SdW [15.-21.11.10]: GENESIS - Twilight Alehouse

  • 12 Pkt.
    TA erreicht das Niveau vieler Songs auf Trespass oder Nursery cryme und hätte daher von mir aus auch gerne darauf Platz finden können. Man hört ihm klar an, daß er ein Song dieser Zeit ist.

  • Wahrscheinlich gibts die Antwort schon irgendwo im Forum, aber ich finde sie nicht, also:
    Habe grade zufällig in meiner Sammlung die "Twilight Alehouse" Single (7" Vinyl also Schallplatte) gefunden und gehört.
    Klang ganz anders als gewohnt von der Archive CD.
    Gibt es diese Singleversion noch irgendwo anders oder ist diese Version wirklich nur auf der Single (A-Seite: I know what I like) erschienen?

  • Soviel ich weiß, tatsächlich nur dort - und halt in der "Archives"-Box.


    Da es sich dabei um einen Remaster handelt, könnte es durchaus sein, daß daran "herumgearbeitet" worden ist - das ist ja schließlich angeblich mit "Submarine" auch passiert (ich habe die Originalversion nicht).

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    • Offizieller Beitrag

    Twilight Alehouse in der Archive 1967-75 Box ist, obwohl es im Booklet keinen Hinweis darauf gibt, tatsächlich kein Remaster, sondern eine Neuabmischung von den originalen Mehrspurbändern. Den Unterschied erkennt man gleich am Anfang - Steve Hacketts Gitarre fehlt im Original.


    Die Originalversion gibt es also nur auf der 1973er Flexidisc (Erstveröffentlichung) bzw. auf der kurz danach erschienenen I Know What I Like - Single B-Seite - wobei es hier zwei unterschiedlich lange Fassungen gibt. Die Kurzversion, die z.B. auf der Holland-Pressung zu finden ist, endet bei der kurzen Pause etwa bei 4:45. Die UK und US-Pressungen haben die vollständige Langfassung von 7:40.

  • Meines Wissens wurde der Song ein weiteres mal bereits vor der "I know What I Like" veröffentlicht, und zwar auf dem nur in Italien erschienen Sampler "The Famous Charisma Label – Volume One" (Fontana 1973), auf dem sich außerdem "Watcher" in Single-Version und "Happy The Man" befinden.

    So sagt "Turn It On Again", nicht der Mod, sondern das Buch von Omnibus Press (1983).
    "Discogs" weist die Länge mit 07.35 aus, also dürfte es sich hier um die vollständige Fassung handeln.
    Bloop, wenn Du jetzt zu dem Schluß kommst, daß Deine Single also gar nicht so wertvoll ist und Du sowieso mal ausmisten wolltest, wende Dich ruhig vertrauensvoll an mich.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens wurde der Song ein weiteres mal bereits vor der "I know What I Like" veröffentlicht, und zwar auf dem nur in Italien erschienen Sampler "The Famous Charisma Label – Volume One" (Fontana 1973), auf dem sich außerdem "Watcher" in Single-Version und "Happy The Man" befinden.

    So sagt "Turn It On Again", nicht der Mod, sondern das Buch von Omnibus Press (1983).

    Das spricht nicht für Geoff Parkyns Buch. Dieser Sampler ist allen möglichen anderen Quellen (Discogs eingeschlossen) nach erst 1974 erschienen, also nach der Single. Die UK-Originalversion dieses Samplers hieß übrigens ""The Famous Charisma Label – 5th Anniversary" und hat als Erscheinungsjahr ebenfalls 1974 (das erste Charisma-Album erschien 1969, auch das passt).

  • Das Bild rundet sich. 73,74 - erschienen ist der Sampler aber offenbar wenigstens, und das also gleich zweimal.

    Was einst für Geoff Parkyns Buch sprach, war, daß es im Prä-Netz-Zeitalter lange die einzig mir bekannte Quelle mit so ausführlichem Überblick über 7"-Veröffentlichungen, Seiten-Projekte etc. war. Ein paar Ungenauigkeiten und Lücken fielen immer mal auf.
    So wie auch diese.

    Just fort he record: Charisma wurde allerdings schon 1968 gegründet. Deine Rechnung klingt dennoch plausibel. Geht doch nichts über Schwarmintelligenz oder wie das heißt.

  • 12 Punkte für dieses angenehm kranke Stück. Mir gefällts. Es geht im Gegensatz zu den meisten Nummern der Foxtrot-Ära ordentlich nach vorne und hat einen guten Chorus, mit ordentlich Energie und Feuer gespielt. Vor allem die Atmosphäre des Songs ist wieder schön düster. Für mich wäre der Song die ideale Ergänzung zum Nursery Cryme Album gewesen, vom Sound und von diesem düsteren, morbiden Feeling ('Taking just a glance at the churchyard') passt dieser Song einfach am ehesten zu dieser Platte. Das hatte Nursery Cryme nochmal zusätzlich Pfiff verliehen auch wenn Selling und Foxtrot diesen weit nötiger gehabt hätten. Was mir nicht ganz gefällt sind die Lyrics im Chorus. Etwas zu flach für Gabriels Standards und auch sonst nicht unbedingt clever. Insgesamt ein tolles Stück.

  • Bester Jahrgang, nicht wahr? :cool:


    Lausche der Archive1-Version gerade zum x-ten Mal. Twilight Alehouse fängt so schön zart an und dieser mood hält sich durch die Strophen hindurch. Sehr schöner Wechsel musikalischem Strophen-Thema und dem Refrain-Thema (hier fällt mir bei den ersten Tönen spontan Get ´em out by Friday ein – hachz, ist das schön, jetzt sooo viele thematische Querverweise zu erkennen!). Hat interessante, teils längere instrumentale Anteile, bevor es mit dem Gesang weitergeht.


    Im letzten Drittel höre ich diesmal typisch 1970er-Jahre-Musik raus. Rhythmus und dazu die Querflöte in ganz eigener Spielweise linken mich gedanklich in dieses Jahrzehnt. Und as letzte Drittel ist irgendwie schön abwechslungsreich, leise/lauter und interessant gestaltet, wenn auch nicht überragend und ganz "besonders".




    Schöner Track, schön lang, schön und interessant gestaltet, auch mit rockigeren Anteilen, gerade zum Ende hin. Gefällt mir, es dürfen gerne 12 Punkte / 2+ sein.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Na ja, von mir gibt's dann 9 Punkte. Man hört ihm doch irgendwie an, dass es nicht ganz zu Ende gedacht wurde. Nicht das es schlecht wäre, aber fünf Minuten länger dran gefeilt, hätten auch nicht geschadet.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.