richtiges (längeres) Ende gewünscht, aber wozu gibts die Live-Version? ;)



    12 Punkte von mir.

  • Nicht nur eines der schlechtesten Genesis-Instrumentals, sondern überhaupt eine geschmackliche Entgleisung erster Güte.
    Und das liegt nicht nur an den Klangfarben, die das Szenario eines Billig-Science-Fiction-Movies heraufbeschwören (würde als Soundtrack zu Ed Woods "Plan 9 from Outer Space" gar nicht so unpassend sein...), nein: Tony Banks versucht sich hier als Disco-King und imitiert auf die ihm so typische un- oder halbbewusste Art Gruppen wie New Order mit dem Erfolg, dass die vorpubertäre Zeigefinger-Melodik des Songs an Stupidität (gibt es dieses Substantiv???) kaum zu überbieten ist.
    Das ist nicht nur langweilig, sondern richtig nervig. Und hat im Gegensatz zum Ed-Wood-Trash auch überhaupt keinen gewinnenden Charme.
    Gewinnt trotzdem etwas: 3 Punkte.

  • 15 pkt für dieses hammer instrumental, wenn ich es höre denk ich immer an die entstehung des sonnensystems oder final fantasy :topp:


    Ja vor allem die Überleitung zum Gitarren-Solo von Mike ist für mich ein absoluter Gänsehaut-Moment--- so oder so das Ende vom Stück in meinen Ohren sensationell, auch die doppelten Keyboardflächen (konnt sie aber grad nicht hören)... war das auf dem "History"-Video oder gar auf der "Wembley"-DVD?! Den "Refrain" liebe ich! LIVE aber noch `n Stück geiler! Daher "nur" 14 Punkte von mir!

    Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()

  • Ich finde den Song nicht schlecht, allerdings passt er nicht so richtig auf das Album, das bis dahin wie aus einem Guss klingt. Die Melodie ist stark, doch die Keyboardsound nerven etwas, viel mehr übrigens als die E-Drums und das Percussion-Sample. Ich muss übrigens eine Lanze für IT brechen, nach wie vor ist es eines meiner Lieblingsalben...