SdW [18.07.-24.07.11]: GENESIS - Shipwrecked

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze hier auch mal einen Kontrapunkt


    Als Calling All Stations erschien, da fiel mir sofort dieser Titel ins Auge - Shipwrecked, wie kommt man auf sowas? Wäre das der Titelsong des Films TITANIC gewesen (der in der gleichen Zeit wie CAS erschien), dann wäre CAS vielleicht das größte Genesis-Album überhaupt geworden, wer weiß :o


    aber zurück - Shipwrecked...
    Ich fühlte mich auch an Illegal Alien erinnert. Ich erinnere mich, dass Shipwrecked neben Alien Afternoon der einzige Song war, den ich beim ersten Hören nicht gleich noch mal angehört habe.
    Damals nahm ich den Song mit, fand ihn als 2. Single auch passend, hätte aber am Ende doch lieber den Titelsong bei Wetten Dass gesehen.


    Egal, Shipwrecked hab ich früher gern gehört, dann wuchs er mit der Zeit, heute höe ich das Stück ziemlich oft. Schuld daran ist auch Ray Wilson, der den Song in sehr schönen Versionen eigentlich immer in seinem Programm hat.
    Als die 2007er 5.1-Remaster erschienen, konnte Shipwrecked noch mal gewinnen. Es ist eine in sich geschlossene Einheit, eine unfassbar gute Melodiesymbiose aus Strophe und Refrain - das passt hier viel besser zusammen als bei so manch anderen angeblichen "Klassiker", den Genesis aufgenommen haben.
    Man hört dem SOng an, dass Phil fehlt, aber Shipwrecked ist auch so etwas wie der Belege, dass Genesis auch ohne Phil einen guten, radiotauglichen Song schreiben können. Durch Rays Gesang ist alles etwas düsterer, das kommt dem Tex entgegen.


    Damals gab es noch ein schönes Video, das ich auch heute noch gerne sehe.


    Shipwrecked ist die Genesis-Songschmiede, der Songwriterkern um Banks und Rutherford der Band und sie machen es wie aus einem Guss. Ich kann verstehen, dass Mike Rutherford diesen Song als besten des Albums sieht, vermutlich weil er am wenigsten "bearbeitet" und erarbeitet wurde.


    Einziges Manko: Ein richtiger Produzent, sagen wir Trevor Horn oder Daniel Lanois, hätte mit dem Song wohlmögich großes anstellen können.
    So blieb Shipwrecked ein guter Song, der zuweilen klingt, als gäben Genesis mit angezogener Handbremse Vollgas.


    12 Punkte


    Eine Anekdote gibt es noch: Am 4.7.11 saß ich mit florist und Der Teemeister im Glashaus in Leipzig, kurz vor dem Mechanics Gig.
    Der Teemeister, erklärter Liebhaber der frühen Genesis, erklärte, was für großartige Songs Land Of Confusion und Shipwrecked sind - es war einer dieser Momente, in denen ich als Ären-Generalist an die Überwindung des Early Years Fans vs Commercial Years Fans glaubte...

  • Als ich mir 1997 CAS kaufte, war ich zunächst einmal enttäuscht. Zu deutlich war der qualitative Abfall gegenüber WCD, zu durchwachsen das Songwriting, zu langweilig und gleichförmig die Arrangements.


    Aber auch CAS hat durchaus seine Momente - SHIPWRECKED ist leider einer der deutlich schlechteren...


    Oder etwas klarer gesagt: Bei der Wahl zum schlechtesten Genesis-Song aller Zeiten, wäre er sicherlich eine Nominierung wert!



    Es ist eine in sich geschlossene Einheit, eine unfassbar gute Melodiesymbiose aus Strophe und Refrain - das passt hier viel besser zusammen als bei so manch anderen angeblichen "Klassiker", den Genesis aufgenommen haben.


    Ach, wie verschieden doch die Eindrücke sind. Gerade melodisch finde ich diesen Song so absolut einschläfernd. Da hilft es auch nichts, dass Tony im Refrain immer noch so eine zusätzliche Melodie draufklatscht, die dann von Rays Gesangsmelodie ablenkt. Oder ist das, was Tony da spielt, gemessen an CAS-Maßstäben schon wieder ein Solo? Na egal, letztlich stehen da zwei ziemlich mittelmäßige Melodien nebeneinander.
    Und dann Mikes Gitarrenarbeit - selten habe ich von ihm ein langweiligeres Gitarrenriff gehört. Da hilft es auch nichts mehr, diese Akkorde in einen kaum mehr wahrnehmbaren und breiigen Sound zu verpacken.
    Schlagzeug? Nach meinem Höreindruck totale Fehlanzeige, bis auf ein paar Fills, die hier und da den demoartigen Charakter des Drumcomputers ergänzen.



