STEVE HACKETT Beyond the Shrouded Horizon - Neues Album 2011

  • Meine 2-LP ist bereits angekommen (wurde von Amazon schon am Mittwoch verschickt), liegt aber noch bei den Nachbarn, da ich nicht da war, als der Postbote kam, und jetzt sie nich :-(. Hoffentlich kann ich sie heute abend noch hören - bin schon ganz gespannt!


    freu' mich mit dir!
    hoffentlich ist der nachbar "da"!
    wollte nur die limitierte Auflage mit extra-Artwork + Autogram + nummerierung haben, bin eine sammlerseele.........


    :)

  • Wird es eine offizielle Kritik der Platte hier geben Christian?

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Wird es eine offizielle Kritik der Platte hier geben Christian?


    Die soll - nach Christians Info - wohl Steffen schreiben.
    Mal sehen, wann sie online geht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • So, habe endlich meine Platte bekommen (der Nachbar war gerade auf dem weg zur Dusche :-)) und wollte auch gleich den beiliegenden Download-Code aktivieren, um heute abend das Album mitnehmen zu können (wenn ich ein Album neu habe, höre ich es in den ersten Tagen gleich mehrfach).


    Netterweise liegt ja eine Karte bei, die besagt: ""The purchase of this product enables you to download the entire album & the bonus disc at http://www.dropholic.com/hackett." Diesmal handelt es sich zwar "nur" um mp3s (bei Out of the Tunnels Mouth sollten es flacs sein, die habe ich aber noch nicht heruntergeladen, da ich sie bisher nicht brauchte), aber immerhin. Nun habe ich gleich den Code eingegeben, den Aktivierungslink bekommen, und siehe da: Leider nur die regulären Songs, nicht die Bonusstücke. Wenn man was geschenkt bekommt, kann man sich natürlich nicht beschweren, aber schade ist's schon. Ich habe daher gleich eine Email an den Support geschickt, mal sehen, ob die mir antworten. Ich halte euch dann diesbezüglich auf dem Laufenden!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • (...) Was mir zuerst aufgefallen ist: Hackett schreibt anscheinend nichts mehr alleine. Alle Stücke haben die Writing-Credits von Steve, Roger und Jo Hackett (ja, die heißt jetzt so). PRAIRIE ANGEL und TURN THIS ISLAND EARTH haben darüber hinaus noch interessanterweise Credits von Steve Howe und Jonathan Mover.
    Frage an alle Howe-Fans: Hat Hackett hier liegengelassene Kompositionen von GTR eingearbeitet...?


    Das mit GTR-Überbleibseln ist auch meine Vermutung.


    Was die Credits betrifft, vermute ich angesichts der langjährigen und engen Zusammenarbeit mit Roger King, dass dessen Einfluss hiermit stärker berücksichtigt wird. Es wird schon früher einige Ideen beigetragen haben, ob rein produktionstechnisch oder auch kompositorisch. Etwas Ähnliches an Einfuss könnte man bei seiner jetzigen Frau annehmen. Seine Ex (Kim Poor) wollte nachträglich sogar Rechte an seinen Genesis-Kompositionen erstreiten. Vielleicht kriegt Jo jetzt Credits statt eines Ehevertrages mit Zugewinnausgleichs. :teufelgrins:


    Ich denke einfach, dass Steve, Roger und Jo, alle Tracks diskutiert und gemeinsam verändert bzw. entwickelt haben.


    Nach dem ersten Hören war ich nicht überwältigt, aber ich höre heutzutage leider viel zu sehr nebenbei und gebe der CD noch ein paar Durchläufe. Was mir jedoch auffiel ist, dass ich bei der Bonus-CD mit etwas ungewöhnlicheren Sachen viel häufiger nachgeschaut habe, was gerade läuft. Die Special Edition mit der zweiten CD ist also ein ganz großes PLUS! Wer überlegt zu kaufen: Investiert die paar Euro mehr!


