Mike + The Mechanics: The Road (VÖ: 08.04.2011). Alle Infos / Rezension

  • Mittlerweile haben manche Songs gewonnen muss ich sagen. Das Album ist kein Highlight aber beinhaltet nette Songs, allerdings find ich es schwer wirklich konzentriert das Album durchzuhören. Einzelne Stücke gehen, aber am Stück wirds mir dann doch ein bisschen zu poppig.


    Meine Highlights: Reach Out, I Don't Do Love, Heaven Doesn't Care
    Background Noise ist auch net übel

  • Sehe ich das jetzt tatsächlich richtig, dass das Album nie in die deutschen Top100 eingestiegen ist ??


    Auch die aktuelle Chartplatzierung in UK lässt nichts gutes ahnen: Platz 100 .


    Traurig, das ist wohl leider gefloppt. Woran lag es ? Keine Promotion ?


    Roxette haben es wieder bis ganz oben geschafft, warum nicht M+M ? Auch Paul Simon ist mit seinem neuen Album noch in der Top40. Auch so Aussenseiter in Deutschland wie Elbow befinden sich in der aktuellen Top100, wo sind M+M ??


    Gruss


    Christian

  • Ich sage es ja, und wenn 1000mal das Gegenteil behauptet wird: die Promotion ist ein schlechter Scherz von SONY und ein Schlag ins Gesicht für die Band und ihre Fans!

  • Traurig, das ist wohl leider gefloppt. Woran lag es ? Keine Promotion ?


    Wie soll ein Album in die Charts kommen, wenn es offenbar fast nur online erhältlich ist?


    Hier in Oldenburg konnte ich es selbst bei mehreren großen Elektromärkten in der ersten Woche nicht bekommen, bei einigen Händlern sogar noch nicht einmal bestellen.


    Dazu kommt dann noch der Preis des Albums.


    Während andere Neuheiten zum Teil regelrecht verramscht werden (Grönemeyer, Foo Fighters und Roxette gab es zum Teil bereits für 10,- bis 12,- Euro), habe ich "The Road" bisher im lokalen Handel im günstigsten Fall für 16,99 Euro gesehen.


    Für das Geld gibt es dann allerdings noch nicht einmal ein umfangreiches Booklet mit Texten sondern lediglich eine Art Faltblatt mit den nötigsten Informationen und ein paar Fotos.


    Werbungen von Sony für das Album in der Presse sind mir bisher auch noch nicht begegnet.


    Lediglich der deutsche Tourveranstalter hat eine kleine Anzeige für die Konzerte in kostenlosen Werbeblättern wie z.B. Musix geschaltet, aber sogar darin ist keinerlei Hinweis auf das neue Album zu finden.


    Hier einmal ein Scan dieser Anzeige (zum Vergrößern anklicken):


    [Blockierte Grafik: http://img254.imagevenue.com/loc150/th_487492317_Anzeige_122_150lo.jpg]


    Auch sehr nett ist ein Artikel aus dem aktuellen Ticketmaster Magazin.


    Darin steht [INDENT]"Der Kofferraum ist vollgepackt mit unvergessenen Pop-Hits wie "The Living Years",
    "Silent Running" und sogar einer komplett neuen CD."
    [/INDENT]

    Mal davon abgesehen, dass gerade "Silent Running" auf der Tour bisher gar nicht gespielt wurde, ist auch in diesem Artikel keinerlei weitere Information über das Album zu finden, weder der Titel des Albums noch das Label werden darin genannt.


    Hier auch ein Scan dieses Artikels (zum Vergrößern anklicken):


    [Blockierte Grafik: http://img46.imagevenue.com/loc490/th_874924913_Artikel_122_490lo.jpg]


    Am vergangenen Freitag ist übrigens ein neues Album von Laith Al-Deen bei Sony erschienen, und da sieht es leider ähnlich aus.


    Promotion gleich Fehlanzeige, weshalb auch bereits die vor einem Monat erschienene Single in der Masse der Neuheiten nahezu untergegangen ist.


    Hätte ich nicht einen Newsletter abonniert (der jedoch nicht von Sony stammt), hätte ich wohl irgendwann eher zufällig erfahren, dass es neues Material von Laith Al-Deen gibt.


    Nur weil Bands oder Solokünstler früher mal Hits hatten, heisst das doch noch lange nicht, dass sich deren neue Veröffentlichungen nun ganz automatisch auch wieder gut verkaufen.


    Wie soll das gehen, wenn selbst die Fans zum Teil nur über Umwege davon erfahren?


    Und dann meckern die großen Labels später wieder, dass sich wegen der bösen Filesharer kaum noch CDs verkaufen.

  • Sehe ich absolut genau so.


    Das Album war bei uns im Ruhrgebiet am Erstverkaufstag aber ohne Probleme zu bekommen. Der örtliche Saturn hatte massig davon da, zu den schon genannten 16,99 Euro. Dies ist auch heute noch der Fall und wenn ich da ins Fach schaue glaube ich dass ich der bisher einzige Käufer war....


