eclipsed (Ausgabe 4/2011) - Leserpoll 2010

  • Genesis-bezogen gibt es dort positives als auch negatives zu berichten. Erstmal das negative:


    Flop des Jahres:
    1. PETER GABRIEL (!!!)
    2. Bundesregierung
    3. Guido Westerwelle
    4. Mike Portnoy verlässt Dream Theater
    5. Asia
    6. PHIL COLLINS (!)
    7. Pure Reason Revolution
    8. Sting
    9. Flaming Lips
    10. Jeff Beck


    Liegt es vielleicht daran, dass sie keine eigenen Songs herausgebracht haben? Ich kann es mir nicht erklären. Andererseits hat es "Scratch My Back" bei den Alben des Jahres immerhin auf Platz 15 geschafft.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • Interessant finde ich ja daß die Bundesregierung ein noch größerer Flop als Westerwelle ist. Liegt wohl an zu Guttenberg.


    Aber im Ernst, ich hätte mir von Peter Gabriel und Phil Collins auch etwas innovativeres gewünscht. Aber die progressiven Rocker sind sie halt schon lange nicht mehr, und darum geht es wohl in dem eclipsed-Blatt.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Naja, Eclipsed ist halt vom Prinzip recht prog-lastig, und in die Sparte fallen wohl weder die neuen PG und PC-Alben noch Guido Westerwelle... Zumindest im Falle von Phil Collins vermute ich, dass kaum eins seiner Solo-Alben richtig gut abgeschnitten hätte, ob nun Cover oder nicht. Außerdem gibt es bei den Polls ja keine Vorauswahl wie bei politischen Wahlen, also können zehn gleiche Meinungen ausreichen, wenn die anderen tausend alle unterschiedlich sind. Die Platzierungen des Gabriel-Albums in beiden Polls können also in jedem erdenklichen Verhältnis zueinander stehen.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ich kann mich noch gut an die Forumsdiskussionen über Peters letzten Streich erinnern. Da wurde schnell klar, dass das Album ziemlich ausgeprägt polarisiert ("Street spirit" ist hierfür sicherlich ein sinnfälliges Beispiel).
    Es gab aber ja offensichtlich auch viele, die das "Scratch"-Projekt überzeugt und begeistert hat. Mir sind solche Projekte mit extremer Gratwanderung und einem ungewöhnlichen ästhetischen Ansatz viel lieber als Mittelmäßigkeit - und damit erkläre ich diese dann auch zu meinem persönlichen Flop des Jahres.

  • Das überwiegend positive Bild von scratch hier im Forum begründet sich ja auch zum Großteil mit der überzeugenden Live-Performance, wo ja auch die Neuinszenierung alter Stücke eine gewisse Rolle spielt(e).


    Das eigentliche scratch-Album hat auch hier im forum nicht übermäßig gut abgeschnitten.

  • Das überwiegend positive Bild von scratch hier im Forum begründet sich ja auch zum Großteil mit der überzeugenden Live-Performance, wo ja auch die Neuinszenierung alter Stücke eine gewisse Rolle spielt(e).

    Das eigentliche scratch-Album hat auch hier im forum nicht übermäßig gut abgeschnitten.



    Das ist sicherlich eine Frage der Messlatte. Die Bewertungen für ungefähr 3/4 der Songs sind m.E. aber zumindest gut, teilweise sogar recht euphorisch ausgefallen.

    Richtige Abstriche gab es, glaube ich, nur bei "Street spirit", "Streets of Philadelphia" und "I think it's going to rain today". (Zwei davon finde ich persönlich megastark.)

    Ich beziehe mich dabei u.a. auf die Ergebnisse der "Scratchs der Woche".

  • auch mit der notwendigen zeitlichen Distanz kann ich mit SCRATCH MY BACK und auch der Liverumsetzung nichts anfangen....geht garnicht!

    :)

  • Bewertung im Leserpoll der eclipsed in Bezug auf SCRATCH MY BACK kann ich bezüglich der CD nachvollziehen.
    Auch nach dem x-ten Anhören der CD kam bei Gabriels Cover-Versionen bei mir nicht die rechte Freude auf.Dagegen war er LIVE damals in der O 2 Arena in Berlin(es ist schon wieder ein Jahr her)
    wirlich toll.Auch das Orchester kam viel besser als auf der Studioaufnahme rüber

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane