Ich setze hier auch mal einen Kontrapunkt
Als Calling All Stations erschien, da fiel mir sofort dieser Titel ins Auge - Shipwrecked, wie kommt man auf sowas? Wäre das der Titelsong des Films TITANIC gewesen (der in der gleichen Zeit wie CAS erschien), dann wäre CAS vielleicht das größte Genesis-Album überhaupt geworden, wer weiß :o
aber zurück - Shipwrecked...
Ich fühlte mich auch an Illegal Alien erinnert. Ich erinnere mich, dass Shipwrecked neben Alien Afternoon der einzige Song war, den ich beim ersten Hören nicht gleich noch mal angehört habe.
Damals nahm ich den Song mit, fand ihn als 2. Single auch passend, hätte aber am Ende doch lieber den Titelsong bei Wetten Dass gesehen.
Egal, Shipwrecked hab ich früher gern gehört, dann wuchs er mit der Zeit, heute höe ich das Stück ziemlich oft. Schuld daran ist auch Ray Wilson, der den Song in sehr schönen Versionen eigentlich immer in seinem Programm hat.
Als die 2007er 5.1-Remaster erschienen, konnte Shipwrecked noch mal gewinnen. Es ist eine in sich geschlossene Einheit, eine unfassbar gute Melodiesymbiose aus Strophe und Refrain - das passt hier viel besser zusammen als bei so manch anderen angeblichen "Klassiker", den Genesis aufgenommen haben.
Man hört dem SOng an, dass Phil fehlt, aber Shipwrecked ist auch so etwas wie der Belege, dass Genesis auch ohne Phil einen guten, radiotauglichen Song schreiben können. Durch Rays Gesang ist alles etwas düsterer, das kommt dem Tex entgegen.
Damals gab es noch ein schönes Video, das ich auch heute noch gerne sehe.
Shipwrecked ist die Genesis-Songschmiede, der Songwriterkern um Banks und Rutherford der Band und sie machen es wie aus einem Guss. Ich kann verstehen, dass Mike Rutherford diesen Song als besten des Albums sieht, vermutlich weil er am wenigsten "bearbeitet" und erarbeitet wurde.
Einziges Manko: Ein richtiger Produzent, sagen wir Trevor Horn oder Daniel Lanois, hätte mit dem Song wohlmögich großes anstellen können.
So blieb Shipwrecked ein guter Song, der zuweilen klingt, als gäben Genesis mit angezogener Handbremse Vollgas.
12 Punkte
Eine Anekdote gibt es noch: Am 4.7.11 saß ich mit florist und Der Teemeister im Glashaus in Leipzig, kurz vor dem Mechanics Gig.
Der Teemeister, erklärter Liebhaber der frühen Genesis, erklärte, was für großartige Songs Land Of Confusion und Shipwrecked sind - es war einer dieser Momente, in denen ich als Ären-Generalist an die Überwindung des Early Years Fans vs Commercial Years Fans glaubte...