SdW [07.03.-13.03.11]: GENESIS - Dodo/Lurker

  • 14 Punkte von mir für den Song den ich vor 25 Jahren vom ABACAB-Album rauf-und-runter gedudelt hab und damals als mein ganz persönlicher "top-3-song" dieses Albums rangierte.
    War (und bin) gebannt von Tony´s dissonanten Key-Klängen der schrägen Faszination dieses "Prog-Ungetüms" erlegen. Der "makes-no-real-sense"-Text plus der Übergang zu Dodo, dieses ganze "Sound-Gebilde" geht einfach nur voll ab!
    Live (auf DVD sehr schön zu erleben): Die ganze Band nochmal so richtig "on-top" (bevor es dann hiess: "...von da an ging´s Berg ab...").

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • IPhil singt im Song doch irgendwas über einen "Davy Jones". Der Song soll irgendwas mit den deutschen U-Booten im 2. Wk zu tun haben, daher der Arbeitstitel "German I & II". Submarine soll ursprünglich dazu gehört haben...


    "Davy Jones" bedeutet "Klabautermann", ein Schiffsgeist aus dem Aberglauben der Seefahrer. Wenn jemand allerdings sagt, "der Klabautermann holt einen", meint es, daß diese Person zu Tode kommt. Warum aber "U-Boote",dafür gibt es m.E. keinen Beleg. Siehe auch http://www.genesis-fanclub.de/…bmarine-3.html#post381394

    We can help You

  • Es folgt, eine Interpretation von KeepItDark:


    Dodo: Das Lied handelt wohl vom Artensterben. Textauszüge:
    Too big to fly, dodo ugly so dodo must die,
    [...]
    Mink he pretty so mink he must die, must die, must die.
    [...]
    Does he meet with the mole, the stream, the cloud
    And end up at the bottom of the sea.
    [...]
    Fish he got a hook in his throat,
    Fish he got problems
    Where does he go, what does he do?
    Does he hope he's too small, to poor a haul,
    Who'll end up being thrown back in the sea.
    I'm back in the sea.
    [...]
    Big noise, black smoke
    So pig-headed couldn't see the joke.
    But it ain't funny
    Ask the fly on the wall
    It's only living
    It don't matter at all, at all, at all.


    Lurker: In dem Teil gehts um U-Boote. Textauszüge:
    Clothes of brass and hair of brown - Die äußere Schicht von U-Booten besteht glaube aus Blech/Messing.
    Seldom need to breathe
    - Das U-Boot hat einen langzeitigen Sauerstoff-Vorrat, und muss daher nicht sehr oft "luftholen".
    Don't need no wings to fly
    - Es braucht keine Flügel, um durch das Wasser zu gleiten.
    Ooh and a heart of stone
    - Einige U-Boote wurden soweit ich weiß mit Uran betrieben (Kernreaktoren, etc.). Uran ist also das "Herz aus Stein".
    And a fear of fire and water - Ein Brand oder eine Überschwemmung im U-Boot führt zum Tod der Insassen.
    Who am I? - Ein U-Boot.

  • Vor allem braucht ein U-Boot keine Flügel zum fliegen, denn, wer würde das erraten, ein Uboot eher selten fliegt.


    Irgendwie kommt mir aber deine Lurkerinterpretation ziemlich bekannt vor. Hab sie so schon mal vor Ewigkeiten durchs Netz schwirren sehen. Ach ja, hier: Dodo/Lurker by Genesis Songfacts

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ja, ich kenn diese Interpretation, hab sie vor einiger Zeit mal gefunden.
    Beim Dodo-Teil war es mir jedoch schon seit mehrmaligem Hören klar, dass es um Artensterben handelt. Es kann aber auch vom Holocaust handeln (frag mich nicht warum).

  • Es würde zumindest meine "Dodo/Lurker/Submarine-Theorie" bestätigen :-P.
    Jaja, ich weiß das das alles alter Kaffee ist und Nick Davis selbst mal meinte, dass es zwischen den Stücken keine Verbindung gibt, aber ich glaub das nicht :D


    Zumindest hört man am Anfang von Submarine die selben TomToms wie am Ende von Lurker.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Es würde zumindest meine "Dodo/Lurker/Submarine-Theorie" bestätigen :-P.
    Jaja, ich weiß das das alles alter Kaffee ist und Nick Davis selbst mal meinte, dass es zwischen den Stücken keine Verbindung gibt, aber ich glaub das nicht :D


    Zumindest hört man am Anfang von Submarine die selben TomToms wie am Ende von Lurker.


    Submarine gehört definitiv dazu.


    Jedoch klingt die Perkussion zwischen dem Ende von Lurker und dem Anfang von Submarine ganz anders. Da frag ich mich, wie Lurker in Submarine übergegangen wäre.

  • Ja, ich kenn diese Interpretation, hab sie vor einiger Zeit mal gefunden.
    Beim Dodo-Teil war es mir jedoch schon seit mehrmaligem Hören klar, dass es um Artensterben handelt. Es kann aber auch vom Holocaust handeln (frag mich nicht warum).


    Deine Lurker-Interpretation kann ich nachvollziehen. Die von Dodo nicht. Schon gar nichts kann ich an dem Text mit dem Holocaust verbinden. Fische und Nerze gibt es noch heute. Und sie sterben auch noch heute. Ich glaube nicht, dass der Text von Dodo viel Sinn macht. So etwa wie der Text von Siberian Khatru von Yes, der, jedenfalls für mich, keinen Sinn hat. Einfach aneinandergereihte Wortfetzen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Irgendwie kommt mir aber deine Lurkerinterpretation ziemlich bekannt vor. Hab sie so schon mal vor Ewigkeiten durchs Netz schwirren sehen. Ach ja, hier: Dodo/Lurker by Genesis Songfacts



    *giggl* :teufelgrins: entgegen meiner persönlichen ... äh ... Unkerei scheint google machmal halt doch noch zu funktionieren [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif]


    Gab auch mal interne Diskussionen, ob das lurkende Unterseeboot tatsächlich im Aufnahmeraum gelurkt hat und dann mit Masterbändern abgetaucht ist.


    Ein dicker bunter Paradiesvogel, der mittlerweile ausgestorben ist. Ein fetter Fisch, der den Haken im Maul spürte...


    Fans zusammen, ein Glas Wein, späte Stunde, ach ... die Ideen ...