SdW [14.02.-20.02.11]: PETER GABRIEL - Wallflower

  • ich bin ein wenig überrascht von der sehr guten Punktevergabe für diesen Song. Nicht das ich Wallflower schwach finden würde, aber für mich ist er nicht einmal unter den Top 3 von Security (Rhythm, San Jacinto und Lay Your Hands On Me sind da doch stärker).


    Der Text spricht das Thema der politischen Unterdrückung/Gefangenschaft auf eine sehr ehrliche und unprätentiöse Art und Weise an. Das Wechselbad der Gefühle zwischen Beklemmung und Hoffnung wird sehr gut transportiert und durch die Musik vortrefflich unterstützt. Peter's Stimme sorgt dabei dann auch noch für die nötigen Gänsehauteffekte.


    Gegen einen 14-15 Punkte Song spricht für mich, dass Wallflower musikalisch doch nicht so viel zu bieten hat. Somit gibt es von mir 11 Punkte.

  • Reicht mir persönlich musikalisch nicht ganz....deshalb nur 11 Punkte.
    Da gibt es für mich mit zb "Rhythm of the heat" oder "Lay your hands on me" bei weitem stärkere Stücke auf meinem Lieblingsalbum von Peter.

    Only you know and i know...

  • Kannte bislang WALLFLOWER nicht, bin aber durch die Bewertungen hier beim SdW aufmerksam geworden.
    Die wirklich sehr hohen Wertungen kann ich nicht wirklich verstehen.
    Grundsätzlich find ich den Start, auch mit Panflöte, recht gelungen.


    Aber der Song steigert sich irgendwie nicht.
    Und meiner Meinung passen Melodie und Gesang nicht gut zusammen...
    Da kann Pete's melodramatische Neigung noch so wirkungsvoll sein, irgendwie will das Ganze nicht so wirken wie es soll.
    Der Song plätschert echt daher...
    Ich kenn nicht viel von Pete, aber m.M. ist WALLFLOWER doch zu sehr 0815.
    ICh glaube der Song hat Potential und (zu) viele Ideen, die dort hineingeworfen wurden.
    14 oder 15 Punkte kann ich echt nicht verstehen. Ich gebe mal 9 Points.


  • Und meiner Meinung passen Melodie und Gesang nicht gut zusammen...


    Welche Melodie meinst du denn, wenn nicht die Gesangsmelodie? Oder meinst du die Art, mit der Peter die Melodie ausdrucksmäßig gestaltet? Oder meinst du eher das Verhältnis von Text und Melodie?

  • Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine, dass der Gesang zur Instrumentierung einfach nicht passt. Etwas was ich an Phil in der Zeit zu / nach BOTH SIDES nicht so wirklich mag.
    Ich denke Pete hat zuviele Ideen in diesen Song gepresst.
    Dass die Lyrics zweifelsohne positiv zu werten sind, ist klar, aber dennoch wirkt das Ganze in meinen Augen nicht stimmig. Wenn ich da an BIKO z.B. denke...
    Für mich 9 Punkte...

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Klarere 15 Punkte gibt es für mich kaum - Wallflower ist einer meiner absoluten Lieblingssongs von Gabriel und ich habe mich riesig gefreut, den Song bei der letzten Tour endlich einmal (zweimal :-)) live zu hören, beim Soundcheck in Brüssel und als Krönung in Verona :topp:.


    Ich liebe jede einzelne Version von Wallflower, als ich die Pianoversion vor ein paar Wochen das erste Mal gehört habe (von seiner Homepage) , hatte ich Gänsehaut pur !!!

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • @Helge
    Ich bin oft Deiner Meinung, aber diemal glaubte ich, Du sprichst von einem anderes Lied. Aber nein, die Panflöte (die mich auch nicht stört, war halt damals total angesagt) verrät, Du meinst Wallflower.
    Ich hab extra nochmal reingehört, obwohl ich den Song immer präsent habe. Beim besten Willen finde ich kein Fitzelchen 0815 und kein Plätschern. Eher einen anschwellenden Strom, der mich mitreißt.
    Gib dem Lied noch mal eine Chance ...

  • einer der ganz großen songs, funktioniert auch instrumental auf dem Birdy soundtrack, und auch mit als einziger auf deutsch (warum dieser unsägliche titel "nicht die erde hat dich verschluckt"?)
    ansonsten ist die deutsche version sehr schön. Mit dem Titel hat mich seinerzeit jemand auf die deutschen PG scheiben angefixt, hat mich umgehauen, weil mann plötzlich ganz anders hinhört.


    Klarer 15 Kandidat