    Shipwrecked ist die Genesis-Songschmiede, der Songwriterkern um Banks und Rutherford der Band...


    Ja, das ist interessant. Es ist der gleiche Songwriterkern, der geniale Songs wie RIPPLES oder SQUONK erschaffen hat. Und 20 Jahre später nun so etwas...
    Da sieht/hört man mal wieder, wie wichtig für einen guten Song auch ein spannendes Arrangement und eine gute Produktion sind. Alles Bereiche, in denen auf CAS das Fehlen von Collins überdeutlich wurde und zu keinem Zeitpunkt kompensiert werden konnte.



    Ich kann verstehen, dass Mike Rutherford diesen Song als besten des Albums sieht...


    Sorry, aber bei dieser Aussage war ich regelrecht erschrocken. Kannst du bitte mal die Quelle angeben?! Danke!


    Ach ja, letztlich doch noch eine 4- von mir...
    ...weil es GENESIS sind
    ...weil ich mir so wünschte, der Song wäre besser
    ...weil Rays Solo-Version etwas besser und seine Song-Anekdote genial ist


    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Shipwrecked krankt an Belanglosigkeit und fürchterlichem Sythiesound, der, wie ne doppelte Ladung Butter obendrauf geschmiert, in der Sonne ranzig wird.
    Trotzdem mag ich das Lied irgendwie. Wenn man Banks runtergedreht und das irgendwie anders gefüllt hätte, wär das wirklich ein brauchbares Lied, wenn auch 0815, aber auch so können Lieder mal sein. Meiner Meinung nach passt auch Rutherfords übliches Geklackere sehr gut. Von mir ne runde 3 - 8 Punkte.

  • Okay, habe mir mal alle Kommentare hier durchgelesen. Ich habe diesbezüglich keine Ahnung von Musik, will sagen, ich höre nicht, ob da noch ein Zwischenton eingespielt wurde, oder in welchem Takt das eine oder andere Instrument gespielt wurde. So gesehen höre ich das Lied vielleicht unvoreingenommener als viele andere hier. Das hat Nach- aber sicherlich auch Vorteile.


    Ich persönlich finde das Lied wirklich gut. Warum? Weil ich es vielleicht nicht in allen Einzelheiten analysiere (kein Vorwurf!!!), und es deswegen einfach "nur" als Lied höre. Es kann aber auch daran liegen, dass ich nicht soooo ein Genesis-Fan bin, und somit nicht auf die uralten Songs der Band zum Vergleichen heranziehen kann.


    Mir hat der Song damals schon gefallen, ich höre ihn heute immer noch sehr gerne, und empfinde ihn als einer der vielen Höhepunkte bei einem Konzert von Ray Wilson.


    Somit: 12 Punkte.

  • 8 Punkte


    hab den Song damals nicht sonderlich gemocht und das hat sich bis heut so gehalten, wenngleich ich ihn auch nicht schlecht finde. Ich finde Ray's Stimme passt hervorragend zu dem Song und macht daraus eine runde Sache. Trotzdem bleibt meine Lieblingsballade auf CAS "If that's what you need"

    Only you know and i know...

  • Eigentlich müssten doch die Freunde von HOMH voll auf Shipwrecked abfahren. (Tun sie wohl auch.) Mir gefällt das Lied trotzdem. Keine grandiose Sache, aber gut in den Album-Kontext eingefügt. 12 Pointses.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Eigentlich müssten doch die Freunde von HOMH voll auf Shipwrecked abfahren. (Tun sie wohl auch.)


    Nö, nicht zwingend. Zumal ich eher Parallelen zwischen "Hold On My Heart" und "If that's what you need" höre.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ich gebe 11 Punkte.


    Da Calling All Sations mein erstes zum Erscheinungstermin
    gekauftes Genesisalbum ist, habe ich zu den Songs generell
    ein sehr positives Verhältnis.


    Also, während ich If That's What you Need , der ja ähnlich ist, absolut
    schlecht finde, kommt Shipwrecked bei mir gut weg. Die Melodie ist einfach
    aber schön, Ray singt gut und ich mag die Stimmung des Songs.

  • Ich höre inzwischen wesentlich öfter Rays Live Versionen als die Album Version von Genesis. Aber da es ja hier darum geht, ein Lied zu bewerten, gebe ich ihm 14 Punkte. Ich höre den Song immer wieder gerne, mir ist es auch vollkommen egal, in welchem Jahr ein Lied aufgenommen worden ist.


    Und ich stimme Mike zu: Ich finde den Titel auch sehr schön.


    Ein guter Song ist ein guter Song. Punkt.