    Wider Erwarten haben die vier "Four Winds"-Stücke der Bonus CD nichts mit dem Mittelteil vom "Eleventh Earl Of Mar" zu tun, der ursprünglich "House Of Four Winds" betitelt war. Da habe ich vergeblich auf ein ausgegrabenes Stück aus Genesis-Tagen gehofft. Trotzdem hörenswert.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    3 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Bei mir pappt ein Aufkleber drauf: "The new studio album from Rock And Roll Hall Of Fame inductee.........." - da ist aber jemand stolz wie Oskar. :mrgreen: Der Opener klingt schon mal vielversprechend.


  • Nach dem ersten Hören war ich nicht überwältigt, aber ich höre heutzutage leider viel zu sehr nebenbei und gebe der CD noch ein paar Durchläufe. Was mir jedoch auffiel ist, dass ich bei der Bonus-CD mit etwas ungewöhnlicheren Sachen viel häufiger nachgeschaut habe, was gerade läuft. Die Special Edition mit der zweiten CD ist also ein ganz großes PLUS! Wer überlegt zu kaufen: Investiert die paar Euro mehr!


    Geht mir ganz ähnlich, wobei ich die Bonus-Stücke noch nicht gehört habe, da ich die LP ganz genießen möchte und bisher nur nebenbei beim Arbeiten die mp3s gehört habe - sollte man natürlich eigentlich nicht machen, sondern das erste Hören gleich richtig aufmerksam machen, aber ich war zu ungeduldig. Generell gefällt mir, dass dviele Stücke ineinander übergehen. Tracks 1-3 z.B. kamen mir wie ein Stück vor - was ich von Turn This Island Earth nicht gerade behaupten kann. Aber bevor ich hier was ausführliches schreieb, werde ich die Songs noch ein Dutzend Mal hören - daher fehlt bisher auch meine Meinung zu Stiltskins Unfulfilment, hab sie einfach noch nicht oft genug gehört 8aber bestimmt schon zehn Mal...).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Insideout beschreibt die Platte vollmundig als the pinnacle of achievement thus far in his stellar solo career. Nach einem halben Dutzend Durchgängen bin ich mittlerweile fast geneigt, Steves Werbefachleuten zuzustimmen.


    Beyond… vereint die starke Atmosphäre von Darktown mit der Vielseitigkeit und dem "Breitwandhaften" von Wild Orchids. Was ein Flickenteppich hätte werden können, hat stattdessen einen sehr guten Flow und wirkt wie aus einem Guss - tatsächlich fast wie ein Konzeptalbum zum Thema Weltreise. Entsprechend atmosphärisch und filmisch gibt sich das Werk; viele ausladende Instrumentalpassagen machen es zu einer wesentlich luftigeren Angelegenheit als den Vorgänger. Zu den wie gewohnt äußerst diversen und hörenswerten Darbietungen von Mr. Guitar gibt's als Bonus eine Blues Harp-Einlage und - oh Jubel - fast allenthalben echtes Schlagzeug. Der Gesang nervt nirgends, Dracula-Impersonationen bleiben uns erspart und Stimmverfremdungs-Mätzchen halten sich in geschmacksicher dosierten Grenzen. Die Schwester von Steves Braut gibt bei einem Stück eine überzeugende Leadsängerin ab und wird vermutlich demnächst von Mike Oldfield engagiert.


    Kauf dringend empfohlen.

  • Wollte nur mal reinhören aber es läuft jetzt durch ich kann einfach das Album nicht stoppen oder skippen es hat mich in seinen Bann gezogen einfach nur geil.


    Endlich mal ein Album das mich dieses Jahr völlig überzeugt nachdem The Road und Unfulfillment eher Platzpatronen waren.


    Ich MUSS mich dringend mehr mit Steve´s Alben beschäftigen sowas von geil da wird mir sicher vieles gefallen von dem ich selber noch nichts weiss bzw gehört habe.