    Gruss


    Christian

  • Hab mir das Album kurz vor Ostern im heimischen Saturn-Markt gegönnt. Es war problemlos zu bekommen, allerdings konnte ich auch keine Werbung entdecken.
    Das Teil läuft momentan bei mir im Autoradio rauf und runter.
    1. Fazit: Nicht schlecht, aber keine Hitsingle dabei.
    Ich würde sagen, dass es zu 100% Popsongs sind, die aber leider zur Belanglosigkeit neigen.
    Auch denke ich, dass man mit den Singleauskopplungen nicht unbedingt die beste Wahl getroffen hat.
    So'n bissel erinnert mich das Ganze an die NOW THAT YOU'VE GONE-Zeit. Gehört, geschmunzelt und dann wieder vergessen.
    Ich wünschte, Mike hätte mal wieder was Markantes produziert, so wie zur BEGGAR-Zeit, als ich von BEGGAR ON A BEACH OF GOLD und vor allem ANOTHER CUP OF COFE sofort fasziniert war und dieser Effekt bis heute anhält.
    Im Gegensatz zu DRUMDANI denke ich, dass man das Album gut komplett durchhören kann, da sich die Songs gut unterscheiden.
    Viele Lieder haben einen vielversprechenden Start und verpuffen danach in einen Hauch von Langeweile.
    Mehr dazu vielleicht später.
    Was mich persönlich von Anfang an gestört hat ist, dass bei einigen Liedern, insbesondere bei HEAVEN DOESN'T CARE, die Gesangslinie so schrecklich verzögert zum Takt gesungen wird. M.E. versaut er dadurch den durchaus positiven Ansatz mit dem Chor-Einsatz.
    Es gibt da noch ein bis zwei weitere Lieder, wo ich das nicht gutheißen kann.
    Lieblingslieder hab ich vom Album irgendwie nicht. Würde sie alle auf SdW - Niveau zwischen 8 und 13 Punkten einstufen.
    So richtig weiß ich das Album nicht einzuschätzen.
    So viele gute Ansätze gibt es auf THE ROAD, doch immer wenn man auf einen Höhepunkt wartet, flacht das Lied ab.
    Mal schauen, ob ich live mir Mike in Hamburg gönne. So wie ich las, sind die Karten wohl recht teuer?
    Würde mich auch mal interessieren auf welche "Massen" man sich bei den Auftritten einstellen kann.
    Zehntausende von Fans wie bei GENESIS werden es wohl nicht werden, aber werden die Konzerte so intim wie bei Ray mit seinen 200 Leuten? Bin da echt gespannt drauf...

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Mal schauen, ob ich live mir Mike in Hamburg gönne. So wie ich las, sind die Karten wohl recht teuer?
    Würde mich auch mal interessieren auf welche "Massen" man sich bei den Auftritten einstellen kann.
    Zehntausende von Fans wie bei GENESIS werden es wohl nicht werden, aber werden die Konzerte so intim wie bei Ray mit seinen 200 Leuten? Bin da echt gespannt drauf...


    Guckst Du hier: Sieht doch schon recht ordentlich aus mit dem Tickeverkauf... auch wenn die ersten Reihen von einer gewissen Fan-Schar besetzt sind! :P
    Mike & the Mechanics HAMBURG 06.06.11 Tickets - Eventim
    Nee SO intim wird das nicht!
    Und zu teuer? Naja... würde mal sagen normal oder?!

  • Guckst Du hier: Sieht doch schon recht ordentlich aus mit dem Tickeverkauf... auch wenn die ersten Reihen von einer gewissen Fan-Schar besetzt sind! :P


    Dir ist aber schon klar, dass in diesem Saalplan nicht die noch freien Kontingente zu sehen sind, die über andere Tickethändler verkauft werden, oder?


    Bei Ticketmaster kannst Du z.B. sogar noch Tickets für die 3. Reihe bekommen:
    http://www.ticketmaster.de/eve…echanics-Tickets/ELB0606M


    Dort sind die Tickets zudem sogar noch 2,- Euro günstiger als bei Eventim.


    Ticket Online hat ebenfalls noch ein sehr paar gute Plätze im Parkett im Angebot:
    http://www.ticketonline.com/de/de/eventid/1066193-Mike+%26+The+Mechanics/?productionid=247081]


    Man sollte sich da nicht allzu sehr auf Eventim versteifen, nur weil das halt der größte Anbieter ist.


    Als z.B. Eventim für Bob Dylan in Hamburg bereits ausverkauft meldete, waren direkt bei Karsten Jahnke noch zahlreiche Tickets erhältlich.

  • heute Morgen lief auf meinem Player mit Zufallswiedergabe "Background Noise", eine richtig geile Nummer mittlerweile. Daneben mag ich auch die zwei Songs die danach folgen "I Don't Do Love" und "Heaven Doesn't Care" mittlerweile sehr. Daneben sind noch "The Road", "Reach Out" und "You Can Be The Rock" tolle Songs, der Rest ist nicht schlecht aber auf jeden Fall habe ich mit dem Album meinen Frieden geschlossen und finde es umsomehr schade das live sowenig davon gespielt wird, die Setlist reizt mich nicht wirklich nach Karlsruhe zu fahren, also leider ohne mich