SdW [10.-16.01.11]: GENESIS - Domino

  • 10 Punkte gibt es von mir.Stimmlich einfach grandios intoniert. Besonders Teil 1 hat es mir angetan.Teil 2 flacht dann leider etwas ab. Live hat es unheimlichen Wumms, wobei mir das ewige "within next in line" auch auf den Zeiger geht. Da ich aber auch Tonight x 3 um Längen besser finde kann ich nicht nicht mehr Punkte vergeben.

  • Genesis waren anno 86 ja endgültig zur Stadionrockpopband mutiert. Und für so was war Domino wie gemacht: Wuchtig und treibend, allerdings weitgehend frei von jeglicher etwas subtilerer musikalischer Klasse. Diese Keyboardsounds, die irgendwie besser zu der musikalischen Untermalung zu einem Horrorfilm aus den 60ern passten, fand ich damals schon ziemlich bescheuert.
    6 Punkte für Studio, 9 für Live, macht aufgerundet 8

  • Nach minutenlangen Grubenarbeiten habe ich nun auch diesen Thread hier wieder freilegen können und bin überrascht, dass der Track hier teilweise doch recht üble Resonanz bekommt. Dann will ich mal aushelfen und mir von den Fundamentalisten unter euch gerne eine blutige Nase hauen lassen. Hiermit strecke ich den Kopf mal ganz weit hervor: Wie viele hier finde ich die "Invisible Touch" aufgrund ihrer teilweise wirklich störenden Plastiksounds und der Pop-Lastigkeit durchaus gewöhnungsbedürftig. Habe aber durchaus meinen Frieden mit ihr geschlossen in all den Jahren. Ein Stück, das ich jedoch immer gut fand und gerade im letzten Jahr genauso oft gehört habe wie meine ganzen Lieblinge der 70er, ist dieses Ding hier. Der 80er-Sound stört mich hier nicht im Geringsten, gehört sogar irgendwie dazu. Die Melodien und Variationen haben mir immer gefallen, am Ende rockt das Ding live fast schon richtig ab, Mike schrammelt mitreißend vor sich hin und Phil performt gerade in der unten eingestellten 87-Version grandios (Peters Tradition folgend ebenfalls im Kostüm, das 1987 eben nicht "Blume" oder "Fuchs" hieß, sondern "schwitzender Bürobeamter auf der verzweifelten Suche nach einem Friseurtermin"). Ja, werfet die Steine (es sei denn, hier ist Weibsvolk anwesend?! ;)) und haut in die Tasten: Ich vergebe die vollen 15 Punkte. Soooo!!!! Außerdem hinterlasse ich noch die grandiose Wembley-Version für diejenigen, die sich nach jahrelangem Boykott vielleicht spätestens mit dem grandiosen "The Last Domino" doch noch überzeugen lassen wollen (für manche könnte es vielleicht hilfreich sein, aufgrund Phils Kostüms nur den Ton zu genießen. :D)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil ()

  • Das Outro nervt ein wenig, ansonsten ist es eines der stärksten Momente auf einem Album, welches schon immer etwas mehr Gnade vor meinen Ohren gefunden hat, als die meisten anderen hier zugestehen wollen. Weder ist es wirklich gut, noch so schlecht wie der Titel, der danach kommt. 10 Punkte.

  • Grad mal drüber nachgedacht und das Lied schiebt sich für mich immer unter die TOP3. 15 Punkte für musikalische Wucht, ein geiles Outro und Phils Stimme auf seinem Höhepunkt.


    p.s.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    !!!

    "You haven´t seen the last of us, don´t worry.." Phil Collins at Knebworth, 02.08.1992 .....