Der Radiothread

    • Offizieller Beitrag

    TM PRODUCTIONS: Auch ich kann dir nur voll zustimmen, möchte aber aus meiner Sicht der Vollständigkeit halber als (für mich) wichtige Moderatoren im WDR noch Michael Rüsenberg ("In Between") und Dave Colman ("Hier funkt's) hinzufügen.

    Michael habe ich damals nicht so gern gehört, er ist ja heute noch dabei und macht Jazz auf WDR3, und Daves "Hier funkts" war später, aber du hast Recht, das war in den 80ern auch bei mir ziemlich oft zu hören.


    Danke für den Link. Werde den Betreiber mal kontaktieren.

  • Was bin ich froh, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bezüglich der Radiolandschaft dastehe. Auf der Arbeit werde ich immer mitleidig angelächelt, wenn ich über die ständigen Wiederholungen im Radio hinweise, und dass das eben keine Radiokultur mehr ist. Ich muß sogar feststellen, dass einige ein schon bis zum Erbrechen gehörtes Lied noch runterladen. WDR2 war eine zeitlang recht gut. Da wurde sogar "Next best thing" von Ray Wilson sehr ausführlich vorgestellt. Doch dann kamen die Privatsender. Hier konnte man wirklich beobachten, dass Konkurrenz alles schlechter gemacht hat; die öffentlich-rechtlichen Sender haben sich auf das Niveau der Privatsender herabgesetzt. Man braucht nur mal die Playlisten anzuschauen, die freundlicherweise von den Sendern ins Netz gestellt werden.


    Über Facebook habe ich mich sehr oft mit WDR2 auseinandergesetzt, leider ohne Erfolg. Pink, Bruno Mars & Co. werden weiterhin mehrfach am Tag rauf- und runtergedudelt. Dort in Facebook wurde ich öfters "angeschnautzt", ich solle doch einen anderen Sender einschalten. Doch leider ist das hier in NRW auf UKW nicht möglich, weil alles gleichgeschaltet ist; überall die gleiche Musik.


    Was waren das noch für Zeiten, als Winfried Trenkler seine "Schwingungen"-Sendungen gespielt hat. Tags darauf war ich immer müde in der Schule, weil ich versucht habe, bis Mitternacht aufzubleiben.


    Jetzt habe ich ja die Hoffnung, dass mit dem Neustart des Digitalen Rundfunks ab August endlich mal Konkurrenz für WDR2 und Konsorten hier in NRW entsteht; denn auch dort ist WDR zur Zeit noch omnipräsent.


    Zuhause höre ich dank Kabel andere Sender, meist reine Musik wie die 80er, New Age oder Jazz. Lobend zu erwähnen soll hier allerdings WDR5 sein. Dieses sog. Wortradio ist der einzige UKW-Sender, den ich einschalte. Morgens, um auf dem Weg zur Arbeit informiert zu werden, und nachmittags (oder bei der Wiederholung abends) die Sendung "Leonardo - Wissenschaft und mehr".

  • Früher gab es noch Günther Fink, Werner Voss, Michael Naura (NDR2) , am Anfang ein paar Jungs bei ffn (Jochen Krause, Gerd Kesspohl, (aber die sind alle sonstwo); sogar ein gewisser Werner Veigel (NDR2) hat auch für Chansonwissen u.ä. beim kleinen Mr. Plod gesorgt. Nicht zu vergessen der schon genannte bzw. auch bei uns im Norden beliebte Mal Sondock...John Peel als Gast bei BFBS, radio bremen, das war Radio für mich. DAS IST ALLES WEG!


    Heute höre ich praktisch KEIN Radio mehr und ärgere mich schon, wenn die den Verkehr nicht mal richtg ansagen können bzw. es vergessen zu melden was los ist, weil der Tod von Amy Winehaus oder die neuesten Possen von Oliver Pocher wichtiger sind!
    Gefällt mir NICHT!

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Früher gab es noch Günther Fink, Werner Voss, Michael Naura (NDR2) , am Anfang ein paar Jungs bei ffn (Jochen Krause, Gerd Kesspohl, (aber die sind alle sonstwo); sogar ein gewisser Werner Veigel (NDR2) hat auch für Chansonwissen u.ä. beim kleinen Mr. Plod gesorgt. Nicht zu vergessen der schon genannte bzw. auch bei uns im Norden beliebte Mal Sondock...John Peelals Gast bei BFBS, radio bremen, das war Radio für mich. DAS IST ALLES WEG!



    Richtig: Günther Fink! Sein Club-Wunschkonzert Sonntag abends war ziemlich stilprägend für mich damals. Da wurde sogar Rush gespielt und andere "echte" Wünsche, die nix mit einer "Heavy Rotation" (die damals wahrscheinlich noch niemand kannte) zu tun hatten.
    ffn und sogar Radio Hamburg [sic] waren Anfang der 90er noch hörbar. Sendungen wir das legendäre Frühstyxradio auf ffn sind heute auf solchen Ätzwellen undenkbar.

