SdW [18.-24.04.11]: PHIL COLLINS - Survivors

    • Offizieller Beitrag

    Tom, das war im Konzert der song, relativ früh im Set, bei dem Phil die Treppe hochging während er das Intro sang. Der Song ging m.E. live ab wie die Hälle, zumal auch das Schlagzeug ziemlich knallte und die Snare öfter während eines Takes gespielt wurde, als normalerweise üblich (Drummer dieser welt, korrigiert mich wenn nötig).


    Gibt auch schöne Torrents von Both Sides Shows...


    Von mir gibt es 13 Punkte - hätte mich sehr gefreut, wenn der song länger im Live-Set geblieben wäre...

  • Survivors gehört mit zu meinen Favoriten von Phil, auch wenn das einige sind. Ich kann es gar nicht genau beschreiben aber seit ich ihn das erste mal im Hannover-Torrent bewusst gehört habe hat er es mir sehr angetan. Gibt welche die bei mir noch viel höher im Ansehen sind, aber eine gute 2 (12 Punkte) ist da auf jeden Fall drin.

  • Ich glaube ich gebe mal 10 Punkte, den der Song hat wirklich eine gute Power hinter sich.
    Allerdings stört mich diese Komische Geräusch am Anfang etwas,es wirkt so elektromäßig.


    Textlich gesehen garnicht schlecht, jedoch geht der Text nach einiger Zeit unter wegen der Instrumentalisierung, was ich bissel schade finde.


    Aber 10 Punkte sind immernoch schön :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Für mich der schwächste Song des Albums. Klingt irgendwie Substanzlos, einfach langweilig, Text hin oder her.
    Diesen Einfruck hatte ich vom ersten Hören an, mit dem Lied werde ich nicht Warm.
    8P

  • An das Lied konnte ich mich nicht mehr erinnern, was mich auch nicht wundert. Das habe ich mir bestimmt nicht so oft angehört. Gerade der treibende Beat und die ewigen Wiederholungen machen den Song extrem nervig. Ein paar kleine schöne Klangfragmente sind vorhanden, aus denen man etwas hätte machen können. Dafür 4 Punkte (schwach ausreichend), sonst wäre es noch weniger geworden.

  • Was soll ich sagen... 13 Punkte kamen mir instinktiv in den Sinn. Weshalb es nicht 15 sind: Ich mag das "Keyboard-Solo" nicht, weil man einfach merkt, das der gute Phil eben kein Virtuose ist. Da fehlt dann doch 'ne Kleinigkeit.
    Weshalb es nicht weniger als 13 Punkte sind: Ich mag den Drive, das Feeling, die Tatsache, dass ich grad nur Anglizismen verwendete, Phils Gesang und extrem das Intro (wenn man es so nennen darf). Gerade hier erinnert mich "Survivors" stark an "Find A Way to My Heart"... Welches ich auch sehr mag!

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Nach starkem Intro, der viel zu versprechen scheint, hält der Rest die Spannung einfach nicht mehr hoch, wird eintönig und redundant. 9 P.

  • Für mich einer der drei Highlights auf both sides und ganz sicher eines der Songs aus diesem Album, für das man nicht in einer bestimmten Stimmung sein muss. Both Sides ist halt speziell und ich höre es eher selten, meistens nur dann, wenn ich in so einer ruhigen Stimmung bin und keine 'lüpfige' Musik hören will - was eher selten ist.
    Die Drummachine geht mir mächtig auf den Geist bei diesem Song. Das 'Gefiepse' (dieses komische Morsezeichen im Hintergrund) müsste auch nicht sein. Die Bassläufe und Keyboards sind passend und harmonieren schön miteinander. Ein paar nette Gitarrengrooves fehlen mir.
    Da ist die Live-Version deutlich deftiger, mit einem vollen Orchester und mehr Power und Herzblut gespielt. Studio: 10 Punkte - Live 12 Punkte - gibt 11 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Die Albumversion von "Survivors" hat es mir damals wie heute nicht so angetan. Aber die wenigen Liveaufnahmen, die ich von der BS-Tour kenne, wo der Song ja von einer "ganzen Band" gespielt wird, die fand ich supi und deshalb twelve points!


    Vielleicht gibt es deshalb bis heute keine offizielle Tour-DVD/VHS von 94/95, weil dort eben so einige BS-Demos mit richtiger Band zu hören waren :)

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko ()