Hit The Road Tour 2011 - Mike + The Mechanics live!

  • Ich hatte ja zuvor schon mehrere Torrents von M&TM, warum kürzt er eigentlich I Can't Dance grundsätzlich um eine Strophe? Ist ja nicht so dass sie ein Problem mit der Konzertlänge bekämen...


    :teufelgrins:
    Nun, zum einen ist es möglich, dass Mike gar nicht gemerkt hat, dass da eine Strophe fehlt...


    Vielleicht ist es aber doch eine absichtliche Kürzung im Sinne einer "Neuinterpretation", damit man ihm nicht ständig vorwirft, er würde die Genesis-Songs 1:1 nachspielen...
    :mrgreen:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"




  • Hallo zusammen,

    ich war in der RAH dabei, war ein gutes Konzert. Zunächst dachte ich noch dass das nix werden kann, bei einem geschätzten Durchschnittsalter des Publikums von über 50. Ist selten dass ich mal zu den jüngsten zähle... Aber die Stimmung war dann tatsächlich wirklich gut. Müsste auch fast ausverkauft gewesen sein.

    Die Vorgruppe Scarlet Fever (http://www.scarlettefever.co.uk/) war ganz ok. Die haben ca. 25 min. gespielt. Die Umbaupause war auch in Ordnung, ca. 20-25 min.

    Der Auftritt der Mechaniker hat ziemlich genau 90 min. gedauert, was mich schon etwas enttäuscht hat. Aber es war insgesamt in Ordnung. Ordentlich gespielt, guter Sound, und die Jungs auf der Bühne hatten Spass bei der Sache. Mike hat erstaunlich viel erzählt, von ihm kamen mehrere Ansagen. Er hat sich meist auf Rhytmus-Gitarre beschränkt, nur selten mal ein Solo (oder sowas in der Art) gespielt, bei ein paar Stücken (insbesondere den beiden Roachford Songs) hat er Bass gespielt.

    Auffällig war insbesondere dass "Silent Running" gefehlt hat, aber auch die Hits "Nobody's Perfect" und "Taken in" hab ich vermisst, neben so einigem anderen. Die beiden Roachford Titel fand ich klasse, auf die beiden Genesis Stücke hätte ich am ehesten verzichten können. "Word of Mouth" fand ich ganz merkwürdig als Schluss-Titel, den hätte ich eher an den Beginn gesetzt, war m. E. auch zu sehr in die Länge gezogen.

    Ich hoffe mal bis zu den Deutschland-Konzerten kommt etwas Variation in die Setliste.

  • Mike hat erstaunlich viel erzählt, von ihm kamen mehrere Ansagen. Er hat sich meist auf Rhytmus-Gitarre beschränkt, nur selten mal ein Solo (oder sowas in der Art) gespielt, bei ein paar Stücken (insbesondere den beiden Roachford Songs) hat er Bass gespielt.


    Doch klar, als Bassist ist er geil, als Rhythmusgitarrist so la-la. Selten ein Solo?, logisch, als Solo-Gitarrist hat er nichts im Ei.:)

  • Auch gestern in Wales wieder keine Veränderung in der Setliste:


    1. The Road
    2. A Beggar on a Beach of Gold
    3. Get Up
    4. Try to Save Me
    5. Another Cup of Coffee
    6. Nobody Knows
    7. I Don't Do Love
    8. If I Were You
    9. Only to Be With You
    10. Follow You Follow Me
    11. I Can't Dance
    12. The Living Years
    13. Over My Shoulder
    14. All I Need Is a Miracle
    Encore:
    15. Cuddly Toy
    16. Word of Mouth


    siehe Mike + The Mechanics Concert Setlist at Cardiff, Cardiff on May 17, 2011 | setlist.fm

  • Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass da setlistmässig nix mehr geändert wird. Mike ist wohl ein Gewohnheitsmensch und geht hier den sichersten Weg.


    Aber wie war das bei früheren Tourneen der Mechaniker ? Habe gelesen: Die Shows waren immer recht kurz, oder ? Ausserdem hat sich Mike meistens im Hintergrund gehalten und kaum mal ein Solo gespielt. Und ist Word of mouth nicht sogar der Traditions-Rausschmeisser Song, der immer schon am Ende kam ??


    Gruss


    Christian

  • So viele Soli hat er sich auch glaube ich nicht eingebaut, wobei ich noch blutiger M&M-Anfänger bin. Die größte Anzahl ist mir bisher bei All I Need Is A Miracle aufgefallen.

  • Der eigentliche Inhalt der Setlist mag ja Geschmacksache sein, aber mich wundert, dass sich kaum jemand über die Konzertlänge aufregt! Das ist doch ein schlechter Witz!!!


    Das ist mein erstes Konzert der Band. Ich habe mich riesig im Vorfeld darauf gefreut, nehme an dem Tag jede Menge Stress auf mich (ja, ich bin berufstätig...), fahre etliche Kilometer zum Veranstaltungsort, habe nicht gerade billige Tickets gekauft. Was ich dafür letztendlich von einer Band bekomme , die seit über 25 Jahren Musik abliefert, sind läppiche 90 Minuten! Lediglich 13 Songs (!!!) einer Band, bei der nichtmal alle Singles auf eine CD passen - die sonstigen Fan-Wünsche mal aussen vor gelassen. Ich empfinde das als Riesen-Enttäuschung!


    Mir sieht das fast danach aus, dass man sich nach dem gigantischen Album-Flop (noch mieser verkauft als "Rewired") wohl mit dem definitiven Ende der Band abgefunden hat und nur noch schnell die Konzerttermine "abarbeitet"...!

  • Nein, Mechanics Konzerte waren immer schon kurz.


    Schau mal bei setlist.fm und gebe die Band ein. Auch zu früheren Zeiten war das gerne mal recht kurz das Konzertvergnügen.


    Keine Ahnung wieso, Genesis geben ja eher recht lange Konzerte. Alles in allem muss man sagen, kurze Konzerte können auch gut sein. Im letzten Jahr war das bei mir Mark Knopfler und Supertramp, beides unter 2 Stunden, trotzdem sehr gut gewesen. 90 Minuten werden uns hoffentlich länger vorkommen, es gibt ja wohl auch eine Vorgruppe.


    Gruss


    Christian

  • Habe auf Youtube gerade die Smooth Radio Konzertausschnitte gesehen.
    Da zeigt sich mir ein wirklich mit Spaß und vor allem perfekt aufspielende Band.
    Tim Howar ist wohl eine kleine Rampensau und legt sicht echt in's Zeug. Zudem spielt Mike
    seine Miracle-Soli sehr flüssig. Finde ich total gut und ja, die Konzerte sind zu kurz.
    Ich hoffe wirklich, dass das nicht an den schlechten Albumverkäufen liegt.
    Also mir gefallen die neuen Mechanics sehr und hoffe, dass Mike noch ein bisschen
    weitermacht, zumal The Road bei Amazon seit Wochen relativ hoch verweilt.
    So zwischen Platz 150 und 300, es kämpft sich immer wieder hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackFox ()