SdW [13.-19.06.11]: PETER GABRIEL - A Different Drum


  • Also diese Beschreibung ist wirklich schön, nur ist "A Different Drum" nicht unverkennbar Gabriel.


    Zur Passion gibt es einen Bruder: Passion - Sources


    Ein von Peter Gabriel kommentiertes Album, das seine Inspiration dokumentiert.
    Es gibt sogar Musik(teil)stücke daraus, die er einfach "Remixed" und neu zusammengesetzt hat.


    Gabriel ist hier in die Lehre gegangen. Seine Fähigkeit ist es, zu verbinden.


  • Hm, gerade habe ich den (ganz persönlichen) Titel "Posting des Tages" vergeben und jetzt kommst du...Danke! (Wegen euch bin ich hier...) Ich (als bekennender Ignorant) kannte das noch nicht und habe mir's gerade auf Amazon angeguckt.
    Sind da auch direkte Quellen zu "A different drum" drauf?

  • Weiß ich aus dem Stehgreif nicht.


    Das eine Album habe ich mir schon ewig nicht mehr angehört, das andere habe ich noch nicht so lange.


    Um etwas zu nennen, was sofort auffällt: Das 1. Stück : The feeling begins enthält u.a. eine sehr eindringliche Melodie, die dort "Song Of Complaint" (letztes Stück) heißt.


    P.S. Stimmt nicht! Ich habe es gerade nachgeprüft. Die Melodie ist nicht die selbe, aber klingt irgendwie gleich.;)

  • Ich mag "Passion" als Album sehr gern. Es gibt ein paar Stücke die schnell in's Ohr gehen, darunter "The Feeling Begins", "Zaar" und "A Different Drum". Trotzdem denke ich die Stücke wirken einzeln nicht so gut wie im Kontext des Albums.

    Das Album bekommt von mir 14-15 Punkte, "A Different Drum" als herausgelöstes Stück 13.

    Ansonsten verweise ich auf "townman"'s Beitrag vom 14.06. den ich sehr gelungen finde.

    ________________________________________

    "Passion Sources" ist damals parallel zu "Passion" erschienen. Auf "Sources" sind Original Aufnahmen von diversen Künstlern zu hören, teilweise ziemlich alte Archivaufnahmen, teilweise aus dem RealWorld Fundus. Wer den Film "The Last Temptation of Christ" und PG's "Passion" Album mag sollte die "Passion Sources" unbedingt haben. Teilweise wurden die dort enthaltenen Stücke auch im Film verwendet, teilweise "nur" als Inspiration für Gabriel's Stücke.

    Das Bootleg "Passion Outtakes" scheint wohl Alternativversionen von PG's Stücken aus "Passion" zu enthalten bzw. teilweise die Filmversionen. Dort sind aber wohl keine Stücke aus "Passion Sources" enthalten. Es ist aber keine offizielle Veröffentlichung. (Ich habe/kenne "Outtakes" nicht, habe es aber hier gefunden:
    http://www.bigomagazine.com/ar…rarities/ARpgpassion.html )


    Das hier finde ich auch ganz interessant:

    African Shuffle - early version of A Different Drum
    Womad - 28.08.1988 - St. Austell, Cornwall Coliseum
    http://www.youtube.com/watch?v=Tu9cIEXsHUo

  • Durch N'Dours und Cherrys grandiosen Duo 7 SECONDS wurd ich auch auf afrikanische Musik aufmerksam. Ähnlich verhielt es sich mit Deep Forest.
    Das Lied hat einen durchaus gelungenen Einstieg.
    Das ganze Getrommel macht Lust auf mehr...
    Ein wenig verpaßt Pete einen Höhepunkt einzubauen, aber an sich faszinieren mich diese exotischen Klänge schon. Ich vergebe mal 12 Punkte.

  • Passion ist sicher eines der Meisterwerke von Peter. Es hat mich damals echt aus den Socken gehauen, als ich die CD anhörte. Als Genesis Fan seit '74 und PG Fan der ersten Stunde war mir sogar bewusst, wie vielseitig Peter ist und dass er sich ständig neu orientiert und 'neu erfindet'.
    Aber damit hatte ich nicht gerechnet - ich war weg. Insbesondere weil ich Klassik und diese 'fremden' Rhythmen und Klänge liebe - insbesondere wenn sie dermassen gut arrangiert und gemixed sind wie auf Passion.
    Vielleicht liegt ja sogar hier der Ursprung für Peters momentane Exkursion in die Welt orchestraler Musik. Wer weiss.
    ADD reisst mich eigentlich jedesmal mit. Der Rhythmus, die fremden Klänge, die Trommeln versetzen mich unmittelbar an ein Lagerfeuer inmitten eines Wüstenstammes. Es passt und es stimmt. Es stört mich auch nicht, dass Peter nur ein 'wowowowow' im Hintergrund hinzugibt.
    Das Teil ist einfach geil - wenn ich das so sagen darf.
    13 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein Wahnsinns-Stück!! Vor allem Peters wortloser Gesang steigert die Intensität des Stückes nochmal gewaltig. Tolle Melodie, großes Drama, 1A! Ganz klar ein Höhepunkt der Passion, nur With this Love (unbeschreiblich traurig) sowie It is Accomplished würden noch besser abschneiden. Stücke wie Zaar und Of These, Hope würden hier gleichziehen.