SdW [09.-15.05.11]: TONY BANKS - This Is Love

  • Hat mir schon immer gefallen und gefällt mir auch heute noch, vielleicht gerade, weil es kein Hit geworden ist und nicht totgenudelt. Für den Zweck, zu dem es gemacht ist (leichte Unterhaltung) erfüllt es die Kriterien, also ist es gut - 12 Punkte
    und ja, mir sagt die Stimme auch zu ...

    • Offizieller Beitrag

    Achso, weil ichs grad mal wieder sehe:
    Das Video ist schrecklich und ruiniert viel vom Song. Tony ist sicher kein begnadeter Performer, aber was hat die Verantwortlichen geritten, ihn ständig hinter seinen Synthesizer zu setzen? Ok er ist eigentlich Keyboarder, aber das kommt so gewollt "nerdig" daher, dass es zum munteren Fremdschämen einlädt. Ohne Video ist der Song gleich um ein paar Zacken besser.

    • Offizieller Beitrag

    Von mir gibt es 9 Punkte. Es ist eines von Tonys Stücken, dass ich immer wieder gerne höre, aber es ist nun auch nichts, was irgendwelche Bäume ausreißt


    Das Video reiht sich für mich in die Peinlichkeiten der 80er ein. Dazu zählt auch Cell151 von Steve - legendär.


    Tonys Gesang fand ich immer schon interessant. Er hätte ruhig mal einen Genesis Song singen können...

  • Wenn Tony kurz davor war, auch als Solo Künstler Erfolg zu haben, dann bei diesem Album und besonders bei diesem Song. Tonys Gesang ist durchaus 80er tauglich, er selbst hat mal sehr richtig gasagt, daß er wie eine Mischung aus Al Stewart und Neil Tennant klingt. Das hätte er durchziehen sollen, sich weiter mit guten Musikern ins Studio begeben, dann hätte es möglicherweise auch funktioniert. Die Nähe zu Nick Kershew ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. In der Genesis Biografie wird sogar behauptet, daß "The Riddle" von Kershew auf Ideen von "The Fugitive" beruhen. Vielleicht weißt jemand mehr darüber.


    Ok, für nen guten Popsong gibt´s von mir 12 Punkte...

  • Tony entdeckt Off-Beat-Rythmen, also reagge-ähnliches, wie schon Mike bei "Halfway There" Actig Very Strange). Das muss der damals schwer angesagte Police-Einfluss gewesen sein. Der Song ist auch ein schönes eingängiges Pop-Stückchen, der Spaß macht.


    ALso prinzipiell bin ich mit pealmus Analyse einverstanden. Doch Reggaeeinflüsse rührten nicht nur von Police her. Ich denke da z.B. an The Clash, UB 40 und natürlich Bob Marley selbst, von all den anderen mal abgesehen.


    Was das Video anbetrifft: es ist natürlich grauenhaft, aber denkt mal an die Zeit: Z.B. Talk Talks Videos, Nik Kershaw oder...keep it dark...:augenrollen:


    Das waren eben die Achtziger! Wenn ich ein altes Photo von mir zur Hand hätte, würde ich es hochladen.:rotfl:

    We can help You

  • Weiß gar nicht was ihr alle gegen diesen habt. :mrgreen: "This is Love" ist genial und zündete bei mir sofort. Als ich die Rezension zu "The Fugitive" schrieb hatte ich das hier als Ohrwurm.


    Schon allein diese Textstelle gefällt mir jedesmal:

    Zitat

    Always in the dark, And the rain falls spray from passing wheels, This is love, girl, call it what you will, This is love.

    Nein mir gefällt das ganze Album, auch das Tony alles selbst singt.


    Ich möchte diesen Song absichtlich nicht mit Songs vergleichen die er a) mit Genesis schrieb und b) auf "A Curious Feeling" zu hören sind, denn dann bekäme der Song von mir höchtwahrscheinlich nur 4 oder 5 Punkte. Als einfacher Popsong mit Ohwurmpotenzial gefällt er.


    Nun wo bin ich abgestorben, ach ja ich vergebe 14 Punkte.
    So ich glaub ich höre mir erstmal die "Extended-Version" an...
    :rolleyes:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Da ich seit ein paar Tagen immer wieder This is Love höre, weil ich mir nun doch das The Vaults Boxset habe kommen lassen: dieser Song ist ein richtiger Hit, 80er pur, großartig (für TBs Verhältnisse) gesungen und rockt auch noch ein wenig. Und das trashige Video ist echte Kunst. Die Symbole an der Wand hinter Tony korrespondieren mit den "Hüten" der Papphäuser-Damen, dann der großartige Moment als TB ins Auto einsteigt und ein Keyboard am Fahrersitz montiert ist. Und dann noch der Nebel aus dem Gully und der Leguan! Fantastisch, holt mich gerade total ab.


    15 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Von mir gibts da mal 10 Punkte. Ein Tonystück, welches nicht weh tut (abseits seiner Klassikalben ist das fast schon ein Lob) und welches ich hören würde, wenn es denn liefe. Gezielt danach suchen würde ich aber nun auch nicht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Tonys Gesang fand ich immer schon interessant. Er hätte ruhig mal einen Genesis Song singen können...


    oh zu früh abgeschickt. Christian das ist nicht dein Ernst ! Ich hab mich immer gewundert warum Tony, Steve und Mike überhaupt auf ihren Soloalben gesungen haben. Ich tue mich immer noch schwer mit Steve's Gesang..

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: