Der Fernsehthread

  • Aus aktuellem Anlaß möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze für den Sender RTL brechen. Wer sich für die abendländische Kultur bislang so umfänglich verdient gemacht hat (Big Brother, Dschungelcamp, DSDS, Bauer sucht Frau usw.), genießt schon mal grundsätzlich mein Vertrauen. Es muß nicht immer Grimme sein. (Frei nach 'Es muß nicht immer "Supper's Ready" sein', wie hier ja auch gerne immer wieder mal zu Protokoll gegeben wird).

    Nun war zu lesen, daß es dort im Programm auch eine Experimentier-Sendung gibt, also was für die Bildung. Das ist prima, Experimente fand ich bereits in der Schule gut. Bei RTL begibt sich ein Reporter in den Wehen-Simulator, fährt mit dem Rollstuhl durch die Gegend und nimmt echte Drogen, um die Zuschauer an seinen Grenzerfahrungen teilhaben zu lassen. Auch scheint es sein Verdienst zu sein, daß brisante Themen wie Organspenden, Hospize und Massentierhaltung, über die man andernorts ja nie etwas erfährt, in der Mitte der Gesellschaft ankommen.

    Leider wurde die Rubrik, in der Kollegen das hier leidenschaftlich diskutierten, auch gleich schon wieder zugemacht, als es richtig spannend wurde, weil da plötzlich komische Stimmung aufkam. Irgendwas mit Formfragen und Neutralität oder so. Nun war nicht mehr zu erfahren, ob es seitens des Moderators (also, des RTL-Moderators, nicht des Forum-Mods) zu einer Hirnspende kam oder nicht. Das kann ja ins Auge gehen, wenn der Spender zum Beispiel dumm wie Brot ist. Hoffentlich wird auf sowas geachtet.

    Jedenfalls, der Sender informiert, experimentiert und polarisiert – alles verdienstvolle Angelegenheiten, die er ja letztlich auch mit diesem Forum gemein hat. Danke, RTL.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Glück. Die aktuelle Staffel von Jenke ist anscheinend vorbei (ob's am transplantieren Hirn liegt, war nicht zu erfahren...). Ab Montag kommt am gleichen Sendeplatz "Team Wallraff". Das ist was ganz anderes. Da decken knallharte Reporter so unfaßbare Verbrechen wie Tierquälerei, Ausbeutung von Arbeitnehmern etc. auf. Endlich mal was neues auf RTL.

  • in letzter Zeit schaue ich meist Fussball und Serien, am liebsten aber im Original.
    Zur Zeit regelmässig:
    - Elementary
    - Rizzoli & Isles
    - NCIS
    - Castle
    - Mentalist


    und nebenbei immer wieder
    - 2 1/2 Men
    - KoQ
    - altes Folgen von Serien an denen ich etwas finden kann


    ME

  • Das war gestern abend schon fast spannender als das Deutschland/Polen-Spiel:


    Anlässlich ihres 40-jährigen Tagesschau-Quasi-Jubiläums (am 16. Juni 1976 war ihre erste Sendung) wurde Ex-Miss-Tagesschau Dagmar Berghoff eingeladen, um in den Tagesthemen noch einmal fast 17 Jahre nach ihrem Ausstieg die Kurznachrichten zu verlesen (auch mit über 70 kann sie es immer noch perfekt). Sehr nette Geste seitens ARD-aktuell und für die Fernsehzuschauer sicher eine nette kleine Zeitreise (auch in meiner Generation sind ja noch viele mit ihr aufgewachsen).


    Dagmar Berghoff in den tagesthemen: Kurz-Comeback einer Legende | tagesschau.de


    Vielleicht wird es ja noch weitere Kurz-Comebacks von z.B. Jo Brauner oder Wilhelm Wieben geben.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)