SdW [23.-29.05.11]: GENESIS - Home By The Sea / Second Home By The Sea

  • Ist sie schon angemeldet?
    Wie erlebt sie Gabriel / Collins im Vergleich?
    Wen hält sie für das attraktivste Genesis-Mitglied?


    Sie macht das einzig Richtige: Entzieht sich sämtlicher Bewertungen und genießt klatschend die Musik ;)

    Music is the best


  • manch einer wirft Ihnen Selbstplagiat vor angesichts der ausufernden Instrumentalteile dieser Stücke.



    Ausufernde Instrumentalteile? Gott, das ist doch grad das Geile an Genesis! Das macht es doch aus – sollen sie doch plagieren, dass die Schwarte kracht!

    Allerdings kenne ich den Track nicht von genanntem Album, sondern nur als live-Version von Anfang der 1980er Jahre („official music video“ steht dabei) und auch jetzt neuerdings vom Knebworth-Konzert 1992. Home By The Sea habe ich jedenfalls recht früh gefunden und lieben gelernt. Bis zum wunderbaren instrumentalen Mittelteil geht´s flott zur Sache, da ist kaum Luftholen möglich, wenn man mitsingen will :D
    Ich finde, die Story und das Unheimliche der armen engesperrten und verfluchten Seelen werden super rübergebracht.

    Der Selbstplagiat-Teil. Tja…. Hm. Großartig? Wenn man dort gelandet ist, dann könnte das eigentlich ewig so weitergehen. Man grooved da so schön vor sich hin, ist in so einem loop gefangen und will da gar nicht so recht wieder raus. Das machen die Jungs aber ganz geschickt, indem sie letztlich alle Kraft und Dynamik langsam auspendeln lassen und dann nur noch ein wehmütiges Zitat der letzten Strophe zitieren. Ich mag diesen Teil, weil ich Phils Spiel hier so genial finde und er dann noch parallel singt. Ich könnte ihm stundenlang dabei zusehen.

    Tolle Stück, eins meiner Favoriten. Was gebe ich? 13 Punkte, sehr gut.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kenne ich den Track nicht von genanntem Album, sondern nur als live-Version von Anfang der 1980er Jahre („official music video“ steht dabei)


    Das IST die offizielle Album-Version. Das Bild ist während den Proben zu einem Live-Gig entstanden, der Ton ist der originale Album-Studiotrack.

  • Für mich eines der wenigen Stücke, dem ich gerne mal die vollen 15 Punkte bei der Bewertung gebe. Ein großartiges Stück mit einem mystischen, aber nur leicht gruseligen Text. Richtig klasse finde ich, wie die Intensität des Stücks immer wieder wechselt. Ist auch immer wieder großartig gesungen von Phil. Allerdings kam der Song auch live bei Ray Wilson richtig gut rüber. Aber - Sünde - er hat nur den ersten Teil des Songs gespielt und damit das Beste weggelassen. "Second Home by the Sea" ist der meines Empfinden nach kraftvollste und atmosphärischste Instrumentalpart von Genesis überhaupt, für mich kommen da nur noch "Cinema Show", "Dukes Travels" und vielleicht "Los Endos" ran. Ist sicherlich auch der "poporientierteste" Longtrack der Gruppe, aber als Fan von Mama, IT und Co finde ich das ganz gut.

  • Nur 13 Punkte für dieses geniale Meister Stück??? :( Du machst mich fertig..


    Ich hab´n Einlauf bekommen :heul:


    Also ich hab HBTS jetzt wirklich länger nicht mehr gehört, heute frisch von youtube / Knebworth und hätte ich es "damals" gleich bewertet (da kamen mir aber die ganzen progrock-Dinger in die Quere ;) ) , wären vermutlich doch 15 dabei rumgekommen.


    Tröste dich, ich liebe es doch. Und es ist doch SEHR GUT. Hm? :)



    Oooohhhh! :iye: Ooooohhhh!


    ------------------------


    Das IST die offizielle Album-Version. Das Bild ist während den Proben zu einem Live-Gig entstanden, der Ton ist der originale Album-Studiotrack.


    Aha, danke für die Info. :) Ich hatte eigtl. auch weniger das "official" angezweifel, als dass ich nicht sicher wusste, von wann (wieso und warum) diese live-Version nun stammt.




    Ist sicherlich auch der "poporientierteste" Longtrack der Gruppe, aber als Fan von Mama, IT und Co finde ich das ganz gut.

    Okay, das musste ich jetzt zweimal lesen :D

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    2 Mal editiert, zuletzt von mara_collins ()

  • Ach, wieder so ein Stück Musik aus dem Genesis - Universum, dass ich nicht so recht mag. Sicher mit Mama der stärkste Song auf dem Backförmchen-Album, sicher kein schlechter Versuch Pop-Musik mit Rock (Prog wage ich gar nicht zu sagen) zu verbinden, ja vielleicht sogar fast anarchistisch bei Second Home einfach zu improvisieren. Sogar das Gruselthema wirft sein Licht auf Vergangenes (Hallo Henry und Cynthia, hallo Robbery....) und gibt Phil live die Chance wunderbar mit dem Publikum zu kommunizieren. Es ist m. E. eines der besten Stücke der Trio - Phase, aber ich werde nicht warm damit. Ich werde nicht, wie bei so vielen Genesis - Stücken wie magisch, wie suggestiv in deren Welt gezogen. Hier bleib ich außen vor, denke, okay, well done, aber nicht mehr. Es war beim ersten Hören damals so und ist es noch heute. Live überzeugt es viel mehr als im Studio. Das zeigt für mich, dass die Trio - Aufnahmen wohl zu dünne sind. Hier kann ich sagen, well done Daryl und Chester. Sorry, hinzukommt, dass ich es gar nicht mehr höre. Schade, aber es sind nur 9 Punkte.

  • Hierzu ganz interessant, wie der Instrumentalteil entstand. Nämlich Phil hatte ein Drum-Riff mit Mike zusammen gespielt und Tony dann darüber improvisiert. Daraus wurden 2-3 Tonbandaufnahmen gemacht. Später haben sie die Aufnahmen abgehört und die Zeiten der Teile gestoppt, die sie gut fanden. Diese Teile wurden dann herausgeschnitten, nochmals angehört und herausgehört, wie es gespielt ist. Daraus schnitten sie dann die endgültige Version für den klasse Instrumentalteil.




    chapter&verse hat doch einen gewissen Mehrwert ;)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.