  • Heute höre ich praktisch KEIN Radio mehr und ärgere mich schon, wenn die den Verkehr nicht mal richtg ansagen können bzw. es vergessen zu melden was los ist, weil der Tod von Amy Winehuas oder die neuesten Possen von Oliver Pocher wichtiger sind!
    Gefällt mir NICHT![/quote]



    Hallo Mr. Plod! Kann ich nur unterstreichen !!!!!
    Ich höre gerade noch NDR Info und Internetradio. Alles andere zerstört meine Hörnerven und das Resthirn. :augenrollen: :eek: :augenrollen:


    Wohin sind wir nur geraten ? LG

    :p It's the difference between Ray and all the other ones ...

  • Richtig: Günther Fink! Sein Club-Wunschkonzert Sonntag abends war ziemlich stilprägend für mich damals. Da wurde sogar Rush gespielt und andere "echte" Wünsche, die nix mit einer "Heavy Rotation" (die damals wahrscheinlich noch niemand kannte) zu tun hatten.
    ffn und sogar Radio Hamburg [sic] waren Anfang der 90er noch hörbar. Sendungen wir das legendäre Frühstyxradio auf ffn sind heute auf solchen Ätzwellen undenkbar.


    Radio Hamburg! Yeah! Jimi Hendrix live at the BBC um neun Uhr morgens, ich mit Fieber im Bett, es ging mir schlagartig besser!:mosh:


    Günther Fink hat sogar die Zwischenmelodien/ Jingles ausgespielt und sie UNS erklärt. Wir waren gerührt!
    Wir fühlten uns als Partner, nicht als Versuchskaninchen.

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich ja die Hoffnung, dass mit dem Neustart des Digitalen Rundfunks ab August endlich mal Konkurrenz für WDR2 und Konsorten hier in NRW entsteht; denn auch dort ist WDR zur Zeit noch omnipräsent.

    Woher soll denn die Konkurrenz kommen? Etwa von den Privaten? - Was wir mit dem Neustart Digitalradio bekommen, ist ein bundesweiter Multiplex, zusätzlich zu den regionalen, bei denen sich nicht viel ändern wird. Auf diesem wie gesagt bundesweit zu empfangenden Sender erwarten uns ausser den öff-rechtl. Programmen des Deutschlandradios/Deutschlandfunks so großartige Sender wie Absolut Radio, Sunshine Live und, der Knüller überhaupt: Radio Horeb! - Da kann man sich doch nur freuen... :augenrollen:


    Aber keine Sorge - rechtzeitig zum Start des neuen Digitalradios wird es kaum Geräte geben, mit denen man es empfangen kann. Und wer schon länger stolz einen DAB-Empfänger sein eigen nannte, darf den jetzt erstmal in die Tonne kloppen, da das neue Digitalradio mit AAC (statt MPEG Layer2) encodiert ist. :schock2:

  • Radio Hamburg! Yeah! Jimi Hendrix live at the BBC um neun Uhr morgens, ich mit Fieber im Bett, es ging mir schlagartig besser!:mosh:

    Günther Fink hat sogar die Zwischenmelodien/ Jingles ausgespielt und sie UNS erklärt. Wir waren gerührt!
    Wir fühlten uns als Partner, nicht als Versuchskaninchen.



    Im Club-Wunschkonzert wurde extra für die ganzen Mitschneider (welcher Jugendliche macht das heute noch? Sicher nicht ein einziger!) komplett ausgespielt und nicht reingeatmet.
    Radio Hamburg hat anno 91 zur Veröffentlichung von WCD sogar Supper´s ready ausgespielt! Zwar erst um 22 oder 23h, aber immerhin.

    Wie ich sehe + lese, bin ich in diesem Forum offenbar auf sehr fruchtbaren Boden mit diesem Thread gestoßen. Danke schon mal für die Resonanz! Gut zu wissen, daß viele andere auch so über Radio 2011 denken wie ich.

  • Also über Radio kam ich ja zu Phil und so zu Genesis, hab ich auch dem Radio zu verdanken.


    So kam auf "Meine Neue Welle" direkt nach Eye of the Tiger Lily was Here der unter anderem von David Stewart ist. Und das Saxophon ist einfach nur hammer. Nebenbei war es das erste Mal das ich ein Instrumental im Radio gehört habe. Man sieht es geht doch :)


    ‪David Stewart & Candy Dulfer - Lily Was Here (official video)‬‏ - YouTube

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • So kam auf "Meine Neue Welle" direkt nach Eye of the Tiger Lily was Here der unter anderem von David Stewart ist. Und das Saxophon ist einfach nur hammer. Nebenbei war es das erste Mal das ich ein Instrumental im Radio gehört habe. Man sieht es geht doch :)



    Oh ja, Candy Dulfer ist absolut großartig! Ich verehre sie sehr. Jedoch - es gibt bedeutend bessere Videos.
    Da hast Du den richtigen Sender eingeschaltet!
    Aber - ich glaube nicht, dass der Plapper-Sender Radio Hamburg jemals so etwas sendet. Ich bin Hamburgerin und habe diesen Grusel-Sender bereits vor Jahren aus meinen Ohren verbannt. :teufelgrins: :teufelgrins: :teufelgrins: Für uns Hanseaten gibt es kaum etwas Schlimmeres .... *duck* .... ist aber so.

    :p It's the difference between Ray and all the other ones ...